Beiträge von Hartmut Schönherr

    Meine Schisandra habe ich im Oktober 2008 an sonniger Hüttenwand in einem Weinbergsgebiet gepflanzt. Sie hat den Winter wunderbar überstanden und legte im Frühjahr kräftig los. Der Pflanztermin scheint günstig zu sein. Dann aber wurden Blätter und Ranken schlapp, was ich zunächst mit Gießen wieder hinbekommen habe. Aber die Blätter sehen nicht wirklich gesund aus, haben einen fahlen Grünton. An den Spitzen bilden sich allerdings neue glänzende grüne Blätter. Ich hab den Eindruck, dass die Pflanze recht sensibel ist und mit großer Wärme nicht gut klar kommt, jedenfalls jung noch nicht. Gelesen hab ich, dass sie oft erst im zweiten Jahr loslegt. Und dass sie keinen trocken-heißen Boden verträgt. Gemerkt hab ich, dass sie bei Wärme viel Wasser braucht. Ich hab jetzt kräftig gemulcht um die Pflanze herum. Und warte ab. Viel Erfolg!