Beiträge von ullieh

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer Löwenzahnsorte mit möglichst großer Wurzel.
    Die brauche ich zum Likör machen, und das hat sich stets als äußerst mühsam herausgestellt, da viele Pflanzen äußerst kleine Wurzeln haben, bzw. man nie von der Größe der Pflanze auf die der Wurzel schließen kann.
    Wäre super, wenn jemand Rat wüßte.
    Thanx und Grüße
    Ullieh

    Hallo!


    Ich habe letztens erfahren, dass es speziellen "Speiselavendel" gibt.
    Und heute auf dem Markt hat die Verkäuferin eben einer solchen Sorte gesagt, anderer Lavendel sei giftig. Da die Gute eher patzig und sehr unsympathisch war, habe ich auf ein "tiefergehendes" Gespräch verzichtet.
    Meine Frage ist nun, was da dran ist, ob es evtl. Sorten gibt, die sich einfach mehr eignen ( so wie z. B. futtermais und Zuckermais),worin der Unterschied liegt und welche Sorten sich für die Essenszubereitung/ das Backen eher eignen.
    Mir war das totall neu, dass Lavendel giftig sein soll.
    Vielen Dank schonmal für ne Antwort und liebe Grüße aus der Pfalz


    Ullieh

    Hallo! Ich habe im Garten einen großen Walnußbaum (Durchmesser ca.10x10m). Im moment wächst "nur" Gras darunter. Ich würde aber gerne ein paar Pflanzen/Sträucher unter den äußeren Rand der Baumkrone setzen.Z.B. Heidelbeeren.
    Was mich verunsichert ist, dass ich schon mehrmals gelesen habe, dass Walnußbäume Stoffe ausscheiden, die auf andere Pflanzen hemmend wirken. Ähnlich wie z. B. Wermut. Der allerdings tut aber Johannisbeersträuchern gut und hält ihnen Pilze von Leib.
    Meine Frage ist nun, ob sich weiss, was für pflanzen mit meinem Nußbaum können, und ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat. Vielleicht ist das ja alles auch halb so wild?!
    Besten Dank schonma !!

    Hallo!
    Ich habe im Herbst 2 Efeugurken (männl. und weibl.) bekommen.
    Meine Frage ist nun, ob man die beiden auch in den Garten setzen, und im Herbst wieder ausbuddeln und überwintern kann. Frosthart sind sie ja nicht, oder?
    Bin kein Freund von Kübeln, deshalb wäre mir die Freilandvariante lieber.
    Vielen Dank schonmal für ne Antwort!
    Ullieh

    Hallo!
    Ich bin vor einigen Tagen auf den Beruf des Kräuterpädagogen gestoßen.
    Hat jemand darüber schonmal was gehört, bzw. Erfahrungen gesammelt, gerne auch ähnliche Berufe, die sich mit (heimischen) Un-Kräutern und mit Heilkräutern befassen.
    Schonmal Danke für die Antworten!!!
    Ullieh

    Hallo!
    Ich habe ein Stück Feld gepachtet, in dem ich einen großen Kräuter und Gemüsegarten anlegen will. Allerdings muß ich erstmal n haufen Arbeit reinstecken, um es vorzubereiten... Meine erst frage wäre nun, ob ich meine Bärwurzsamen auch in Kübeln ziehen kann (wie und bei welcher Temperatur überwintere ich sie dann), damit ich im Frühjahr gleich kleine Pflänzchen habe, und nicht wieder bis zum Herbst warten muß. Meine Bedenken in Bezug auf die Kübel sind, dass die Erde da ja viel eher durchfriert. Oder macht das dem Bärwurz nichts aus? Bin aus der Pfalz. Sooo wahnsinnig harte Winter haben wir in der Regel nicht.
    So, und nun zu Frafe Nummer zwei.
    Ich möchte mehrer "Beete" gemischt mit Kräutern und Gemüse anlegen.
    Und auch zwischendrin mal n Obstbaum und Beeren.
    Könnt ihr mir vielleicht Literatur empfehlen, oder Tips geben, welche Pflanzen gute Nachbarn sind und sich gegenseitig die Pilze, Läuse und Würmer vom Hals halten...


    Vielen Dank schonmal für ne Antwort!!!!