Beiträge von ruecker_peter

    Hallo bine 60,
    Danke für den Hinweis. Ich habe nur die Blühtenknospen ausgegeizt und mich gewundert,weil ständig neue Stengel kamen. OK ,jetzt wird es anders gemacht. Danke und Tschüßßßß

    Biene 60,ich grüße Dich herzlich und bedanke mich für Deinen Beitrag. So wie ich die Pflanzen ,vom Volumen her betrachtet,erhalten habe, konnte eigentlich nichts buschig geschnitten werden.Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du die Blütenstengel im Laufe des ersten Jahres heraus schneidest oder den Blütenansatz nur abknipst? Über Mega und Krauter halte ich mich aller höflichst zurück-alles andere passt schon!
    danke und freundliche Grüße
    peter

    Hallo Carmen,
    Danke für Deine Information. Ich sehe es genau so wie Du und werde den Lavendel im Frühjahr um etwa 2/3 kürzen.So ist es mir vom Gärtner auch geraten worden.Ich habe einen fetten Lehmboden und magerte diesen deshalb mit Sand, Kalkmehl sowie Kalkgestein in verschiedener Körnung ab.Im Rühlemann- Katalog ist die Empfehlung ausgesprochen, den Lavendel im ersten Jahr nicht blühen zu lassen. Da bestand meine Unsicherheit wie ich es bewerkstelligen sollte.Sei bedankt für Deinen Beitrag .
    Mit freudvollem Gruß Peter

    Hallo Miniflori,der Duftguri schreibt im Kräuter- und Duftkatalog zum Thema Lavendel Seite 89,im Bereich des Bildes,auf dem Guri mit stark verklärten Blick sich uns verzückt darbietet,..."ER WIRD BUSCHIGER,WENN ES IHM NICHT ERLAUBT WIRD IM ERSTEN JAHR ZU BLÜHEN ".An den Lavendelpflanzen gab es nun wirklich nicht viel zu schneiden, als ich sie pflanzte und deshalb erlaubte ich mir die Frage an das goßem Rühlemann Forum.Mittlerweile habe ich in meiner Nähe einen Staudenbetrieb gefunden . Der Gärtner wunderte sich über meine Frage und meinte auch es sei nicht nötig und Herbst- und Frühjahrsschnitt richten es schon.Außerdem waren die Pflanzen bei im für den gleichen Preis wesentlich kompakter,den diese hätte ich mir getraut zu kürzen. Miniflori, habe ich etwas dazu beitragen können?
    Freundliche Grüße

    Lavendel soll frisch gepflanzt nicht im ersten Jahr blühen ! Muß die gesamte Pflanze gekürzt werden oder werden nur die Blühten ausgegeizt ?

    Mit meiner anzucht verschiedener pflanzen habe ich grosse sorgen.Echinacea paradoxa im letzten und in diesem jahr wie auf der tüte beschrieben gesät aber kein ergebnis. Ocimum basilicum „ provece „ letztes Jahr kein erfolg und wie es aussieht auch nicht in diesem Jahr,obwohlich bei ocimum canum keine sogen hatte. Es keimt einfach nicht !!! die selben sorgen habe ich sogar bei Dill und Bohnenkraut. Es kommt spährlich und bildet kein e kräftigen pfanzen.Basilikum ziehe ich als lichtkeimer in der küche heran.es wird ständig feucht gehalten und wenn der keimprozess zu beginnen scheint decke ich leicht mit erde ab. 2 teile feingesiebte gartenerde 1teil quarzsand 1 teil kompost vom vorjahr alles leicht feucht gehalten und festgedrückt. Darauf sähe ich in gebührlichem abstand und drücke die saat an.alles steht bei ca. 20 ° cel. Und direkt unter oberlicht. Was mache ich um himmelswillen falsch ? welche literatur kann man besorgen? Nur Pflanzenkaufen ist kein gärtnern und macht auch keinen spass. Anmerkung : alle anderen sämereien die im gewächshaus vorgezogen werden können , ziehe ich im kaltgewächshaus unter einem minigewächshaus vor. Mit sogenannter Kraüteranzuchterde habe ich es auch schon probiert - ohne Erfolg.



    Wenn mir jemand weiterhelfen kan, wäre ich sehr dankbar.