Beiträge von Ati

    Hallo...


    Le Figaro
    Zitat:
    "Prunkwinde soll auch einen THC-ähnlichen Stoff besitzen"


    Da ist mir entweder etwas entgangen (neue Züchtung?) oder du hattest einen gravierenden
    Verwechsler was die Abkürzungen im 3-buchstabigen Bereich angeht. Nichts für Ungut.



    sonnenstrahlkrieger
    Zitat:
    "Leider sind seeeehr viele Samen in so einer Frucht, auspulen macht eine Menge Arbeit, und letztendlich bleibt nicht viel Frucht übrig. Oder man spuckt ständig aus, sehr nervig. Ausspucken, jedoch nicht wegwerfen !


    Trocknen lassen, nicht im Ofen sondern in einer Papiertüte an der Luft im Wohnzimmer z.Bsp., wenn sie trocken sind sehr fein mahlen und dann verräucher auf Holz oder Räucherkohle. NICHT RAUCHEN - das beräut Ihr garantiert."


    Nun, das sind Behauptungen, die du am allerbesten mit eigenen Erfahrungen untermalst (man kann ja eine ganze Menge behaupten).


    Wieso, weshalb, warum?


    Kein Thema, ich habe noch einen frischen Granat gerade jetzt hier (übrigens muss man nicht spucken, man kann sie gekonnt herausbrechen und dann passieren (oder schlucken). Aber ernstlich, was soll denn dann geschehen, wenn man sie "verräuchert"? Das war ja deine Empfehlung. Warum sollte man sie verräuchern, was geschieht denn dann, welche Wirkung hat es, psychologisch, spirituell... und auf die Atemwege (physiologisch)? Und warum nicht rauchen? Was würde man denn dann bereuen? Na? Erzähl mir das, bitte...! Das kannst du gerne ganz unbefangen machen. Ich bin ganz Aug' und im übertragenen Sinne sogar Ohr'. Und vergranatäppel mich nicht. :whistling: Nicht bös gemeint ;) .


    Grüsse,
    Ati

    Hi, limona!


    Klar besteht Hoffnung;-), die kommt ganz bestimmt wieder, wenn sie es nicht schon bereits wetterbedingt getan hat. Meine Hebstalraunen stehen auf dem Balkon und warten immer ziemlich kühle Temperaturen ab, bis sie sich zeigen, bleiben in laueren Wintern über sichtbar und verziehen sich dann von Frühjahr bis Spätherbst wieder. War der Sommer recht trocken und habe ich wenig dazu gegossen, kann es sein, dass sie sich im darauffolgenden ganzen Jahr lang nicht mehr blicken lassen. Auch dann nicht die Hoffnung aufgeben:-) und das nächste Jahr abwarten. Ist nunmal offenbar eine Pflanze, die die meiste Zeit gerne unsichtbar ist.


    Liebe Grüsse,
    Ati

    ... das ist aber ein spannender Link, checker, so auf den ersten Blick:-D... da der Tee ja legal geliefert wird (noch, oh weia!) und ich super Erfahrung mit der Kombi Coca-Pfefferminz-Salbei als Tee zum Frühstück gemacht habe! Nettes Gebüsch!


    ;-D
    Ati

    Hallo, fenrir!


    Da dank ich dir herzlich und geb' das direkt zurück, auch deine Beiträge gefallen mir sehr, auch wenn ich selten schreibe, verfolge ich das Geschehen hier doch gerne alle 1-2 Monate, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und etwas Ruhe hab. In den letzten 1 1/2 J. hatte ich daheim keinen I-Net Zugang mehr, daher auch kaum Beiträge von mir, aber in den nächsten Monaten ändern sich die Zeiten wieder, da kann ich wieder die Welt des Internet unsicher machen... :D


    Hoffe, man liest sich wieder (und schiesst ein Thema nicht wieder so ins Off-Topic *sry*), btw lässt sich hier eigentl. mittlerweile die PN-Funktion anwenden?


    @gast

    Zitat

    Aber aus manchen Beiträgen (zum Beispiel der mit dem Salvia divinorum und den Eltern, die davon nichts wissen sollen) spricht doch die pure Verantwortungslosigkeit.


    Inwiefern denn "Verantwortungslosigkeit"? Kommt doch sehr auf die Eltern an... wenn sie vllt. schon inadäquat auf Kleinigkeiten reagieren? 's gibt so viele "verrückte" Kinder, wie es mindestens "..." Eltern gibt...


    Liebe Grüsse,
    Ati

    Hallo, gast!


    Zitat

    Das werden angehende Hexen schon selbst herausfinden ..." Wie soll man das herausfinden?


    Na ja :), als "angehende Hexe" bestimmt kein Problem, aber wie du ja selbst sagst, glaubst du nicht an "solchen Humbug", da könnte es schwierig werden... :D


    Will sagen, dass es wahrscheinlich nicht förderlich ist, mit dieser Einstellung zu versuchen, an solcherlei Informationen zu gelangen, selten haben magisch Praktizierende Lust, lediglich nur die Neugier anderer zu befriedigen, ist keinesfalls bös' gemeint, nur ein Tipp. Noch ein Tipp, für den es kaum Phantasie braucht: schau mal, wie die Pflanze so wächst und was sie hervorbringt, lässt sich auch nachlesen (Räuchern, an Kleidung anhaftende Früchte, nicht giftig -> ergo "konsumierbar"...), wieso sie so genannt wird, das könnte deine Phantasie beflügeln:-). Was den "Zauber" selbst betrifft u. welchen rituellen Rahmen du ihm gibst, wirst du sie nämlich brauchen;-), denn das liegt ganz individuell bei dir.


    Liebe Grüsse,
    Ati

    Hallo!

    Zitat

    Mich würde mal interessieren, wie es mit der Fahrtüchtigkeit aussieht, wenn man beispielsweise Salvia divinorum konsumiert hat.


    Die Fahrtüchtigkeit würde ich als "nicht vorhanden" einstufen, nach allem, was ich diesbezüglich erlebt habe, würde ich mich in einem solchen Zustand nicht mal auf ein Fahrrad setzen;-) (warum auch?), kenne ebenso bisher glücklicherweise niemanden, der mal eben Salvia d. konsumiert u. dann noch Auto fährt, ist insgesamt auch ziemlich absurd (gemessen an gesundem Menschenverstand, Set u. Setting, Zielsetzung) und je nach Dosis evtl. gar nicht mehr möglich...


    Liebe Grüsse,
    Ati

    Hey Sara,


    blöd, wenn es nix großartig zu ernten gibt, ich hab meine Hoffnungen bezüglich der meisten meiner Pflanzen auch irgendwie schon auf das nächste Jahr verlegt :-).


    Liebe Grüsse,
    Ati

    Hallo Miriam,


    also, zumindest mir ist die Anwendung als Badezusatz nicht geläufig :-), macht m. E. auch nicht sooo viel Sinn, da einerseits einige Wirkstoffe nicht besonders wasserlöslich sind (aber z.B. in Ethanol, daher die versch. alk. Getränke, die es damit gibt) und andererseits die wasserlöslichen, teilw. entzündungshemmenden Wirkstoffe im Bad wohl nicht besonders konz. vorkommen (frische Blätter helfen äusserl. angewendet gut bei Insektenstichen)...


    Vielleicht taugt so ein Bad ja, um sich danach für geraume Zeit lästige Insekten vom Leib zu halten, die scheinen Wermut nicht gerne zu mögen, aber als Entspannungsbad würde ich was anderes nehmen :-).


    Viele Grüsse,
    Ati

    Hallo, Licht!


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wird die Lösung auch wirken wenn ich nur Tabak verwende?<HR></BLOCKQUOTE>


    Erfahrungsgemäss, ja. Allerdings trifft das auch auf den umgekehrten Fall der reinen Seifenlösung zu.


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Diese Lösung sollte kann man dann auch bedenkenlos bei Nutzpflanzen einsetzen oder ?<HR></BLOCKQUOTE>


    Bedingt, es gibt Pflanzen, die empfindlich darauf reagieren, lässt sich aber nicht einfach pauschal sagen, welche davon betroffen sind, kommt auf die Pflanze und z.T. auf ihren Wuchs (wie kräftig -> Standortbedingungen) an, generell scheinen zartblättrige Pflanzen solch Behandlung schlechter zu verkraften (z.B. F. elastica steckt's locker nach wiederholter Anwendung weg, eine A. peregrina oder eine junge D. metel mag das weniger).


    Beachtenswert vllt auch, dass sich die "Brühe" nicht so gut macht, wenn sie ungehemmt in die Topferde und damit ins Wurzelwerk sickert (abdecken!), Beobachtung und damit mittlerweile einhergehende Vermutung, dass diverse Inhaltsstoffe auch bei Pflanzen recht "verklebend" wirken ;-).


    Je nachdem, welche Pflanzen bei dir Nutzpflanzen sind, würde ich generell davon absehen, sie mit der "Tabaklösung" zu behandeln, z.B. würd ich beim Kopfsalat o.ä. doch eine alternative Methode suchen ;) (die Seife lässt sich z.B. wenigstens ohne gr. Widerstand wegspülen), denn meist reicht eine Behandlung nicht, da klebt im Endeffekt eine Menge fest.


    Rate dringend davon ab, eine mit Tabak "bearbeitete" Pflanze einige Stunden nach oder auch nur am gleichen Tag der Behandlung wie-auch-immer zu verköstigen, es sei denn, man meint es nicht allzu gut mit sich selbst (Vergiftungsgefahr)!
    Ebenso ist es recht gefährlich, derlei Aktionen ohne geeignete Schutzmassnahmen durchzuführen, Schutzhandschuhe sollten Minimum sein - und auf gar keinen Fall Sprühnebel einatmen!


    Abschliessend bleibt evtl. zu sagen, dass es sehr effizient ist, aber den Aufwand und das Risiko m.E. nicht lohnt und auch nicht die Sauerei, die es verursacht (bloss nicht "mal eben so" die Pflanzen der Fensterbank auf eben dieser einsprühen, es legt sich ein regelrecht widerlicher Film AUF ALLES im Dunstkreis)... ;)


    hth
    &liebe Grüsse,
    Ati

    Katzenfan


    Evtl. übersehen? Titel des Topics lässt nicht auf Samtpfoten schliessen, vllt hilft's dir ja weiter...: http://www.ruehlemanns.de/ubb/Forum1/HTML/000450.html


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wenn schon nicht vom Admin, dann doch vielleicht von anderen Lesern, dachte ich. Denn dafür ist doch so ein Forum da, oder nicht?<HR></BLOCKQUOTE>


    *?*


    Geduld... und für administrative Antwort an entsprechender Stelle fragen + Geduld haben ;D.


    Liebe Grüsse,
    Ati

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>WIRKSTOFFGEHALT ZWISCHEN 200 und 800 % SCHWANKEN KANN<HR></BLOCKQUOTE>


    *rofl* Von was für 100% ausgehend? Und bitte "schrei" doch nicht so.


    Grüsse,
    Ati

    Hi, grund,


    ich entsinne mich, dass mir schon mal Pflanzen nicht besonders dankbar dafür waren, wenn ich die Sandschicht zu dick gemacht hatte, weiss aber gerade nicht, was das für Pflanzen waren, ist schon viele Jahre her, könnte z.B. Spatiphyllum gewesen sein. Gelbtafeln sind auch ziemlich wirkungsvoll gegen die Trauermücken.


    Liebe Grüsse,
    Ati

    Hallo, stadtpflanze,


    also, das kenn ich auch nur zu gut . Die Lichtverhältnisse, wie Frau Janikowski das schon beschrieben hat, sind auch m.E. nach hauptverantwortlich dafür. Wenn Lichtminimum nicht gegeben ist, hilft alles nix, aber prinzipiell, wenn man sich daran hält, in welchem Zeitrahmen Keimzeit gegeben ist, kann man durch Verbesserung der anderen Bedingungen die Verluste reduzieren .


    Ein paar Optimierungsvorschläge:
    Notfalls mit einer Leuchte nachhelfen, die Licht von sich gibt, das die Pflanze hauptsächlich braucht (einfache Glühbirne denkbar ungeeignet), Erde zur Aussaat vorher im Backofen (ca. 200°C, 20-30') sterilisieren, wenn die Pflanze unter Behaubung, ergo bei viel Luftfeuchtigkeit keimte (damit keine Gefahr der Austrocknung der Erde besteht), aber ansonsten als Pflanze gar nicht so viel Luftfeuchtigkeit benötigt/mag/erträgt, dann zusehen, dass man sie schnell umgewöhnt (immer öfter lüften und Behaubung als bald ganz entfernen). Dazu muss man ständig gucken, wie sich jede Pflanze so macht.


    Bei manchen hilft es auch, wenn man einen Zahnstocher daneben in die Erde pikst und das Pflänzchen mittels eines Fadens daran vor dem Abknicken sichert, manche entwickeln zwar ausgeprägte Keimblätter und schiessen in die Höhe, aber aufgrund der reizlosen Umweltbedingungen (z.B. kein Wind unter Glas oder Folie, also keine Verholzung) kann die Sprossachse das Gewicht (noch) nicht halten. Dann knicken sie auch ganz gern an einer Stelle um...
    Pikieren von schwachen Pflänzchen würde ich generell vermeiden, lieber die schwachen zu Gunsten der stärkeren entfernen (so gemein das auch klingen mag, hab da bei Basilikum und Salbei gute Erfahrung gemacht), und Abschneiden würd ich denen auch nix ;-).


    Liebe Grüsse,
    Ati

    Hey, Benedikt,


    eine Shisha hab ich zwar auch, aber der Aufwand, den man damit betreibt, der passt imo nicht unbedingt, war bei mir in den meisten Fällen nutzlos, da ich dann doch zu der einfacheren Variante gegriffen habe. Der ziemlich matschige Wasserpfeifentabak mit den verschiedenen leckeren Aromen ist dafür prima, aber getrocknete Kräuter pur in geringerer Dosierung weniger :-).


    Ausserdem würd ich im Fall von Salvia d. auch davon absehen, mit glühenden Räucherkohlen zu hantieren.


    Bezüglich deiner Bezugsquellenfrage bin ich ahnungslos :-).


    Liebe Grüsse,
    Ati

    Hi, netzzwergal!


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Geht das Rauchen mit der Wasserpfeife oder eher nicht?
    Na Ati, ein schlauer Rat?<HR></BLOCKQUOTE>
    Na, wenn man ein einfaches "ja" als solch schlauen Rat bezeichnen könnte... ;) Neige dazu, genau das zu empfehlen.


    Achte jedoch darauf, dass du zumindest bei Salvia d. einen Begleiter dabei hast (anfangs regelrecht unerlässlich), jemand, dem du vertraust und der sich am besten noch mit solchen Rauschzuständen auskennt. Es ist bei zerkleinerten Salviablättern so, dass eine Pfeife nicht unbedingt ausreichend ist, du aber nicht grundsätzlich mehr so koordiniert sein könntest, dass du dir noch eine weitere problemlos stopfen kannst, usw. Das kann dann der andere machen, der es nicht konsumiert.


    Weiters beachtenswert ist das potentere erhältliche "Salvia d. Extrakt" wie "x10". Eine einzige etwas zu hoch dosierte Pfeife kann dazu führen, dass du gerade noch diese abstellen kannst und ziemlich überrumpelt (im wahrsten Sinne des Wortes und nicht unbedingt angenehm *g*) wirst ;-).


    Viel Spass und Erfolg noch!


    Liebe Grüsse,
    Ati


    Edit: Mit Wasserpfeife meine ich in diesem Fall nicht eine mit Schläuchen, keine Shisha, sondern eine einfache kleine "Bong"...


    [Dieser Beitrag wurde von Ati am 18.03.2006 editiert.]

    Hey, lieber Martin!


    Jetzt gerate ich fürwahr in Zeitnot, wahrscheinlich fuktionuckelt das I-Net noch bis übermorgen (mein ausziehender Mitbewohner nimmt seinen Anschluss natürlich mit - erste Behebungs-Notfallmassnahmen glitzern ins Auge... ;D). Glücklicherweise musste ich noch nicht auf Goldmohn in dieser Situation ausweichen .


    Wie ist es eigentlich mit dem Goldmohn und den MAO-Hemmern? Die Kombi hab ich noch nicht lang und breit durch... Wenn's da also Erfahrungen gibt (mir fiel da eben Ephedra ein, als Antimüde-Beigabe... aber eben nur theorethisch...) ;) (liebe Kinder, also nicht einfach so ausprobieren *wimperklimper*).


    Werd dir also alsbald eine mail schreiben, damit du überhaupt erstmal meine E-Mail-Adresse hast, wenn ich hier nämlich länger solche Probs hab, kümmer ich mich noch um mails, aber weniger um Foren, zumal ich selbst eins hab.


    P.S.: Fühle mich sehr geehrt und habe dementsprechend auch den breit grinsenden eingebaut... (ich liebe Smilies, aber die wenigsten in Foren entsprechen meiner Welt).


    Liebste Grüsse,
    Ativisha


    [Dieser Beitrag wurde von Ati am 04.03.2006 editiert.]

    Hallihallo, Martin! :)


    6m im Durchmesser! Erstanunlich! Kommt man denn ohne Anstrengung mal eben so an alle Bereiche dran? Noch 2 von den Dingern, das hätte ja enorme Ausmasse...!


    Staunende Grüsse ,
    Ati

    Hey, Martin :-),


    also, was mich angeht, kannst du da gern ganz offen sprechen, absolut, hatte diesbezüglich auch eine Vermutung, die auf deine Mengenangaben fusste ;D. Du suchst etwas ernstlich Vergleichbares zu Gras? :) 'kay, sag bescheid, wenn du fündig wirst, denn das ist mir in fast 2 Dekaden noch nicht gelungen ;-). Ähnliches wohlwahr, aber nicht wirklich vergleichbar. Vielleicht hätte ich den ein oder anderen Tipp, aber den empfände ich unter solchen Umständen an dieser Stelle unpassend :-). Wenn du magst, kann ich dich ja mal beizeiten via mail kontakten, bin nur etwas gestresst z.Zt. (derber Euphemismus). Das Löwenöhrchen würd ich mal probieren, an deiner Stelle, aber versprich dir nicht zuviel.


    Noch zum Eschscholzia C.:
    Die Stengel habe ich für mich als absolut unbrauchbar eingestuft. Konnte dem Gebrauch auch auf's Weitere gut ausweichen, weil ich ihn selbst geerntet hab. Auch das Herumkauen auf den frischen Stengeln hat nicht viel gebracht - ausser einem recht "grünen" Geschmack :-), was ich auch gerne mag.


    Liebste Grüsse,
    itA


    [Dieser Beitrag wurde von Ati am 02.03.2006 editiert.]