Beiträge von Carmen

    Hallo Peter....


    anbei meine Erfahrungen mit Lavendel.


    L.angustifolia habe ich als ca. 5 cm Pflanze gepflanzt, vor ein paar Jahren....hat im ersten Jahr geblüht, natürlich nur seeehhrr wenig.


    Ich schneide grundsätzlich Lavendel immer erst im Frühjahr zurück oder sagen wir Ende Februar..Anfang bis Mitte März...wie ich Zeit habe.Entgegen dem was in Büchern steht...denke ich, wenn es Frost gibt, dann soll er das kaputtmachen , was ich dann ja eh wegschneiden würde...außerdem gibt es viele Insekten, die sich noch von dem Samen ernähren u. auch in dem Dickicht überwintern.


    Man sagt 1/3 soll man zurückschneiden ....ich kürze manchmal sogar um die Hälfte zurück und meiner wächst jedes Jahr wunderbar u. bringt dadurch immer mehr Blüten. Ich mach das jedes Jahr u. seit diesem Jahr habe ich Kalksplitt auf die Beete verteilt u. hoffe dadurch die Kalkgabe auch zu gewährleisten...sieht auch schön mediteran aus!


    Ich habe in diesem Jahr noch Schopflavendel, Lavendel Mrs. Kathrin oder so ähnlich, dann einen weißblühenden, einen rosafarbenen ...immer so ca. 5 - 8 Pflanzen je Sorte gesetzt.....da werde ich genauso vorgehen.


    Im Frühjahr ca. 1/3 bis 1/2 Rückschnitt, Kalkgabe o. eben Kalksplittbett....sonniger Standort u. nicht zuviel gießen....Achja mein Boden besteht hauptsächlich aus Sand mit Kieselsteinen u. kleinem Erdanteil (Lehm glaub ich nicht)also Lavendel braucht auf jeden Fall einen Boden mit guter Drainage...die mögen keine nassen Füsse, genauso wie Kräuter.


    So das war meine Ausführung zu Lavendel, vielleicht kannst Du's brauchen


    Gruß Carmen

    Hallo an alle....


    wie sieht es bei folgenden Pflanzen mit dem Rückschnitt aus ??


    Franz. Jasmin, im Frühjahr gepflanzt (nicht im Topf), wird stark zurückgeschnitten ?(auf Stock?). Ist noch nicht soviel gewachsen u. wann ist der beste Zeitpunkt?


    Habe heute folgende Pflanzen n e u gepflanzt:


    Koreanischer Duftschneeball
    Strauch Geißblatt
    Bienenbaum
    Baummispel


    Sind alle natürlich noch ganz klein, ich habe pauschal immer im Frühjahr alles zurückgeschnitten. Bei NEU-Pflanzungen habe ich bisher ebenfalls immer um die Hälfte zurückgeschnitten, ging ganz gut so.


    Da ich noch einen anderen Duftschneeball letztes Jahr gepflanzt habe....seeehhrr teuer, und mir gesagt wurde "Um Gotteswillen nur nicht schneiden, einfach nur wachsen lassen ....höchstens abgestorbenes entfernen"(lt. Baumschule), bin ich bei meinen jetzigen Pflanzungen doch etwas verunsichert.


    Höre gern von Euch


    Gruß Carmen

    Hallo Herr Rühlemann,


    Sie empfehlen Lavendel mit Magnesiumkalk zu versorgen. Unser Grundstück besteht hauptsächlich aus Kies, Sand, Erde kein Lehm.


    Ich habe bereits seit längerem Lavendel angustifolia und L.Hide-Cote im Garten, wachsen auch relativ gut, dennoch gibt es einige Stellen wo es nicht so gut vorwärts geht....denke es könnte an den Tannen vom Nachbarn liegen? Meine Überlegung ist nun, an diesen Stellen Kalksplitt aufzutragen....wird bei uns in der Nähe abgebaut. Es ist 97% reiner Kalk, der Rest sind Spurenelemente, wobei der Magnesiumgehalt nicht bekannt ist. Kann ich das verwenden ? Und vertragen das auch meine anderen Pflanzen wie z.B. Alba Rosen, Rose Madame Double de Colbert, Rose Nevada, Bibernellrose, Straucheibisch, Div. Buddleia, Gemeiner Schneeball,Traubenholunder, Holunder, Akkelei,Div. Kräuter wie Salbei, Eberraute, Franz. Estragon, Weinraute, versch. Thymianarten, Rosmarin, Bartblumen, Wolfsmilchgewächse, Heiligenkraut.


    Desweiteren habe ich 2 Jasminum Officinale von Ihnen gekauft, aus Mangel an Platz wollte ich diese an einen Ahornbaum hochranken lassen. Darunter wachsen im Moment schon L.angustifolia, Bartblumen, Wilde und Gemeine Akkelei. Der Ahorn ist ca 8 Jahre alt und ca. 3 m hoch. Er steht an der Süd-Westseite des Hauses. Ist es dann zu schattig für den Jasmin oder könnte das klappen ? Wann muss ich J.officinale zurückschneiden und wie ?


    Übrigens an dieser Stelle ein Kompliment an Ihre Qualität !


    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Gruß Carmen