Beiträge von Mofakette

    Zitat von "Grüne Elfe"

    Du hasts gut! Hätte auch gerne Bilsenkraut. Hab schon oft probiert es zu züchten, ist aber, trotz guter Pflege, nie gekeimt. Weiss einfach nicht an was das liegt. Hätte so gerne welches! Wie hast du es hinbekommen dass es keimt?


    Hallo,


    also ich habe einen Haufen Bilsenkrautsamen in einen Blumentopf geworfen, einige tief eingedrückt, einige leicht, einige gar nicht, nach einigen Wochen das gleiche noch mal. 1 Mal hab ich die pro Woche gegossen. Nachdem 2 oder 3 Monate nix passierte, sind dann schlagartig superviele gekommen, so daß ich sie umtopfen mußte. Jetzt stehen sie in meiner Fensterbank, blühen wie die reine Freude und bilden kräftig Samenkapseln. Mittlerweile hab ich auch wieder viele Blattläuse drauf, aber die Bilsenkräuter scheint das nicht weiter zu stören - und wenn die es nicht stört, dann stören die mich auch nicht.


    Ich finde, die machen sich herrlich als Zimmerpflanzen. Manchmal wenn es regnet stell ich sie nach draußen auf die Fensterbank, was jedesmal einen ordentlichen Wachstumsschub gab.


    Wenn mir mal ein Marienkäfer in die Hände flattert, setz ich den auf die Bilsenkräuter - ansonsten schau ich mal, wie es weiter geht :D

    Guten Tag allerseits!


    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass auf meinen Bilsenkräutern (die nebenbei gesagt wunderschöne Pflanzen sind) einiges an Blattläusen sitzt. Nach einiger Zeit allerdings konnte ich mit ansehen, wie diese Blattläuse immer tot auf dem Rücken liegen und an den Bilsenkräutern keine erkennbaren Schäden zu sehen sind. Mittlerweile sind die Blätter der Bilsenkräutern kleine Blattlausfriedhöfe (etwas übertrieben gesagt...).


    Hat jemand hier eine Ahnung, woran das liegt? Ich habe nix gedüngt oder sonstwie gemacht. Sind es vielleicht die Inhaltsstoffe des Bilsenkrauts?


    Grüße, MoFa