Beiträge von Osmunda

    Hallo kiki,


    vom GU-Verlag gibt es ein gutes Buch mit dem Titel: Schattige Gärten.
    Als anspruchlose winterharte Pflanzen für den Vollschatten werden darin nur Bergenien, Frauenmantel und Pfeifengras genannt.
    Sonne wird sich auf die Fläche nicht zaubern lassen, aber vielleicht kannst Du den Boden vor dem Bepflanzen noch bearbeiten und gute Erde oder Kompost einbringen. Dann dürfte auch die Auswahl an Pflanzen größer sein.


    Von den Farnen kann ich Dir den Hirschzungenfarn empfehlen.

    Hallo,


    man kann alle Tees auch aus frischen Kräutern herstellen. Dann aber den Tee mind. 7 min ziehen lassen, da es einige Zeit braucht bis sich die Inhaltsstoffe lösen, v.a. wenn die Blätter vorher nicht zerkleinert wurden.

    Jiaogulan gehört zu den Stauden. Definition: mehrjährige krautige Pflanzen, die über den Winter oberirdisch absterben und dann im Frühjahr neu austreiben.
    Jiaogulan bildet ziemlich viele unterirdische Rhizome (Überwinterungsorgane) in denen er seine Energie speichert und dadurch überlebt.
    Nicht winterharte Pflanzen bilden keine Überwinterungsorgane, da sie aus warmen Gebieten kommen und nicht mit Kälte rechnen. Die Pflanzen wird wahrscheinlich eingehen.


    Vermehren kannst Du die Pflanze indem Du Triebe ohne Blüten oder Blütenansätze mit 2-3 Blätter abschneidest und in feuchte Erde steckst. Die Erde muss gleichmäßig feucht bleiben und hohe Luftfeuchtigkeit wäre auch gut.

    Hallo Cindy,


    es kann gut sein, dass der Minze der neue Standort missfällt.
    Bei voller Sonne, braucht sie genügend Wasser außerdem Nährstoffe.


    Viel Erfolg,


    Osmunda

    Hallo Hanna,


    wenn sich das Silberne abwischen lässt, handelt es sich dabei wahrscheinlich um Echten Mehltau.
    Nur die Erde, nicht auf die Blätter gießen und am besten von den Triebspitzen Stecklinge nehmen, sofern diese noch nicht befallen sind.

    Viel Glück,


    wünscht Osmunda

    Hallo Steve,


    Wenn du die Pflanzen ernten willst, wäre es gut, die Erde,
    den Wurzelbereich zu düngen und auf eine Blattdüngung zu verzichten.
    BioBizz kenne ich nicht. Am Besten die Packungsbeilage beachten,
    da müsste eine Mengenangabe draufstehen, wie viel auf welche Fläche.
    Welchen Dünger Du verwendest kommt auf das Substrat und die Jahreszeit an.
    Im Frühjahr Stickstoffbetont um den Neuaustrieb zu fördern, im Herbst Kaliumbetont für die Winterhärte.


    Viel Erfolg,


    Osmunda

    Hallo Luna,


    Den Basilikum am Besten von oben nach unten abernten, d.h. Blattpaare, keine einzelnen Blätter.


    Bei Basilikum, Rosmarin und den Minzen können auch die Blüten mitgegessen werden. Lassen sich dekorativ und essbar im Salat verwenden.


    Sonst klingt alles richtig.

    Danke für die versuchte Hilfe. Ein Freund konnte mir weiterhelfen. Es handelt sich um Geranium nodosum - Knotiger Storchschnabel.


    Ich denke auch, dass man dieses Thema nutzen kann um weitere Fotos von unbekannten Pflanzen hochzuladen. Für jede Pflanze ein eigenes Thema, das wäre unübersichtlich![/b]

    Hallo Leocardia,


    Die Minzen kannst Du gut zusammenpflanzen, die Stevia würde ich aber nicht mit in den gleichen Kasten pflanzen, da die Minzen sehr wüchsig sind und die Steviapflanze überwuchern würden. Ausserdem sind deine Minzen winterhart und Stevia nicht. Kasten oder Kübel ist egal, die bewachsen/bewuchern alles was ihnen zur Verfügung steht.


    Japanische Tee-Hortensie wird auch sehr groß und blüht schön, die würde ich einen extra Kübel pflanzen, vielleicht 25 cm Durchmesser für den Anfang. Ok mir ist gerade eingefallen, dass Du wahrscheinlich ein ganz kleines Pflänzchen bekommen hast, also kann das Pfennigkraut da gut noch mit rein.
    Das Pfennigkraut kriecht am Boden, bzw. rankt nach unten, könnte also passen.


    Stevia, Damiana, Lakritztagetes und Murdannia zusammenpflanzen.


    Die Basilikum und evtl. den Majoran in einen Kasten. Majoran ist aber winterhart, Basilikum nicht.


    Gundelrebe wächst auch sehr stark unter optimalen Bedingungen.


    Wahrscheinlich hast Du jetzt mittlerweile schon alles gepflanzt.
    Wie hast Du Dich entschieden?

    Hallo, kennt die jemand?
    Wächst Halbschatten bis Schatten, konnte leider nur mit Blitz fotografieren, weil es so dunkel war. Blüht wie Storchschnabel (Geranium), aber die Blätter sind ganz anders. (Die Blätter rechts unten gehören zu Giersch)

    Hallo rincewind,


    wenn die Pflanzen alle in kleinen Einzeltöpfen stehen, kannst Du mal schauen,
    ob der Wurzelballen schon gut ausgebildet ist. Einfach mal eine der Pflanzen vorsichtig austopfen.
    Wenn der Topf schon gut durchwurzelt ist, ist es an der Zeit sie in größere Töpfe,
    bzw. vielleicht in einen Kübel oder Balkonkasten umzutopfen. Die Pflanzen brauchen etwa 30 cm Abstand zueinander.
    Die Pflanzen ranken meines Wissens nach oben, es wäre gut ihnen eine Rankhilfe aus Stäben oder gespannten Schnüren zu geben.


    Einen schönen Tag wünscht
    Osmunda

    Hallo kleber,


    die Pflanze wird ca. 70 cm hoch.
    Im aktuellen Rühlemannkatalog ist ein Bild von der Blüte zu sehen.
    Du kannst aber auch auf der Hauptseite nach der Pflanze suchen,
    da steht was über die Licht- und Wasserbedürfnisse.


    Gruß,
    Osmunda

    Hallo Kleber,


    was steht denn auf der Saattüte keine Keimdauer?
    Manche Samen brauchen bis zu zwei Jahre.
    Wünsche Dir natürlich, dass Du schneller Erfolg hast.
    Versuchs mal bei google, vielleicht hat jemand was zu den Pflanzen veröffentlicht.


    Gruß,
    Osmunda

    Hallo throrthor,


    Walnussbäume brauchen einen tiefgründigen Boden. Sie bilden eine Pfahlwurzel aus.
    Auf dem Bild ist für mich nicht zu erkennen,
    ob da genug Boden für den Baum vorhanden ist.
    Außerdem sollte der Boden nährstoffreich sein und nicht austrocknen.


    Viel Erfolg,
    Osmunda