Beiträge von MacGruoch

    Ok. Also weniger auf die Blätter achten und dafür etwas sparsamer mit dem Wasser. Das werde ich beherzigen. Danke dir vielmals. Ableger sind wohl kein Problem, hier. *g* In den paar Tagen, die ich sie jetzt habe, hat sie schon 2 Ableger produziert. ^^
    Leider ist das mit dem Fenster hier so ne Sache, da all unsere Fenster nach osten gehen.
    Aber hast du bestimmte Erde/bestimmten Sand verwendet?
    Grüße,
    Mac.

    Guten Tag.
    Ich poste nun mal lieber hier bevor es zu spät ist.
    Es geht um Folgendes:
    Ich bekam vor einigen Tagen eine Lieferung von Rühlemanns mit einer Aloe vera und einer Aloe arborescens. Ich war sehr zufrieden damit und anfangs erholten sich die Pflanzen auch scheinbar sehr schnell.
    Mein Problem begann allerdings gestern, Mi. 22. 07. 09 (und ich betone hier ausdrücklich, daß Rühlemann in keinster Weise Teil des Problems war oder ist - das will ich nur klar gestellt haben noch ehe jemand auf dumme Gedanken kommt.). Ich muß mein Zimmer permanent abgedunkelt haben und das bisschen Tageslicht, das durch die Jalousien dringt war definitiv nicht genug für die Pflanzen, also habe ich sie auf den Balkon gepackt. Die Blätter von Sukkulenten sollten sich im Optimalfall schön fest anfühlen. Die Blätter beider Aloe werden jetzt aber plötzlich weich. Ich gieße sie jeden zweiten Tag, überschüssiges Wasser kann abfließen. Vielleicht bin ich auch etwas paranoid, aber ich bilde mir ein, daß die Aloe vera an Farbe verliert. Sie treibt zwar neu aus, aber die bereits vorhandenen Blätter sehen gar nicht gut aus. Bei einem der Ableger (ich habe alle im selben Topf, da sie ja noch nicht so groß sind) meine ich von unten her eine Bräunung gesehen zu haben (diesbezüglich kann aber auch meine paranoide Ader ihre Finger im Spiel haben*).
    *Ich frage jetzt gleich um Hilfe, denn bei meiner 5 Meter langen Vanilleorchidee hat es genau so angefangen, bis die Gute einging. Selbst das Abschneiden der betroffenen Stellen bei der Vanilleranke hat damals nichts gebracht.
    Kann es sein, daß es sich quasi noch um 'Nachwehen' der Akklimatisierung handelt und sich das bald wieder legt oder gibt es schlimmere Befürchtungen? Ich muß nämlich gestehen, daß ich mich wirklich auf die Aloe gefreut habe und sie nicht verlieren will.

    Guten Tag.
    Also, ich bin zugegebener Maßen Zoologe und kein Botaniker. Mit Pflanzen beschäftige ich mich eher hobbymäßig, weil ich sie schön und beruhigend finde und oftmals faszinierend praktisch. Deshalb mal eine dumme Frage von mir, da ich das in mehreren Beiträgen gelesen habe:
    Neem?
    Ich habe in Wikipedia nachgelesen, kam aber zum Artikel vom Niembaum.
    Da ich die von mir angebauten Pflanzen natürlich auch nutzen will ist es für mich wichtig, daß ich nicht mit giftiger Chemie an die Sache ran gehe.
    Danke schon im Vorhinein.
    Mac.

    Guten Tag.
    Da ich eben auch die Anfrage über Mail versendet habe (wie immer fiel mir erst danach ein, daß ich ja auch hier im Forum posten könnte) wollte ich mich erkundigen ob es möglich ist über Rühlemanns Ardiesien zu beziehen. Eventuell könnte man die Pflanze sogar ins Sortiment aufnehmen, denn die Früchte zeigen eine wirklich interessante Farbumwandlung von Pink über Purpur bis Schwarz (Ardisia elliptica).
    MfG,
    Mac.

    Unglaublich!


    Bisher bestellte ich Saatgut, da ich, was den Pflanzenversand anging, sehr skeptisch war. Doch das liest man sicher oft.
    Um so überraschter war ich, als ich heute Morgen das gelieferte Paket erhielt. Zugegeben, man sah, daß die Pflanzen mehrere Tage in einem Paket herum geschoben wurden aber das ist auch mehr als verständlich. Dennoch bin ich mehr als begeistert und kann nur sagen: Vorzügliche Arteit! Weiter so!


    Es war allerdings nicht nur das Kleinkind in mir, das sich freute. Ich verfaßte mehrere E-Mails mit diversen Fragen an das Rühlemann-Team (leider fallen mir anfallende Fragen nie ein, wenn ich sie formulieren will, das passiert immer etappenweise) und diese Fragen wurden mit einer Engelsgeduld und einer Kompetenz beantwortet, welche definitiv für das Rühlemann-Team spricht und ein definitiver Pluspunkt ist.


    Zusammenfassung:
    Kompetenz 5/5
    Freundlichkeit (schriftlich wie am Telephon) 5/5
    Antwortdauer auf Mails 5/5
    Bearbeitungsdauer der Bestellung (eine Woche finde ich mehr als verkraftbar, man bedenke, daß es sich um Pflanzen handelt, die nicht auf Befehl sprießen und versandfertig sind) 5/5
    Preise (selbst inklusive der Versandkosten von 17,-- Euro hätte ich für die bestellten Pflanzen in einer Gärtnerei hier in Wien mehr bezahlt) 5/5
    Fazit 25/25 und die nächste Bestellung Anfang Oktober.


    Einen Vorschlag bezüglich der Website hätte ich allerdings noch. Dieser wäre, die Telephonnummern im internationalen Format anzugeben.
    Beispiel Bestelltelephon: +49 4288 92855-8
    Bespiel FAX: +49 4288 92855-9
    Ansonst finde ich, ist auch die Homepage immer wieder einen Besuch wert.