Beiträge von Maccaroni

    Ganz sicher bin ich nich, aber die weißen Fecken auf dem einen Bild erinnern mich an Miniermotten, die fressen im Blatt ! Weiße Fliegen hab ich meist auf der Blattunterseite, aber den befall erkennst du, wenn du an der Pflanze vorsichtig rüttelst, die fliegen auf.
    Auf dem letzten Bild die Sämlinge könnten Bingelkraut sein, oder auch Gurken, Minze ist es auf keinen Fall. Wächst so was sonst noch wo bei dir?

    Hast ja recht. Zerschnittene Schnecken kleben aber so. Meistens tu ich ja auch ordentlich Salz mit ins Glas, allerdings nicht immer, je nach Platz oder nach Ärger, dann nämlich nicht. Laut unserer Nachbarin, verhindert das Salz, dass das Glas platzt. Ist mir allerdings auch ohne Salz noch nicht passiert.

    Nimm ein altes Glas mit Schraubdeckel. Schnecken rein, zudrehen, ab in die Mülltonne. In schlimmen Jahren hab ich pro Woche bis zu 5 große Gurkengläser vollgestopft. Jetzt hat unser Nachbar zum Glück Laufenten, die die ganze Straße ablaufen (hier gibts keine Zäune :wink: ). Im Steingarten haben sich auch schon mehre Eidechsen eingefunden, denen schmecken die Schleimer anscheinend ganz gut...
    Das mit dem Kompost ist wirklich keine gute Idee, für lebende Schnecken ists recht kuschelig, aber so groß kann kein normaler Garten sein, dass die Schnecken nicht in 1-2 Stunden wieder zurückkommen, die Spanische Wegschnecke schafft gut zwei bis drei Meter pro Minute, hab ich selbst schon beobachtet. Die Brettermethode ist gut, Neupflanzungen schütze ich auch mit Ferramol. Häufig hacken, Vorsicht mit Mulch! Nicht zu dick auftragen.
    Ich gieße sehr sparsam,höchstens einmal die Woche. Natürlich beim Pflanzen und Säen, dann aber sehr durchdringend an dieser Stelle.

    hallo,
    ich denke auch, dass die meisten Heilmittel da wachsen, wo die "Krankheiten" sind, frei nach der Signaturenlehre. Auch die Art des Standorts ist von Bedeutung. Beispiel Weidenrinde gegen Rheuma aufgrund feuchter Kälte, Spitzwegerich gegen trockenen Husten.
    Vor einiger Zeit hatten die Freiluftschweine einer Freundin starken Durchfall; Kamille wuchs gleich hinterm Stall, wir haben ein/zwei Handvoll ganze Pflanzen übers Futter gestreut, drei Tage hintereinander. Aber am zweiten Tag war der Durchfall bei allen weg und die Kamillen wurden linksliegengelassen...
    Meiner Meinung nach gilt das aber nicht nur für einheimische Pflanzen, sondern auch für "Importe", wie z.B. Rosmarin, und auch Exoten, z.B. Damiana ( die bei mir trotz guter Bedingungen nicht wachsen will, anscheinend ist sie nicht das Richtige bei meinen Beschwerden/ dagegen wuchern mir Stevia und African Blue alles andere nieder, wenn ich sie ließe). :wink:

    :oops: Hoppla , hab mich da wohl ein bisschen unklar ausgedrückt!
    Natürlich sollen im Februar keine tropischen Pflanzen im Garten erfrieren. Ich hab mir eher Sorgen gemacht , ob deren Saatgut den Transport bei kalter Witterung übersteht...
    Außerdem wollte ich auch Tabak im Haus vorziehen, und Maca, hab ich festgestellt, mag es ganz gerne kühl, also im Frühbeet geht es schon ab Februar.
    Ist es also gescheiter, zweimal zu bestellen?


    Danke für die Auskunft!


    lg Maccaroni

    Hallo, liebes Rühlemann Team,


    Ich möchte gerne Saatgut bestellen, um im Februar schon mal loslegen zu können. Wie frostempfindlich sind Samen von tropischen Pflanzen, z.B. Ashvaganda? Habt Ihr zurzeit viel zu tun, oder kann ich das milde Wetter ausnutzen?


    :D Großes Lob für den neuen Katalog! :D Kam genau rechtzeitig, um mich vor einem schweren Entzug zu bewahren; mir juckt es schon seit Wochen in den Fingern, wenn ich in meinen traurigen Garten sehe. Dafür grübel ich nun, wie ich alles geplante unterbringen kann.


    lg Maccaroni

    bei mir stehen an dunkleren Stellen ( Treppenaufgang neben Kamin ) ein
    Känguruhwein ( sieht aus wie ein russischer Wein - Cissus rhombifolia -
    ist aber viiiiiiel größer, jetzt über 5m hoch ), jede Menge verschiedene Farne und auch ein grüner Efeu. Wachsen alle recht gut.
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine herunterhängende Ampelplanze,
    z.B. Efeutute (mir fällt jetzt der lat. Name nicht ein, Epipremum, oder so),
    Gotu kola oder vielleicht im Winter eine Weihrauchpflanze sich ganz gut
    machen ohne zu breit zu werden.
    Du könntest die Pflanzen auch auf eine Säule oder einen Sockel stellen,
    wenn der Platz reicht.
    Ich will mal sehen, ob mir nicht noch ein paar Pflanzen einfallen, ich melde
    mich wieder.
    :wink:
    Maccaroni

    Hallo StoRm,


    ich glaub nicht, dass das Topinambur ist. Die Pflanze sieht schon so aus wie meiner im Garten, aber meine haben schon über faustgroße Knollen.


    Was das Verfüttern angeht, wäre ich vorsichtig; Wildtiere fressen nichts was ihnen schadet, aber bei Haustieren ist die Fähigkeit giftige Pflanzen zu meiden anscheinend verkümmert. Vielleicht hast Du ja schon mal Wildkaninchen dran knabbern sehn...


    Andererseits fällt mir jetzt auf Anhieb keine tödlichgiftige ( für Menschen!) ein, die so aussieht. Aber es kommt ja auch immer auf die Menge an.

    :D Vielen lieben Dank für die prompte Lieferung! :D


    Ich bestelle ja meistens erst Ende des Sommers wegen der kürzeren Wartezeit, aber innerhalb von einem Tag wars noch nie da!
    Alles wieder in gutem Zustand. Am meisten freu ich mich über die recht große Felsenkirsche, die ist doch bestimmt schon 3-4 Jahre alt, oder?
    Jedenfalls bin ich wieder richtig zufrieden mit den Pflänzchen.
    Nochmal herzlichen Dank an das ganze Team und uns allen noch eine schöne Gartenzeit wünscht


    Maccaroni :D :D

    Hallo, liebes Ruehlemann-Team,


    Ich hab jetzt ein richtiges Schildlausproblem, vor allem mein Jiaogulan, der vietnamesische Koriander und die griechische Myrthe leiden. Bisher haben sich alle befallenen Pflanzen im Sommer draußen gut wieder erholt, aber nun komme ich mit dem Abreiben nicht mehr nach...
    Neempresskuchen in die Erde eingearbeitet, hilft nur ein bißchen und nur sehr kurze Zeit.
    Außerdem sehen die Biester diesmal anders aus: ganz flach, gelblich bis hellbraun, und sie sind weich.
    Gibt es vielleicht ein systemisch-wirkendes Mittel, das keine zu lange Wartezeit hat? Eigentlich waren die Pflänzchen ja für mich bestimmt; :roll:


    Was mir noch Sorgen macht, können die Läuse womöglich draußen überwintern?


    Danke schon mal für jede Hilfe!

    Hallo,


    die Pflanze sieht auf dem Bild schon wie Süßdolde aus. Wie riecht sie denn? Schwach nach Kerbel? Dann bin ich auch für Süßdolde.
    Hat sie an der Stielbasis vielleicht rotbraune Flecken und riecht eher igitt?
    Dann könnte es auch Schierling sein - VORSICHT !!


    Der Käfer ist ein Streifenwanze, die sitzen gerne an Doldenblütern, schaden aber meistens nicht, manchmal fressen sie auch andere Insekten.


    Grüße Maccaroni

    Hallo StoRm,


    Morgan hat recht mit ihren Hausmitteln, die sind besonders für Schwangere geeignet
    Ich vermute, dass Dein Sodbrennen bald aufhört und sich vielleicht erst zum Ende der Schwangerschaft wieder meldet, wenn derPlatz in Deinem Bauch knapp wird.


    Mit folgenden Kräutern und Gewürzen kannst Du es mal probieren:


    - wenig( ! ) Pfefferminztee
    - Tee aus Fenchel- und /oder Kümmel zu den Mahlzeiten
    - Ingwerwurzel (getrocknet ) grob pulvern (geht bei kleinen Stückchen
    gut im Cutter) 1 TL auf eine große Tasse heisses Wasser, 5 bis 10
    Minuten abgedeckt ziehen lassen. Vor den Mahlzeiten trinken.


    Die meisten frei verkäuflichen Mittel aus der Apotheke werden wirklich einfach wieder ausgeschieden, also wenn absolut nichts hilft, brauchst Du Dir keinen Kopf machen,wenn Du im Notfall " Chemie" nimmst.


    Ich hätte die letzten Wochen mit Junior auch fast nichts mehr essen wollen...


    Ich wünsch Dir noch alles Gute,


    Maccaroni