Beiträge von Marga

    Liebe Juna,


    den ersten Schritt hast du schon getan,und zwar mit dem Posten deiner Anfrage. Ich kenne dein Problem nur zu gut und habe festgestellt, dass es hilft, sich so oft wie möglich den Situationen zu stellen, in denen man rot anläuft. Vermeiden ist genau die falsche Strategie, da wird's eher schlimmer. Aber das ist schwer und darum folgender "Therapievorschlag": Du errötest z.B. bei einem Vortrag vor großer Gruppe? Da hilft nur Üben und zwar erst vor einer kleinen Gruppe (möglichst bestehend aus Leuten, die du gut kennst und denen gegenüber du das auch locker ansprechen kannst: "Ach, schaut her, da werd ich doch gleich schon wieder rot..."). Dann darf die Gruppe immer etwas größer werden und es wird wirklich immer besser! Versprochen.
    Achte mal darauf, wie vielen Leuten es genau so geht wie dir. Also frisch ans Werk und vergiss die Idee mit der richtigen Tinktur. Das Erröten ist doch auch ein Zeichen von Feuer und Energie, die in dir steckt.


    Liebe Grüße
    Marga

    Hallo Sternchen,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Für einen Moment hatte ich die Hoffnung, dass das Welken eher ein Schlängeln ist, denn der Jasmin ist ja wohl eine Kletterpflanze. Die gelben Blätter erklären sich so natürlich nicht.
    Der Topf ist schon recht groß, und irgendwo habe ich gelesen, dass die Pflanze sogar mit voller Sonne zurechtkommt. Na, mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Ich werde ihn auf deinen Rat hin natürlich sofort in den Schatten verfrachten.
    Schöne Grüße und viel Erfolg mit deinem Grün.
    Marga

    Habe mein Problem zwar schon im Frage&Antwort-Forum geschildert, aber vielleicht hat von euch auch jemand das gleiche Problem mit ihrem/seinem Jasmin.
    Mein französischer Jasmin lässt seine Triebspitzen schlapp hängen und auch die jungen Blätter werden immer gelber. Wassermangel kann eigentlich nicht das Problem sein. Also was fehlt dem armen Gewächs??


    Grüne Grüße
    Marga

    Mein franz. Jasmin lässt seit zwei Wochen die Treibspitzen hängen. Sieht aus wie Wassermangel, kann aber eigentlich nicht sein. Außerdem werden die jungen Blätter immer gelblicher. Was mach' ich falsch?