Beiträge von Green Ivy

    @ acme & Wildflower:
    Die photosensibilisierende Wirkung von Johanniskraut ist in der allgemeinen Pharmazeuten-/Pharmakollogen-Szene durchaus bekannt.
    Aber: wie ich mit großer Enttäuschung schon feststellen musste, haben die meisten PTAs (= Pharmazeutisch-Technische AssistentInnen, hauptsächlich als "Handlanger" in Apotheken angestellt) NIX von ihrer pharmakollogischen/phytomedizinischen Ausbildung beibehalten :evil: :
    Sonst würden sie nicht ohne jegliche Aufklärung über die Risiken (Achtung! Nicht nur lichtsensible oder sehgeschwächte ältere Menschen betreffend!!) Johanniskraut-Präparate an junge Frauen, die orale Kontrazeptiva zu sich nehmen, aushändigen.


    Hab ich schon mehrfach erlebt; es findet einfach keine qualifizierte Aufklärung statt.
    Johanniskraut kann die Wirkung der oralen Kontrazeptiva stark reduzieren.