Beiträge von Stephan H

    Ich hab meine reifen Chillies in Olivenöl eingelegt.
    Die Schärfe bleibt erhalten und die Haltbarkeit wird deutlich erhöht.
    Der Vorteil dabei ist, das sie nicht austrocknen. Ich hab lieber diesen "frischen" Geschmack.

    Wikipedia hatte schon Recht.
    Das Neemöl, oder der Neemextrakt ist ein natürlicher Stoff, welcher aus dem Niembaum extrahiert wird.
    Schädlinge damit zu bekämpfen ist völlig ungefährlich für die Pflanze oder den Menschen.
    Zumindest laut meinem Bio-Studium und der Pakungsbeilage :wink:

    Hallo,
    Ich hab hier eine Tabasco und nen Mini-Chillie stehen, die beiden wachsen ohne Ende.
    Deswegen wollt ich mal kurz fragen, wie und wann ich die Pflanzen ein wenig stutzen kann/sollte.

    Guten Morgen,
    Heut ist die erste orange Frucht an meinem Bonsai-Chillie aufgetaucht.
    Deswegen wollt ich mal fragen, ab wann ich die ernten kann und wie ich dass am besten mach.


    Schonmal danke für die Antworten.


    MfG Stephan

    Wie im Titel erwähnt, ist mein Tabasco von Blattläusen befallen, sein Nachbar der Mini-Chili ist jedoch bisher verschohnt geblieben.
    Die Läuse habe ich jetzt erstmal mit einer Pinzette entfernt.
    Da ich noch relativ unerfahren bin, was Gärtnern angeht, würd ich gern mal wissen, was ich am besten Gegen die Läuse machen kann, die Chilis aber genießbar bleiben.


    MfG Stephan

    Moin liebes Rühlemann's Team,
    Wie schon erwähnt bin ich ein absoluter Anfänger in bezug auf Pflanzen.
    Naja, mein Kaktus lebt seit ein paar Jahren wird nie gegossen und blüht trotzdem jedes Jahr :wink:
    Da ich ein absoluter Chili-Fan bin, wollt ich mal ausprobieren selber welche anzupflanzen.
    Aus diesem Grund hab ich mal euren Katalog durchgeblättert und mir was nettes rausgesucht.
    Heute sind nun die Tabasco- und die Mini-Chili-Pflanze angekommen.


    Jetzt die eigentlichen Fragen:
    Muss ich irgendwas besonderes beachten?
    Fensterbank gen Süden oder Balkon gen Süden?
    Muss ich düngen? Wenn ja was?


    Also alles in allem bräucht ich quasi ne Komplettanleitung für Einsteiger.


    Mfg Stephan