Beiträge von Francis

    Hallo,


    bei meiner letzten Erkältung hat mir mein Arzt eine Medizin verschrieben, welche aus Wurzelextrakten zweier Pelagonienarten bestant. Wäre das nicht eine gute Ergänzung für Ihr Sortiment ?

    Hallo,


    ich habe für Aztekensalbei, Patchouli, Piper... ein Minigewächshaus gebaut, in der eine Luftfeuchte von über 100 % herrscht. Bis Dez/Jan wachsen die Pflanzen prächtig, ab Jan/Feb verschimmeln mir viele älteren Blätter.
    Kennen Sie ein geeignetes Fungizid dagegen ?

    Mein Patchouli hatte ich letzten Winter über unter Folie bzw. Glas gesetzt, wo eine Luftfeuchte über 100 % herrscht. Dies hatte zu folge, daß sich an jedem Blattansatz Wurzeln bildeten, wodurch ich dann 5 Pflanzen hatte.
    Diesen Winter steht eine Pflanze im Zimmer, diese verliert deutlich mehr Blätter als die unter Glas, dürfte aber überleben.


    P. braucht rel. viel Wasser.
    Als Erde nahm ich normale oder Palmerde.
    Von Frühjahr bis Herbst öfters mal düngen.
    Eine Lupe nehmen und nach Spinnmilben suchen, falls die Pflanze Blätter verlieren sollte !

    Wie ist denn das mit dem "Salvia divinorum", kann mann das auch im der Wohnung als Zimmerpflanze wachsen lassen? Was braucht mann da dann dafür? UV-Lichtlampe? Luftbefeuchter? Oder sowas? Kann mann Ihn auch einfach so als Zimmerpflanze halten? Was für Temperaturenmag er als Zimmerpflanze am liebsten?
    ----------------------------------
    Ohne Luftbefeuchter... wird Dir die Pflanze sehr schnell eingehen. Ich habe letztes Jahr mir einen Getränkekastenhalter gekauft, ihn mit Folie umwickelt und darein SD (und Patschouli) gestellt. Da es für so kleine Räume (< 1 m^3) keine Luftbefeuchter gibt, nahm ich einen kleinen Tauchsieder und ein Glas Wasser. Alle paar Tage hab ich^s dampfen lassen, max. 3 Min ! Sonst wird es zu warm.
    Als Nebeneffekt des Bedampfens haben sich, an SD und Patschouli an fast jeder (!) Blattstelle Wurzeln gebildet ==> Ideale Stecklinge. Im Frühjahr hatte ich 5 Patschouli und 6 SD Pflanzen.
    Als Licht habe ich 6 Pflanzlichtröhren a 18 Watt, 4 Kaltton und 2 Warmtonröhren a 18 Watt genommen.