Beiträge von sandmann

    Hallo,


    ich habe zwei gut 70cm große Sida cordifolia Pflanzen, die während der Überwinterung wohl aus Lichtmangel viele sehr dünne, schlaffe Triebe mit hauchdünnen Blättern gebildet haben, die fast alle recht krumm wachsen.
    Die alten, dunklen, verholzten Triebe/Ästchen scheinen dagegen fast gar nicht auszuschlagen. Gerade der obere Teil der Pfanzen ist immer noch kahl - ich glaube die Pflanzen hatten da im Winter auch wieder einen Befall mit roter Spinne; jetzt sind aber keine Tierchen mehr vorhanden. Die verwelkten Blätter etc. habe ich alle abgeschüttelt. Jetzt sind wie gesagt an grünen Teilen / Blättern fast nur diese mickrigen aber langen vegeilten Triebe vorhanden.
    Sollte ich die stark runterschneiden, damit die Pflanzen neue, starke Triebe bilden? (Ich stelle die Pflanzen jetzt tagsüber schon wieder raus in die Sonne).
    Sollte ich auch die alten Triebe, die ziemlich trocken / tot wirken, runterschneiden?
    Kann die Pflanze das ab, wenn ihr damit fast alle Blätter verloren gehen; oder sollte ich einen Teil dieser mickrigen Blättchen lassen, damit sie damit Photosynthese betreiben kann?


    Danke!

    Hallo,
    Ende letzten Jahres hatte ich berichtet ( http://www.basilikumsommer.de/phpBB/viewtopic.php?t=11742 ), dass meine Tabakpflanzen Nicotiana rustica noch bis weit in den Winter hinein Blüten trugen und auch im Winterquartier weiter wuchsen.
    Mittlerweile ist immer noch keine einzige Pflanze eingegangen, 2-3 alte Triebe sind zum Teil abgestorben, dafür sind aber viele weitere neue Triebe gewachsen - etwas blass und kraftlos/hängend, aber immerhin - obwohl die Pflanzen seit Monaten bei ~15°C, wenig Licht, wenig Wasser und ohne Dünger stehen. Die Pflanze, die am nächsten am Fenster steht, hat jetzt sogar schon wieder etwa 10 neue Blütenknospen gebildet, und eine Blüte ist auch bereits voll aufgegangen!
    Also ich rechne nicht mehr damit, dass die pflanzen jetzt noch eingehen; werde sie wenn's nachts nicht mehr so kalt wird, wieder auf den Balkon stellen und ordentlich düngen/gießen; bestimmt halten sie dann die kommende Saison noch mal durch - also sind wohl doch zweijährig :)

    Hallo,
    ich habe zwei Tabakpflanzen (Nicotiana rustica), die ich im Frühjahr gesät habe, seitdem wachsen sie und seit Längerem blühen sie auch konstant. Ich hatte sie die ganze Zeit auf dem Balkon bis jetzt, bei entsprechend niedrigen Temperaturen - die Pflanzen sehen immer noch gut aus und machen ganz und gar nicht den Anschein, als wollten sie absterben.
    Es sprießen immer neue Seitenäste, immer mehr Knospen. An einer Pflanze schießen gerade noch zwei ganz junge Triebe direkt unten vom Stamm hoch (sind schon ca. 60cm) obwohl ich schon seit Ende September nicht mehr gedüngt habe. Ich dachte die Pflanzen sind einjährig und sterben im Herbst ab? Was soll ich jetzt mit ihnen machen, weiter draußen lassen oder in einen ca. 15°C warmen Abstellraum stellen?
    Bleiben die jetzt doch mehrjährig?
    Ich wollte eigentlich warten bis alle Blätter braun sind, dann komplett abnehmen und aufheben z.B. für einen Sud gegen Blattläuse; um im Frühjahr neue Pflanzen säen.

    Hallo,
    Ich habe vor kurzem noch zwei kleine Sida-Pflanzen bestellt und halte die nun auf der Fensterbank über der Heizung. Jetzt fangen die an Knospen zu bilden und bei einem Stock sind auch schon einige Blüten offen. Ist das normal um die Jahreszeit, wird das die Pflanze beim weiteren Wachstum behindern?

    Hättest du ein Bild von dem Keim?
    Ich hab jetzt schon einige Samen ausgesät, sowohl in Erde als auch in ein Sand-Erdgemisch. Wenn das kein Ephedra ist, ist wohl gar keiner der Samen aufgegangen. Ich frage mich, was ich falsch mache.