Beiträge von Bernd Eggers

    Hallo Mary,


    natürlich kannst du deine Erdbeerminze zu der Zitronenminze ins Beet pflanzen, sie sind ja zu unterscheiden.
    Empfindlicher ist sie nicht, ich würde sie im Winter schützen.


    einen minzigen Sommer wünscht


    Bernd Eggers

    Hallo MrTresenthesen,


    Bei deinem "angeblichen" Majoran würde ich sagen, das es sich um einen Oregano handelt. Auch wenn es auf dem Bild schwer zu erkennen ist, sehen die Blätter nicht nach Majoran aus.
    Auch die Bezeichnung "Origanum vulgare" deutet darauf hin.
    Genauer, bzw. welche Sorte kann man anhand des Fotos leider auch nicht sagen.
    Im Winter würde ich Ihn auf jedenfall schützen.


    Gruß
    Bernd Eggers

    Hallo Nadine,


    es handelt sich bei deiner Minze sehr wahrscheinlich um Minzenrost.
    Gerade bei so einer Witterung wie wir sie im Moment haben, sind Sie dagegen sehr anfällig.
    Ich würde die Pflanze erstmal nicht verwenden.
    Ich empfehle dir einen Rückschnitt der Pflanze und eine Spritzung mit einem Pflanzenstärkungsmittel, z. B. Ackerschachtelhalmextrakt. Die Mittel bekommst du im Pflanzenschutzhandel.


    Gruß
    Bernd Eggers

    Hallo Wolf,


    es ist natürlich mit einer Ferndiagnose schwer zu sagen, warum die Tomate keine Früchte ansetzt. Ich könnte mir vorstellen, daß sie nicht genügend Nährstoffe bekommt. Tomaten benötigen eine regelmäßige Düngung. Am besten flüssig, z.B. mit Tomatendünger.


    eine reiche Tomatenernte wünscht


    Bernd Eggers

    Hallo Astrid72


    da spricht nichts dagegen, es ist nicht giftig für Meerschweinchen, es ist allerdings die Frage ob sie es fressen. Ich kenn den Fall einer Kundin, die Ihren Kater mit Jiaogulan kuriert hat. Warum nicht auch Meerschweinchen.
    Ich würde aber kleine Mengen verfüttern.
    Interessante Frage, werd ich Zuhaus bei meinen Meeries mal ausprobieren.


    Gruß an die Meerschweinchen


    Bernd Eggers

    Hallo Satan,


    das können wir Ihnen leider auch nicht sagen, bitte ab Herbst im Onlineshop regelmäßig auf Verfügbarkeit überprüfen.
    Sie ist leider schwer zu beschaffen.


    Gruß
    Bernd Eggers

    Hallo Zuckerhut,


    Es sind eigentlich alle Lavendelsorten, besonders aber die "Lavandula angustivolia" Sorten zum Vehrzehr geeignet.
    Ich würde darauf achten, das die Pflanzen aus biologischem Anbau kommen.


    Gruß
    Bernd Eggers

    Hallo Judith,


    deine Pflanze auf dem Bild ist schwarzer Germer ( kann auch weißer Germer sein).
    Die Blütenfarbe ist unterschiedlich.
    Schwarzer Germer (bei uns erhältlich) hat eine dunkelrot-bräunlich und der weiße natürlich eine weiße Blütenfarbe.


    Gruß
    Bernd Eggers

    Hallo Judith,


    sorry das ich jetzt erst antworte, aber meine Kollegen und ich haben im Moment viele gärtnerische Arbeiten zu erledigen....da kann es schon mal vorkommen, das man etwas warten muß.


    wir bemühen uns, es so schnell wie möglich zu erledigen und hoffen auf Verständnis.


    Antwort ist bei den Fragen.


    viel Freude an deinen Pflanzen wünscht


    Bernd Eggers

    Hallo Piratenpack,


    beim Bild muß auf die Größe geachtet werden, es darf nicht größer sein als 1 MB.
    Du wirst das Bild wahrscheinlich vorher bearbeiten müssen.


    viel Erfolg wünscht


    Bernd Eggers

    Hallo Piratenpack,


    die Bepflanzung mit Hortensie und Frauenmantel finde ich doch ganz gut. Alternativ könnte man z. B. auch Tellima, Lungenkraut, Ziegenkraut, oder Ajuga nehmen, es kommt drauf an wie schattig, bzw. wie der Feuchtigkeitshaushalt des Beetes ist.


    viel Spaß beim umgestalten wünscht


    Bernd Eggers

    Hallo arnya,


    könnte es sein das du auch eine Weinraute im Kräuterbeet hast?


    Sie kann Hautreizungen in Verbindung mit Sonnenlicht verursachen.


    Gute Besserung wünscht


    Bernd Eggers

    Hallo Regenbogen 14,


    Ich finde "Dumonts große Kräuter-Enzyklopädie" vom Dumontsreiseverlag, "Kräuter" vom Gräfe und Unzerverlag, sowie versch. Bücher von Marie-Luise Kreuter im BLV-Verlag ganz gut.
    Schau mal z. B. unter Stichwort Kräuter im Internetbuchhandel


    viel Kräuterfreude wünscht


    Bernd Eggers

    Hallo Katkill,


    deine Pflanzenauswahl ist meiner Meinung nach unbedenklich, zum einen da es sich um essbare Pflanzen handelt, außer Tomaten( da ja nur die Früchte) und Johanniskraut. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Katzen an genau diese beiden Pflanzen zum "naschen"gehen würden, bzw sie etwas in gefährlicher Menge zu sich nehmen.
    Ist ja auch unnatürlich.
    Im Zweifelsfall solltest du dich an deinen Tierarzt wenden, denn der kennt sich mit Katzen ja besser aus als wir Gärtner.


    viel Freude an deinen Pflanzen wünscht


    Bernd Eggers