Beiträge von Oh!

    Diesen Winter hatte ich auf meinen beheizten Ost-Fensterbänken: Stecklinge von Zitronenverbene, Stecklinge von Majoran und meine schon etwas älteren aztekischen Süßkräuter und Katzenminzen. Gegenwärtig ziehe ich allerlei Basilikum-Sorten aus Samen, die kommen da nach Ende der Heizperiode auch immer sehr gut klar. Kann mir außerdem vorstellen, dass Salbeis funktionieren könnten, aber die hab ich immer draußen im Beet.


    Für die ebenfalls östlich gelegene Fensterbank im Treppenhaus will ich jetzt demnächst mal die Weihrauchpflanze ausprobieren. Na ja, ich fahre halt dieser Tage mal wieder zu Herrn Rühlemann in die Gärtnerei und lasse mich beraten. Die Fensterbank im Treppenhaus ist immer brutale Sahel-Zone im Sommer *rolleyes*

    Meine Stecklinge vom letzten Jahr gehen seit mindestens 2 Wochen ab wie Rakete. Hab die Teile auf 'ner beheizten Fensterbank überwintert. Haben den Winter über nicht alle Blätter abgeworfen, aber auch kaum bis gar nicht neue gebildet. Jetzt gibt's endlich wieder lecker Zitronenverbenen-Tee mit aztekischem Süßkraut *schlürf!*

    Der Trick ist ein sehr warmer Boden. Also am besten auch mit handwarmen Wasser feucht halten oder mit Frischhaltefolie abdecken bis zur Keimung.

    Hallo Lissy,


    da gehst du am besten nach der persönlich bevorzugten Dekorations-Optik, die du mit den Töpfen erreichen möchtest. Eine Pflanze wird nur so groß werden wie sie unter sich auch Platz hat, also irgendwann nicht mehr an Größe sonderlich zunehmen. Viele Leute topfen extra nicht so oft in größere Gefäße um, weil ihnen ihre Lieblinge sonst über den Kopf wachsen würden. Das ist eine Sache, bei der man langsam aber sicher Erfahrungen sammelt im Laufe der Zeit.


    Es gibt verschiedene Kräuter mit Pfahlwurzel. Diese wollen unbedingt ein tiefgründiges Gefäß, um richtig gedeihen zu können. Aber es muss ja auch nicht unbedingt groß sein, nur tief


    Und es gibt Leute, die Pflanzen in echt kleinen Töpfen halten und damit enorme Ergebnisse erzielen, die eigentlich logisch unmöglich erscheinen.

    Ich hatte vergangenes Jahr zweimal Katzenminze (die Echte) bestellt. Eine Pflanze davon setzte ich ins sonnige Beet mit lehmigem Boden; diese Pflanze entwickelte einen auffälligen Zitronenduft.


    Habe ich versehentlich "Weiße Melisse" erhalten (Nepeta cataria citriodora) oder ist das normal bei der echten Katzenminze? Ich bin an der genauen Bestimmung interessiert, weil ich diese spezielle Pflanze gerne mit Tabak rauche.

    Tjo, die Nähe zur Gärtnerei ist ein großer Vorteil. Ich habe zwar kein Auto, aber ich brauche potentiellen Chauffeuren nur den Katalog zeigen und dann sagen die eigentlich immer ja und amen zu der Tour


    Ich würde zur Not auch mit Bus/Bahn und Fahrrad anreisen, nur ist mir da die Infrastruktur von Horstedt noch nicht bekannt. Muss ich mal auskundschaften gehen, wenn ich wieder da bin.


    STEVIA:
    Ich habe aztekisches Süßkraut (Lippia dulcis) erfolgreich auf einer hellen und wüstenklimatisierten Ost-Fensterbank überwintert. Mit Duschen von oben alle zwei bis drei Tage. Das Aroma ist zwar kein Vergleich zur knalligen Süße von Stevia, aber für lecker Tee reicht es und die Pflanze wuchert regelrecht, wenn sie gut versorgt ist.

    Um mal wieder ein bisschen Bewegung ins Forum zu bringen, dürft ihr hier posten, was ihr gerade bei Großväterchen Rühlemann bestellt habt. Vielleicht kommt man so ein bisschen mehr ins Gespräch über dies und das. Der Thread dient also nicht nur der Neugierde, auch das lockere Beisammensein könnte hier Wurzeln schlagen.


    Ich habe dieses Jahr schon sehr früh zusammen mit einem Bekannten bestellt. Unter meiner Bestellung befinden sich zwei Pflanzen, die ich letztes Jahr noch ganz großartig totgegärtnert hatte als Anfänger: WINTERESTRAGON und VIETNAMESISCHER KORIANDER. Ich gehe davon aus, dass die beiden neuen Exemplare jetzt ein langes und sorgenfreies Leben bei mir führen werden


    Ebenfalls bestellt:
    Dalamatinischer Salbei
    Bananenminze
    Römischer Bertram
    Japanischer Wasserpfeffer


    Wenn meine bescheidenen Finanzen es zulassen würden, täte ich jetzt noch allerlei Basilikum-Saat bestellen. Aber ich spare lieber noch ein bisschen für meinen für Mai geplanten Besuch in der Gärtnerei.

    Hello again. Ich mache mir mal wieder Gedanken zu bestellten Pflanzen:


    Bringt der JAPANISCHE WASSERPFEFFER in unseren norddeutschen Breitengraden Samen hervor? Ich habe eine Pflanze bestellt und gar nicht bemerkt, dass diese ja nur einjährig ist *seufz*


    Gibt es einen entscheidenden Pflege-Tipp zur BANANEN-MINZE? Ich halte ihr bis zu ihrem Eintreffen erstmal diesen Standort frei: unbeheizte und sehr helle Ost-Fensterbank mit wenig direktem Sonnenlicht. Ich könnte die Pflanze auch ein paar Zentimeter nach links rücken und dann hätte sie die volle Sonne bis Mittags bei Einfachverglasung. Oder doch besser auf den halbschattigen Balkon wegen der Luftzirkulation?


    Wird sich der RÖMISCHE BERTRAM selbst vermehren, wenn ich ihn in mein Beet setze und ihm der Standort zusagt?


    Noch eine Frage zu meinem BÄRLAUCH vom letzten Jahr: Vermehrt der sich nur per Selbstaussaat oder breitet er sich auch unterirdisch aus? I'm very interested wegen Bemessung der Topfgröße; er fühlt sich bei mir auf dem Balkon so wohl und ich würde mir gerne eine kleine Familie in Töpfen heranzüchten :)

    Tjo, dann war mein Kater wohl eher ungewöhnlich, denn der Baldrian hatte ihn auch kalt gelassen Ein bisschen mit gespielt hatte er damit, aber nur, wenn Teile davon vor seiner aristokratischen Nase bewegt wurden wie Spielzeug. Andererseits auch Glück für mich, dass ich ihn nie von meinen Kräutern abhalten musste.

    ...und manchmal kann auch zu wenig Licht schuld sein, wenn die Kleinen dann schief in Richtung einer stärkeren Lichtquelle wachsen und dabei umkippen. Es gibt so viele Faktoren bei den Babies. Also nicht aufgeben und Toi! Toi! Toi! *über die Schulter spuck*

    Als ich letzten Sommer noch meine klassische Katzenminze im Beet stehen hatte, brauchte ich ihr nur nahe kommen und bin ganz wunderbar gepengt worden von ihrem Duft. Jetzt hängt sie hier in getrockneter Form am Regal.


    [Dieser Beitrag wurde von Oh! am 04.03.2004 editiert.]

    Ich habe mir sagen lassen, dass 40% der Kinder in Ecuador unter Kinderarbeit leiden, obwohl das offziell ja verboten ist. Umgerechnet auf 28 verschiedene Kräuter ergibt das... Ach lassen wir das. Werbung von unregistrierten Foren-Benutzern ist einfach nur billig. Erinnert mich an meinen letzten Krankenhausaufhalt, wo mir das Putzpersonal immer so Werbezettel mit Wunder-Maracuja-Säften für 30,99 Euro zugesteckt hat. "Psst! Nicht dem Pflegepersonal verraten."

    Mir ist die Überwinterung von Bärlauch im Topf geglückt. Nachdem ich die Pflanze im späten Frühjahr von der Firma Rühlemann erhalten hatte, habe ich sie erstmal ein paar Tage lang in Ruhe gelassen und sie dann in einen 23cm-Tontopf gepflanzt. Die dicken Wurzel waren ziemlich ineinander verheddert und gestaucht; ich habe sie auseinandergepult und sie so tief wie möglich in den Topf hängen lassen. Den Topf dann in die schattigste Ecke meines Balkon getellt und immer leicht feucht gehalten.


    Vor den ersten Herbstfrösten dann Laub drum rum und drüber. Hat so ca. dreimal Frost bekommen und dann habe ich den Topf reingeholt in die ungeheizte Küche und bemerkt, das vier kräftige Keime zu sehen sind. Steht jetzt wieder draußen an der warmen Frühlingsluft.

    Weihnachten kommt früh dieses Jahr. Yippieh.


    Ist der SIZILIANISCHE FENCHEL anspruchsloser in der Haltung als normaler Dill? Mein Balkon und ich sind die Dill-Killer Nr.1, deshalb suche ich noch eine geschmackliche Alternative, die nicht unbedingt die volle Sonne von oben braucht.


    Gibt es schon menschliche Ausdünstungserfahrungen mit dem GOLDLAUCH?


    Ist die Heilkraft der NONI-Pflanze eine allgemein stärkende?


    Darf ich WINTERGRÜNER SCHNEEBALL niedrig halten, dass er mir nicht über 1 Meter hoch wächst? Würde er im Beet die Nähe eines Flieders vertragen?


    WASSERHANF... Ich glaube, ich muss kommendes Frühjahr mal wieder in der Gärtnerei vorbeischnuppern. Das ist doch schonmal ein guter Vorsatz für 2004.

    Ich habe dieses Jahr nur Erfahrungen mit meinem Kühlschrank gemacht, über die der Gärtner meines Vertrauens zu sagen pflegte: "Damit machst du die ganze Chemie-Industrie kaputt."


    Okay - ich kann das. Ich habe ja kein Gewächshaus, nur ein paar Pflanzen.


    Also viel Wasser von oben, etwas saure Milch und 'nen Joghurt und gelegentlich mal Zimt. Das war mein Bekämpfungsjahr 2003 und ich glaube, ich habe hier alles durchlitten von der weißen Fliege über schwarze Blattpilze und schimmlige Fläume bis zur ordinären Blattlaus und einer Horde Raubfraß-Raupen.


    Jetzt bin ich klüger. Vorsorge scheint besser zu sein als Nachsorge.

    Moin, moin.


    Ich habe auf den Gewürzseiten von Gernot Katzer gelesen, dass vom Genuss des "aztekischen Süßkrautes" (Lippia dulcis) wegen eines hohen Kampfergehaltes abzuraten sei. Da ich dieses Jahr eine solche Pflanze bei Ihnen erworben habe, gelegentlich Tee mit ihr süße und auch schon Stecklinge an Freunde verschenkt habe, interessiert mich Ihre Meinung zu der Gesundheitsthematik.


    Quelle: http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/


    P.S.
    Ich lebe noch ;)