Beiträge von Lissy

    Hallo,
    also so der Profi bin ich jetzt auch nicht, aber ich schneide entweder nur oben den Blütenansatz weg oder einen größeren Zweig über einer Verzweigung. Wenn ich gerade Basilikum in der Küche brauche stutze ich auch mal ziemlich radikal. Hat bisher nicht geschadet, es gab eher noch einen buschigeren Wuchs.

    Hallo,
    wie kann ich meine Erdbeerminze vermehren? Ich habe bisher nur Pflanzen gesäat und kenne mich mit der Stecklingsvermehrung überhaupt nicht aus. Kann mir da jemand vielleicht Tips geben oder vielleicht nen Link, wo erklärt wird wie man das macht?
    Vielen Dank
    Lissy

    Hallo,erst mal vielen Dank für die gute Qualität der Samen (fast alles was ich von Ihren Samen gesät habe, ist gekeimt!)
    Meine Frage: Muß ich Koriander pikieren? (wächst momentan in Torfquelltöpfen mit jeweils drei Keimlingen)
    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,
    ich hab mich dieses Jahr erstmals getraut selber zu säen.Ich habe genoveser und Provence-Basilikum und Kreuzkümmel bestellt.
    Ich möchte die Pflanzen gerne im haus vorziehen.
    Wann sollte ich mit dem Aussäen beginnen? Und muß ich den Basilikum einzeln pikieren?
    Gruß Lissy

    Hallo,
    Ich habe mir auf dem Balkon im Frühjahr eine Kräuterbank angelegt. Nun habe ich so gar keine Ahnung wie ich die Pflanzen über den Winter bringe.
    Im Internet habe ich gefunden, dass ich Thymian und Oregano wohl draußen lassen kann und sie mit Tannenzweigen abdecken muß.Ab wann denn?
    Bei Basilikum habe ich irgendwas von Stecklingen gelesen??
    Und was mache ich mit meiner Petersilie,Schnittlauch, Pfefferminze und dem Chilistrauch?
    Gruß Lissy

    Ich habe seit 2 Monaten einen "Kräutergarten" auf dem Balkon. Aber irgendwie habe ich damit kein Glück. Erst hatte meine Petersilie und der Koriander Blattläuse. Dagegen habe ich mit Neudosan behandelt. Jetzt bekommen aber plötzlich meine Pflanzen gelbe Blätter. Der Basilikum ist überhaupt nicht mehr schön grünund auch die Petersilie, der Oregano hat teilweise gelbe Pünktchen auf den Blättern, teilweise ist er ganz gelb und meine Pfefferminze wird von unten her kafl und hat teilweise auch kleine gelbe Pünktchen. Was haben meine Pflanzen, was mche ich falsch? Bitte helft mir.Gruß Lissy

    Vielen Dank für Eure Hilfe.ich hatte schon Angst, ich müsste meinen ganzen Balkon mit großen Töpfen zustellen. Ich möchte gerne Petersilie, Koriander, Basilikum, Schnittlauch und Oregano pflanzen. Dann würde ich es auch noch gerne mit einer Chilisorte versuchen, da werde ich aber am besten einen größeren Topf kaufen.Ich hoffe, dass mir das alles so gelingt wie ich das vorhabe; habe nämlich eigentlich nicht unbedingt einen "grünen Daumen"...

    Hallo,Ich möchte mir ein "Kräutergärtchen" auf dem Balkon anlegen.Dazu habe ich mich schon verschiedentlich schlau gemacht. Ich finde aber nirgends eine Angabe wie groß den so ein Kräutertopf sein muß.Sorry,ich bin absoluter "Gartenanfänger".
    Ich möchte gerne so eine Art Treppe aufstellen und darauf dann verschiedene Töpfe plazieren.
    In dem Buch dass ich mir gekauft habe steht immer nur was von "großen" Töpfen, auf den Abbildungen fand ich sie dann aber eher kleiner. Wahrscheinlich ist das ja auch unterschiedlich von Pflanze zu Pflanze, aber wo bekomme ich da die Information her, was für einen Topf ich da jetzt brauche?