Beiträge von blackmoon-vagabond

    Hallo,


    ich bekam heute unter anderem mein Weißes Bilsenkraut und
    habe leider festgestellt, dass alle Pflanzen bereits verblüht sind. Da
    die Pflanzen mit zu Schauzwecken gepflanzt werden sollten und ja gerade
    erst Mai ist, ist das nun natürlich sehr enttäuschend, da ja quasi alles
    bereits "gelaufen" ist.
    Meine Frage ist nun:
    Gibt es Möglichkeiten, z.B. Rückschnitt, um die Pflanzen nochmal zur Blüte anzuregen oder war es das jetzt gewesen?
    Laut dem Stecker im Topf handelt es sich ja um eine einjährige Pflanze?


    Ich bitte Sie um eine Antwort. Danke.


    MfG

    Hallo,
    ich brauche Beratung beim Thema Lavendel... Ich hatte Ihnen zwar schon einmal direkt geschrieben, aber es hat nicht wirklich weitergeholfen. Ich suche eine Lavendel-Sorte (Pflanze!, nicht Saatgut). Welche aus Ihrem Angebot an Sorten ist denn der Wildform am nächsten? Und eignet sich für Weinbau-Klima? Allerdings kann es sehr heiß und trocken am Standort werden, normalerweise sind die Winter mild, aber es gibt immer mehr unruhiges Wetter, dann sind es gerne mal - 10 °C sowie auch schon mal knapp -20 °C im Extremfall. Haben Sie Tipps für eine passende Sorte? Ich würde dieses Jahr gern noch eine Pflanzenbestellung machen und dies davor gerne abklären, damit ich den Lavendel noch mitbestellen kann.
    Danke und viele Grüße!


    Caroline

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit bestimmten Flächen meines Gartens:
    Dieses Jahr - das ist zum ersten Mal passiert - ist einfach nichts darauf gewachsen oder aber alles in Miniaturform.
    Die Gartenringelblumen (Calendula officinalis) beispielsweise sind gekeimt, wurden etwa 5 cm groß, dann wurden sie gelb und sind einfach eingegangen - die Ursache ist für mich unerklärlich, bisher wuchsen dort jedes Jahr Ringelblumen von selbst?
    Des weiteren sind diverse Ackerwildkräuter, z. B. Erdrauch (Fumaria officinalis), Mohnsorten (Papaver spp.) und Bilsenkrautarten (Hyoscyamus spp.) nur wenige Zentimeter groß geworden, sprich eine Blattrosette, Stiel, eine Blüte, das ganze maximal 7-8 cm hoch und schließlich hinüber.
    Bisher hatte ich solche Probleme noch nie.
    Meine Vermutung ist, dass der Boden jetzt eben nach "bisher" völlig ausgelaugt, ohne ausreichend Nährstoffe mehr ist.
    Aber was mache ich nun?
    Einfach Dünger daraufwerfen getraue ich mich nicht, dass habe ich einmal auf Ratschlag gemacht, ich denke, es war Stickstoff und danach war einfach nur alles hin, vermutlich zuviel oder völlig verkehrt.
    Eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit, den Boden für das nächste Frühjahr erfolgreich mit Nährstoffen anzureichern, damit wieder alles ordentlich wächst bzw. womit könnte ich auch darüber hinaus während der Wachstumsphase düngen?
    Bevor ich etwas falsch mache, handle ich lieber getreu dem Motto "Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt." und bitte um Rückmeldung und Tipps. Vielen Dank!
    Viele Grüße!
    Caroline (blackwolf-blackmoon)