Beiträge von Salvius

    Moin,


    ich habe festgestellt, dass überall dort, wo auf der Terrasse mal für längere Zeit ein Topf gestanden hat, sich für lange Zeit kein Grünbelag mehr bildet. Das erscheint mir zunächst mal als eine schonende Möglichkeit eine Terrasse zu reinigen. Aber so viele Töpfe kann man ja gar nicht aufstellen ^^


    Könnte man stattdessen wohl Folie auslegen? Falls jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich freuen, wenn er sie mit mir teilt.


    Hochdruckreiniger und chemische Mittel möchte ich nicht nutzen. Auf der Terrasse liegen rote Steine aus Zement.


    Sollte die Frage in diesem Forum fehl am Platze sein, so reicht ein dezenter Hinweis ;)



    Gruß
    Salvius

    Hallo,


    vielen Dank an Euch. Von der Nachtkerze habe ich mir schon Samen geholt und auf meiner Blumenwiese verteilt. Mal schauen was im nächsten Sommer daraus wird.


    Weidenröschen habe ich schon im Garten, aber die kleinblütigen.


    Gruß
    Salvius

    Hallo,


    die beiden Pflanzen habe ich schon oft an Bahndämmen und am Rand von Baustellen gesehen. Kann mir jemand sagen was das ist? Die erste hat große, 4-bläterige, gelbe Blüten (was man auf dem Foto vielleicht nicht so gut sieht).


    Sie würden gut in meine Blumenwiese passen, aber ich möchte sicher sein, dass sie nicht andere Pflanzen verdrängen. Hat hier jemand Erfahrung.



    Herzliche Grüße
    Salvius

    Hallo Bacopa,


    Volltreffer, vielen lieben Dank für den Hinweis :thumbup: . Irgendwann wusste ich den Namen mal, irgendetwas mit Röschen ... stimmte dann ja auch. :D


    Bei Rühlemann's brauche ich es nicht mehr zu bestellen, da es sich in meinem offensichtlich Garten wohlfühlt und weiter verbreitet. Aber sie haben ja noch viele andere Kräuter zu bieten ;)


    Den Tee werde ich mal ausprobieren.



    Noch mal Danke und herzliche Grüße
    Salvius

    Hallo,


    das Pflänzchen auf den Fotos ist in meinem Garten sehr verbreitet. Beschreibung:


    • Blüten ca. 3 - 5 mm groß,
    • relativ langer dünner Stängel,
    • Blätter lanzettenförmig, gezähnt,
    • die Pflanze selbst wird ca. 20 cm hoch (max.).

    Nach der Blüte bekommt die Pflanze "wollig" eingehüllte Samen. Sie wächst eigentlich überall und verbreitet sich auch gut. Landläufig würde man vielleicht von einem "Unkraut" sprechen.


    Kann mir jemand sagen was das ist?


    Danke und Gruß
    Salvius.

    Es sieht ganz so aus wie das Mutterkraut, das wir haben.


    koste einmal ein paar Blättchen bzw zerreibe sie und atme den Duft.
    Ein intensiver, süßlich-herber, leicht fruchtiger Duft und superbitterer aber aromatischer geschmack? Dann ist es mutterkraut.


    Ich werde nächstes Wochenende mal riechen und schmecken, aber ich glaube ihr habt Recht. :)



    Vielen Dank an Alle und herzliche Grüße
    Salvius

    Hallo,


    das neue Unterforum "Welche Pflanze ist das?" gefällt mir sehr, da sich immer wieder Pflanzen in meinen Garten verirren, die ich nicht kenne. Jetzt gibt es auch in anderen Unterforen Fragen zu diesem Thema. Meine Anregung: Könnte man solche Anfragen nicht automatisch auch in das "Welche Pflanze ist das?" Forum stellen? Dann wächst dort so eine Art Nachschlagewerk für unbekannte oder wenig bekannte Pflanzen, was die ohnehin schon hohe Attraktivität von Rühlemann's Kräuter Forum noch erhöhen dürfte.



    Gruß
    Salvius

    Hallo,


    Bild 3 könnte Schierling sein (lila gefleckte Stängel, weiße Blüten). Vorsicht! Sehr giftig (Blüten und Wurzel -> Schierlingsbecher)! Am besten mal googeln und die Bilder miteinander vergleichen.
    Bild 4 könnte auch Johanniskraut sein.


    Gruß
    Salvius

    • Es gibt Kräuter, die Läuse u.ä. vertreiben / fernhalten. So kann man z.B. Knoblauch und Lavendel zwischen die anderen Kräuter pflanzen. Scheint bei mir jedenfalls zu funktionieren. Am besten Du fragst hier mal die Fachleute von Rühlemanns.
    • Bei Bäumen helfen Leimringe sehr gut, diese halten nämlich die Ameisen fern, die die Läuse pflegen und "melken". Also Ameisen aus den Kräuterbeeten fernhalten.


    Gruß
    Salvius

    Hallo,


    schön, dass es dieses Forum gibt - und natürlich Rühlemanns. So habe ich herausgefunden, dass bei mir letztes Jahr auch ein Immergrün geblüht hat. Hatte es schon unter Phlox abgelegt. Ich finde es immer wieder schön wenn sich neue fremde Pflanzen in meinen Garten verirren. Hoffentlich kommt es dieses Jahr wieder.


    Gruß
    Salvius.

    Hallo MorganLeFay,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir mal andere Bilder von Kornraden angeschaut. Es dürfte sich tatsächlich um eine solche handeln. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr wiederkommt.


    Gruß
    Salvius

    Diese Pflanze habe ich vor Jahren - nicht bei Rühlemann's - gekauft. Kann mir trotzdem jemand sagen wie sie heißt?


    Sie kommt jedes Jahr an der gleichen Stelle wieder. Der Stängel ist kerzengerade, wird ca. 1 Meter hoch und hat diese außergewöhnliche Blütenform.


    Schon mal Danke im Voraus. Gruß Salvius