Beiträge von Gardener

    6. Februar 2008:
    Der Bundesrat veröffentlich die Tagesordnung für die 841. Sitzung am 15. Februar 2008.
    Darin findet sich unter TOP 62 von 69 Punkten (Drucksache 48-08) die "Einundzwanzigste Verordnung zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher Vorschriften (21. BtMÄndV)". Mit dieser Änderung sollen Pflanzen und Pflanzenteile von Salvia divinorum der Anlage I des BtMG unterstellt werden.
    Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung im Bundesanzeiger in Kraft.


    Leider halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der Bundesrat die Änderung an einem Freitag als Tagesordnungspunkt 62 von 69 einfach durchwinkt, da das Wochenende ruft.
    Wie es aussieht, wird dieser Freitag der 15.2.2008 ein schwarzer Tag für alle Salviafreunde. Diese können nun wählen, ob sie weiter ihr Recht auf persönliche Selbstentfaltung wahrnehmen aber dabei gleichzeitig als Kriminelle abgestempelt werden (inklusive aller Schikanen), oder ob sie ihre Grünpflanzen wegwerfen.


    Die zunehmende Überwachung und Reglementierung aller Lebensbereiche nimmt langsam aber sicher bedrohliche Ausmaße an. Wir müssen aufpassen, dass die Grundlagen unserer demokratischen Rechtsordnung nicht irgendwann zugunsten totaler Kontrolle aufgegeben werden.


    Quelle: http://www.goatrance.de/goacidia/salvia.html

    Salvia Divinorum ist in Deutschland dabei, in die Anlage I des Betäubungsmittelgesetzes aufgenommen zu werden.


    In Deutschland empfahl der Sachverständigenausschuss für Apothekenpflicht des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in einer Sitzung im Mai 2006, Salvia divinorum der Apothekenpflicht zu unterstellen, um den Gebrauch zu unterbinden, wobei allerdings keine Unterscheidung zwischen Extrakten und Blättern gemacht wird.[6] Die dafür zuständigen Bundesministerien sind der Empfehlung nicht nachgekommen, da Salvia divinorum kein Arzneimittel und ein Verbot von Salvia divinorum auf diesem Weg nicht zulässig sei. [7]


    Der Sachverständigenausschuss des BfArM hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2007 daher die Beschlussempfehlung ausgesprochen, Pflanzen und Pflanzenteile von Salvia divinorum nicht der Apothekenpflicht zu unterstellen, sondern in Anlage I des Betäubungsmittelgesetz einzustufen. Dieser Empfehlung folgend, hat das Bundesministerium für Gesundheit im Referentenentwurf der 21. Verordnung zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher Vorschriften (21. BtMÄndV) vom 5. Dezember 2007 angeordnet, dass Salvia divinorum (Pflanzen und Pflanzenteile) in Anlage I des BtMG (nicht verkehrsfähige, nicht-verschreibungsfähige Betäubungsmittel) aufgenommen werden soll. Der Beschluss durch das Kabinett erfolgte am 23. Januar 2008[8].


    Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Salvia_divinorum

    Hallo,


    Natrium-/ Quecksilberdampflampen sind nicht schlecht, wenn man große Pflanzen hat oder prof. Pflanzen züchten will, da sie eine hohe Lichtstärke (Lumen) und ein geeignetes Farbspektrum haben. Als Nachteil muss man die hohen Betriebskosten und die entstehende Abwärme sehen.


    Es gibt L.-Röhren aus dem Terrarienhandel, die speziell für das Pflanzenwachstum ausgelegt sind. Man kann aber auch norm. L.-Röhren aus dem Baumarkt nehmen, sollte aber darauf achten das es "Daylight" sind [internationalen Kennzahl 860 (Osram, Sylvania) bzw. 865 (Philips)]. Diese haben sehr viele Blauanteile und sind verantwortlich für buschigen Wuchs mit kurzen Internodien. Oft ist es auch hilfreich "warm white"-Lampen (830) dazuzuhängen. Diese versorgen die Pflanzen mit dem restlichen Farbspektrum, und geben ganz nebenbei auch etwas mehr Licht ab. Es müssen jedoch mindestens doppelt soviele "Daylight" wie "warm white" eingesetzt werden, da sonst die Pflanzen zu "spargeln" beginnen könnten. Für kleinere Pflanzen gut geeignet, ansonsten wird die Lichtquelle zu groß (18 Watt LSR ist 60cm lang) um genügend Lichtstärke (Lumen) zu erzeugen.


    Ich benutze ein Terrarium (L=80cm x B=50cm x H=60cm) mit 2x 16 Watt LSR-Beleuchtung und meinen Pflanzen geht es recht gut.


    Hoffe ich konnte Dir helfen?

    Hallo zusammen,


    Anfang September hab ich mir erneut 2 Pflanzen Salvia Divinorum bei Euch gekauft. Es lief alles gut, bis ich Anfang Oktober die feinen Netze bemerkt - Spinnmilben! Ich besprühte die Pflanzen regelmäßig mit Wasser, erhöhte somit die Luftfeuchtigkeit auf 70% in meinem Pflanzen-Terrarium, kaufte mir Raubmilben, aber so wie es den Anschein hat, hat nichts geholfen. Die 2 stattlichen Pflanzen haben so gut wie keine Blätter mehr.


    Besteht noch Hoffnung, oder muss ich mich damit abfinden das meine Pflanzen sterben werden?


    Mit freundlichen Grüßen
    Gardener

    Hallo zusammen,


    bei meiner ersten Salvia hatte ich das Problem, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit die Stengel an den Schnittflächen angefangen haben zu faulen und die Pflanze starb mit der Zeit. Wollte noch Ableger schneiden, aber die wurden nichts.


    Mittlerweile hab ich mir ein Regenwaldterrarium gebaut (max. 27°C und 72% Luftfeuchtigkeit), hatte aber bei meinen jetzigen Pflanzen auch das Problem, dass wenn ich sie direkt besprüht habe dann fingen die Schnittstellen (schon bei Lieferung vorhanden) wieder an sich zu verfärben. Kann man die Schnittstellen mit Baumwachs versiegeln, oder wie kann ich diesem "Wundbrannt" entgegen wirken bzw. wie haltet Ihr eure Salvia Divinorum?


    Möchte irgendwann Ableger von den Pflanzen schneiden, aber wenn dadurch die "Mutterpflanzen" an Stengelfäule eingehen, dann lass ich das lieber.
    Eventuell mach ich auch beim Ableger schneiden was falsch? Benutze dazu Rasierklingen und versuche die Stengel beim Schnitt nicht zu quetschen.

    Hallo zusammen,


    hab Anfang diesen Jahres meine Salvia erhalten, sie wuchs wunderbar bis sie mitte August von Milben befallen wurde und damit hat das Übel begonnen.
    Meine Pflaqnze ließ erst alle Blätter fallen, trotz Behandlung mit Spruzid und jetzt scheint es als ob mir alle Stängel abfaulen würden.
    Hab mir ein "Tropen-Terrarium" für sie gebaut, Licht ist in Ordnung (1x 36W LSR mit hohem Blaulichtanteil und 1x LSR mit Tageslichtspektrum), Luftfeuchtigkeit (50-60%) passt auch, Temperatur zwischen 22°C in der Nacht und 26°C am Tag.


    Was kann ich tun um die Stängelfäulnis aufzuhalten?


    Gruß Gardener