Beiträge von Gruiter

    Hi,


    hab bei einem jungen Hopfen 2 Sprossen abgeknickt. Die lassen jetzt den Kopf hängen. Kann man die wieder fit machen, evtl. abschneiden und neu wachsen lassen ?


    Gruß, Dirk

    Hauptsache ich gebe der Natur etwas wieder, wenn ich mich daraus bediene. Was der Mensch dann davon hält ist dann zweitrangig :wink:


    Ich hab mir natürlich nicht nur ausgerechnet die beiden Pflanzen vorgenommen. Nur mit Beifuß und Schafgarbe u.Ä. hab ich geringere Probleme, die ich hier nur nicht erwähnt habe :wink:


    Aloe Vera-Bier wäre auch heiß :D


    Ich schau mal wegen der Erde. Für das Ausetzen von Gagel bräuchte ich auch Samen. Mit Stecklingen geht das nicht, wie ich las. Wenn ich welche bekomme säh ich die vielleicht auch nur zum vergügen, ohne die zu ernten, Gagel und Porst sind ja wirklich wenig geworden.

    Guten Tag,
    als Erstes möchte ich sagen, daß ich sehr begeistert von den ganzen Informationen bin. Von Kräuterkunde werde ich wohl nicht mehr wegkommen.


    Zum Thema: Ich interessiere mich für altertümliche Biere und hab da verschiedene Kräuter gefunden. Hauptsächlich geht es dabei um:


    Myrica Gale Gagelstrauch
    Ledum groenlandicum Sumpfporst


    Das Problem ist ja, es sind zwei moorige Pflanzen. Das kann ich denen auf keinen Fall zuhause bieten, und sie in der Natur zu finden dürfte schwierig und auch verboten sein, da beide auf der Roten Liste stehen. Ich hab aber hier um die Ecke ein Torfmoor. Wäre es machbar, die beiden an einem netten Plätzchen auszusetzen und wachsen zu lassen Geht das so einfach? Ich hoffe das ist nicht verboten, immerhin tue ich damit ja was für die Biodiversität. :wink: ,


    Ansonsten muss ich es wohl mit Hopfen und Johanniskraut auf dem Balkon versuchen


    Gruß, Dirk