Beiträge von bavaria

    Ich habe für ein Gartenfest eine Cannibalen-Platte gemacht.
    Dazu nahm ich Sticks aus Zucchini, Möhren...(für Vegitatier) und Cocktailwürstchen und wickelte sie halb in Blätter der Menschenfressertomate (ähnliche Verwendung wie Weinblätter).
    An den symbolischen "Fingern" klebte auch noch "Blut" (in Form von Ketchup)
    Gruselig!...........aber guuut!
    Und alle leben noch!


    Jetzt beginnen die Früchte zu reifen und ich werde dann versuchen, eine Cannibalen-Soße zu kochen.
    Schau ma mal!


    LG Bavaria

    Liebes Rühlemann-Team,


    könnt Ihr mir bitte sagen, ob und wie Goji-Beeren zurückgeschnitten werden sollen?


    Werden die älteren Ruten (2-jährig) rausgeschnitten und wenn ja, wie weit runter? Oder soll der gesamte Strauch zurückgeschnitten werden?


    Getragen haben praktisch nur die neuen Triebe.


    Da ich den Goji-Strauch letztes Jahr im Wildzustand überwintern ließ, wollte ich von Euch bitte wissen, wie ich am Besten vorgehe, um nächstes Jahr nach Möglichkeit auch den Ertrag steigern zu können.


    Wollte auch fragen, ob ich die hawaiian. Holzrose zurückschneiden kam und evtl. wie weit?


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Bavaria

    Hallo Kiki,


    am Besten, du entfernst die Blätter gleich selbst (ist ja eh Herbst).
    Mehltau geht meines Wissens nicht von selbst weg.


    Nachdem deine Goji Blüten hatte, schau doch mal, ob nicht kleine Fruchtansätze vorhanden sind?
    Die Früchte reifen nämlich noch bis Ende Okt./Anf. Nov.
    Und wenn heuer nicht mehr, nächstes Jahr bestimmt.


    Viel Glück dabei


    Bavaria

    Hallo kiki2911,


    der Belag sieht aus wie (falscher) Mehltau.
    Ist aber egal, da die Blätter jetzt im Herbst sowieso abfallen.
    Blätter bitte nicht auf den Kompost, sondern sep. im Hausmüll entsorgen.
    Die chin. Wolfsbeere ist winterhart. Du kannst sie also draußen überwintern.


    Gruß Bavaria

    Liebes Rühlemann-Team,


    ihr hattet (und habt?) doch letztes Jahr auch hawaiianische Holzrosen, die über zwei Meter hoch waren.
    Bei mir dauerte es jetzt ein Jahr länger (Spätzünder!?)


    Meine Fragen an euch sind:
    Wie gehe ich jetzt vor?
    Soll ich sie zurückschneiden und evtl. wie weit?
    Soll ich sie weiterwachsen lassen?
    Ist die hawai. Holzrose eine Schlingpflanze oder handelt es sich dabei nur um einen wilden Wuchs?
    Wie ist die beste Überwinterung?


    Im Voraus schon ein herzl. Dankeschön für euer Bemühen.


    LG


    bavaria

    Chacruna wächst langsam.


    Sie ist eine Dschungelpflanze und durch den langsamen Wuchs bedingt, kommt sie eigentlich nie an`s Sonnenlicht.


    Sie wächst in ihrer Heimat feucht und versteckt unter anderen Pflanzen, soll heißen, bei uns im Schatten, am Besten in Gemeinschaft mit anderen.


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen.


    Ich glaube, was alle Leute in diesem Thread vergessen haben ist, dass das, was polyrachis hier anspricht und vor hat, ein Spiel mit dem Feuer ist...


    Vergessen wurde dabei, dass polyrachis, wenn ich es richtig verstanden habe, sehr eng mit Tieren, vermutl. Reptilien zusammenarbeitet.


    Diese Zusammenarbeit als solche ist absolut o.k., ja erfreulich und das Probieren von Pflanzen in eingeschränktem Maße auch.
    Hochgefährlich ist aber die Kombination von Beidem!


    Polyrachis, dir muss klar sein, wenn du psychoaktive Pflanzen zu dir nimmst, begibst du dich in eine andere Realität, was nicht heißen muss, dass es die Realität der jeweiligen Pflanze ist...


    Deine Tiere befinden sich aber in ihrer Realität! und kommen vermutlich gut mit der deinen im Normalzustand zurecht.


    Gehst du jetzt aber in einen anderen Bewusstseinszustand bzw. eine andere Realität, ist es nicht sicher, dass die Tiere es akzeptieren können, im Gegenteil, es ist sogar möglich, dass das Geistwesen der eingenommenen Pflanze und das Geistwesen des jeweiligen Tieres aufeinander prallen!!! Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Realitäten, die kollidieren!


    Selbst wenn zwischen Trip und Arbeit mit den Tieren eine gewisse Zeit vergeht, spüren (und sehen) die Tiere die evtl. Kongurrenz der Pflanzen. Gerade Reptilien, wie Schlangen, Echsen usw. werden von sehr starken Geistwesen getragen (Urzeitsanspruch!).
    So könnten diese, sonst vielleicht friedlichen Tiere, zu bissigen Bestien werden!


    Wichtig wäre also, dass du, bevor du irgendwelche Pflanzen bittest, dein Bewusstsein zu verändern, zuerst im Normalzustand lernst, in verschiedene Bewusstseinszustände und Realitäten zu gehen und v. a. dass du lernst, sehr schnell aus den versch. Zuständen herauszugehen bzw. die Realitäten zu wechseln!
    Die meisten Menschen, die dies praktizieren, haben dies von kleinauf trainiert.
    Auch die Tiere können es!


    Aber Gaby hat Recht, am Besten wäre für dieses Training die Silva-Mind-Controll-Methode. Hier könntest du lernen (vielleicht kannst du es auch selbst...), schnell in den Alpha-Zustand rein- und raus zu gehen.


    Wichtig wäre anschließend, dass du dich auch in die Realität deiner Tiere begeben kannst, so dass sie für dich berechenbar werden und v. a., dass du sehen/spüren kannst, welche Energien sich aufbauen zwischen den Geistwesen der Tiere und den Geistwesen der Pflanzen, die du zu dir nehmen möchtest...


    Polyrachis, es ist gut möglich, dass der Lernprozess für dieses mentale Controlling viele Jahre dauert.
    Nimm und gib dir bitte die Zeit.


    Deiner Signatur zufolge, schätze ich dich so ein, dass du sehrwohl weisst, was du tust.


    Viel Erfolg bei deinem mentalen Training!


    Liebe Grüße


    Monika

    Hallo, liebes Rühlemann-Team,


    eben habe ich den Beitrag und Nancys Antwort zum Thema Probleme mit Bhumi Amalaki gelesen.


    Mit geht es genauso!
    Habe letztes Jahr bereits ausgesät - nichts gekommen!
    Heuer das gleiche Spiel - wieder nichts!


    Ist es möglich, dass es am Saatgut liegt? Kommt schließlich öfters vor!


    Schönes Wochenende


    Bavaria

    Hallo,


    als wir Mitte der 80iger Jahre mit unseren Kindern in Ostfriesland in Urlaub waren und sie die vielen ganz-körper-braunen Kühe sahen, meinten sie auch spaßeshalber:


    "Sind das die Nesquik-Kühe?"


    Liebe Grüße


    Monika

    Liebes Rühlemann-Team,


    mein Malabarspinat hat den ganzen Winter geblüht.
    Jetzt trägt er Früchte mit Samen.
    Warum trägt er grüne und schwarze Früchte in denen die Samen heranwachsen?
    Das Eigenartige daran ist, dass der Samen in den grünen Früchten etwas schneller wächst und v. a. dass sie sich besser lösen!
    Zuerst dachte ich, die grünen Früchte wären einfach noch nicht reif; dies scheint aber so nicht zu stimmen.
    Was hat es bitte mit den zwei Farben auf sich?


    Im Voraus vielen Dank

    Hallo Nick, hallo möchtegernschamane,


    mir geht es mit meinem Kratom genauso. Er hat wahrscheinlich auch das Zeitliche gesegnet.


    Habe meinen Kratom auch letztes Jahr gekauft. Die große Üppigkeit war er von Anfang an nicht. Er hat sich halt grad so über Wasser gehalten, bis sich dann die Blätter einrollten.


    Vor ein paar Wochen merkte ich dann, dass er von Würmern (lange rotgestreifte) befallen war. Ich spülte sie alle raus. Anschließend setzte ich den Kratom um. Trotzdem schafft er es nicht, selbst nachdem ich ihm jetzt die zwei Triebe wegschnitt, so dass er neu hätte austreiben können.


    Mein Verdacht ist: Diese Würmer, die anscheinend schon von Anfang an im Wurzelballen waren, haben die feinen Wurzeln angefressen und sie irgendwie "verschlossen", so dass sie keine Flüssigkeit mehr aufnehmen können.
    Auch der Stumpf verschrumpelt total!
    Es wären auch noch genug Wurzeln dagewesen, so dass er hätte neu anwachsen können... Aber nein...
    Deshalb die Vermutung, dass die abgebissenen Wurzelenden "verschlossen" wurden.


    Wäre jetzt interessant, zu erfahren, ob es noch mehr Leuten so ergangen ist?
    Ich finde den Verlust sehr schade, noch dazu die Pflanzen je sehr teuer sind!


    Liebe Grüße


    Bavaria

    Hallo Gast,


    ja, ich habe eine klare Position.


    Auch wenn es so scheinen mag, hinter meinem Beitrag steckt keine Ironie, eher Traurigkeit und Wut über die Feigheit, die in unserem Land herrscht.


    So versuche ich jedenfalls auf meine Weise "aktiv" einen kleinen Beitrag der Verantwortlichkeit zu übernehmen (s. a. Forum Kräuterstammtisch v. greenwitch).


    Lieber Gast, wenn Sie sich outen und nicht nur über "gast" plädieren würden, könnten wir uns evtl. solidarisieren und öffentlich Paroli bieten.


    Es ist nicht schwer, zu sagen/schreiben, ein Betrag würde wahrscheinlich nur Ignoranz in der Öffentlichkeit hervorrufen, wenn Sie sich gleichzeitig verstecken und anderen die Drecksarbeit überlassen. Ich habe fast den Eindruck, Sie sind Politiker. Ist das möglich?


    Gruß Monika

    Hallo Gaby, hallo Barbara, hallo alle ihr Lieben,


    entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Bin nicht tägl. im Forum.


    Natürlich stellt sich auch für mich ständig auf`s Neue die Frage:
    Wie kann ich helfen bzw. welchen Beitrag kann ich selbst leisten, damit die Pflanzenvielfalt und das Wissen darüber einigermaßen auf unserer Mutter Erde erhalten bleibt.


    Es müssen nicht immer große Projekte sein.
    Letztes Jahr habe ich z.B. einfach nur mit den kleinen Kindern im Haus einen kleinen Kräutergarten angelegt.
    Und glaubt mir, es ist eine Freude zu sehen, wenn Kinder zum ersten Mal Kräuterblätter zwischen ihren Fingern reiben und daran riechen! Ah!!!!!!!!
    Nachdem viele unserer heutigen Kinder nichts mehr mit "natürlichen" Aromen anfangen können, ist auch dies ein neuer Lernprozess für sie.


    Warum ich für eine Arten-Verteilungsvielfalt plädiere hat den einfachen Grund:
    Je mehr reines Orginalsaatgut (und seien es von einzelnen Pflanzen immer nur ein paar Körner) um den Globus verteilt und regelmäßig erneuert wird (durch Aussaat und Frischsamengewinnung), desto schwieriger wird es für die Militär-Chemie-und Pharmaindustrie die Kontrolle darüber zu gewinnen und einzelne Sorten auszurotten.


    Dreimal dürft ihr raten, von wem z. B. die neue größte Samenbank der Welt in Spitzbergen in Wirklichkeit unterhalten und finanziert wird?
    Richtig!


    Wir dürfen uns doch nicht der Illusion hingeben und glauben, dort wäre das eingelagerte Saatgut sicher!
    Ich denke, wir alle wissen, dass es Regierungen mit ihren Konzernen gibt, denen jede Achtung vor dem Eigentum anderer, jede Achtung vor Lebewesen u. u. u. fehlt. Selbst vor Kriegsführung wird da nicht zurückgeschreckt, nur um eigene Interessen durchzusetzen.


    Deshalb ist es so wichtig, dass es noch zivile Idealisten gibt, die ihren Beitrag dazu leisten und sei es nur mit zwei oder drei Pflanzen auf dem Balkon.


    Das Gleiche gilt auch für das alte Wissen, gerade auch um die Pflanzen und auch oftmals um die mit dazugehörige Kultur.
    Auch hier ist der Austausch sehr sehr wichtig.


    Deshalb finde ich es z. B. bei uns sehr wichtig, dass sich die Schamanen aus allen Kontinenten bereits eine Woche vor dem Internationalen Schamanenkongress treffen und in eine Art gemeinsame Klausur gehen, um gegenseitig ihr altes Wissen auszutauschen und teilweise auszuprobieren.


    So wie es hier auf höherer Ebene und internationalen Parkett passiert, kann aber jeder einzelne von uns auch sein Wissen (und sei es noch so klein) weitergeben; an die Kinder, Enkel, Nachbarskinder...


    Statt einer Süßigkeit einfach mal ein Pflänzchen schenken...oder besser noch, mit den Kindern gemeinsam junge Pflänzchen pflanzen.
    Hat gleich dreifachen Effekt:
    Kinder lernen, dass Pflanzen sensible Lebewesen sind und man sorgfältig damit umgehen muss;
    dass Pflanzen Freude bereiten beim Anschauen, Riechen, Schmecken und dass sie evtl. bei Krankheit helfen können und
    dass sie Verantwortung für dieses Lebewesen tragen.


    Ich denke schon, dass jeder, der es möchte, eine Lösung findet, wie er durch einen (und sei es nur ein kleiner) Beitrag zur Erhaltung unserer Pflanzen beitragen kann.


    Viel Spaß dabei!


    Monika

    Hallo Gast,


    zuerst einmal herzlichen Dank für deine Beiträge.
    M. E. bist du sehr nahe an der Wirklichkeit.


    Selbstverständlich gehe ich auch davon aus, dass die User dieser Seiten, Salvia divinorum ausschließlich zu religiösen Riten nutzen. :wink:
    Und die Religionsfreiheit wird doch bei uns sooooooooo groß geschrieben.


    Lieber Gast, du scheinst auf verschiedenen Gebieten recht firm zu sein, was ich sehr toll finde.


    Deine Beschreibungen zu Heilerfolgen und zur Symptombekämpfung sprechen eine klare Sprache. Aufgrund dieser Beschreibungen könnte ich mir gut vorstellen, dass Salvia div. auch erfolgreich u. a. zur Parkinsonbehandlung und evtl. zur Behandlung von Alzheimer (zum Abbau von Plaques und Reinigung der Andockstellen) eingesetzt werden könnte. Und wenn man bedenkt, welch Riesenmarkt dies ist...!!!


    Das Gleiche würde für die Verbesserung des Sozialverhaltens gelten!
    Wo doch von Politik und Wirtschaft alles drangesetzt wird, das pos. Sozialverhalten, das Wir-Gefühl zu zerstören...Klick!


    Ich stelle hier jetzt einmal eine ganz naive Frage bzw. Bitte in den Raum:


    Gibt es unter den, in diesen Foren zu Mass wimmelnden "Pharma-Maulwürfen", noch den einen oder anderen, der noch ein Stück Mut in sich hat und uns hier verrät, auf was Salvia divinorum angesetzt ist?


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Wochenanfang.


    Gruß Monika

    Hallo Gaby, hallo ihr alle,


    ich gebe dir absolut Recht!


    Oberstes Gebot ist und bleibt:


    Verantwortung und keine Heilsversprechen!!!


    Gaby, ich verwende auch viele einheimische Pflanzen und kombiniere sie u. a. auch mit fremden. Ebenso gehe ich nach Möglichkeit nach Mondphasen.
    Das Eine schließt das Andere nicht aus.
    Auch mit einheimischen Pflanzen ist es ohne Weiteres möglich, auf feinstoffl. Ebene in Kontakt zu treten und sie zu bitten, sie für bestimmte Bedürfnisse/Leiden verwenden zu dürfen.


    Warum ist es mir so wichtig, auch die exotischen Heilpflanzen in unsere Breiten zu bringen?


    Zum Einen, wie schon erwähnt, sollten wir den pos. Teil der Klimaveränderung nutzen.
    Zum Anderen denke ich, tun wir gut daran, so viel wie möglich an Pflanzenvielfalt auf unserem Globus zu verteilen. Die politische Lage sieht im Moment alles andere als rosig aus. Die Weltdiktatur schreitet mit großen Schritten voran, auch wenn es die Meisten nicht merken bzw. wahrhaben wollen.


    Sicher fragen sich hier viele: Was hat dies mit Pflanzen und ihrer Vielfalt zu tun?
    Wie wir im Moment in Deutschland selbst erleben, kann eine Pflanze wie z. B. jetzt Salvia Divinorum von heute auf morgen und willkürlich verboten werden.
    Und wir müssen uns vor Augen halten, nicht alle Staaten sind so (einigermaßen) frei wie Deutschland. Denken wir Afrika oder Südamerika.
    Die Staaten Afrikas sind praktisch bereits aufgelöst; sie existieren eigentlich nur noch als Diktaturen und Vasallen und offiziell als Pseudo-Staaten für WTO und WHO etc. und v. a. auch für die westlichen Staaten und Europa als Entwicklungshilfe-Empfänger.
    Man muss es leider sagen, das Wort Verantwortung ist auf diesem Kontinent sehr klein geschrieben. Und diejenigen Menschen dort, die sich Sorgen um die Pflanzen- und Kulturerhaltung machen, kann man wirklich einzeln zählen.
    Das Gleiche gilt für Südamerika. Der momentane Sozialismus dort, ist vermutlich nur eine Übergangsphase. Wie die Geschichte zeigt, haben sich bisher noch in jedem sozialistisch-kommunistischen Land eine bestimmte Schicht die Taschen vollgestopft und nachdem sie ihr Land ausgebeutet haben oder zur Ausbeutung an andere verkauft haben, ihre Völker im Dreck und Elend zurückgelassen.
    Gerade in südamerik. Staaten wie Venezuela etc. ist bereits die Ölförderung wichtiger als der Schutz des Regenwalds oder der noch vorhandenen indigenen Völker.
    Wie schnell sind in der Geldgier die nächsten Schritte getan!
    Ausverkauf des Regenwaldes an die Pharmafirmen, Großgrundbesitzer und an das nordamerik. Militär/Regierung.
    Wie schnell kann (und soll) die Pflanzenwelt, einschl. des Wissens zu ihrer Verwendung etc. vernichtet werden? Wie schnell verschwinden einzelne Heilpflanzen..........?
    Die Reihe lässt sich endlos fortsetzen...


    Ich denke und hoffe, ihr wisst, was ich damit ausdrücken möchte!


    In diesem Sinne - helft bitte alle mit!


    Monika

    Hallo Gabi, hallo Kräuterhexen und -hexer aller Art,


    ich möchte hier kein Missverständnis in´s Forum setzen - ich bin erst am Anfang meiner Versuche und muss v. a. noch ganz vieeeeeeeel lernen!


    Meine bisherigen Versuche beschränken sich auf ca. drei qm Balkon (da haben allerdings ein paar hundert Pflanzen platz) und teilweise Wohnung.


    Vielleicht wäre es möglich, dieses Thema in das Hexenforum von Rühlemann`s zu verschieben?
    Würde schon gerne hier bleiben, da ich wahrscheinlich zusätzlich noch viele Fragen an das Team selbst haben werde.


    Für heuer habe ich bereits ein spannendes Angebot bekommen:


    Ich darf, im sich neu aufbauenden "Schamanen-Zentrum" - "Der weiße Weg" (nach dem gleichnamigen Film benannt) einen "Schamanen- und Hexengarten" kreieren!


    Selbstverständlich wird der Großteil der Pflanzen dann von Rühlemann`s sein.


    Der besondere Reiz daran ist, dass ich dann wahrscheinlich auch die Möglichkeit haben werde, Wissen über verschiedene Pflanzen und deren Heilwirkung aus erster Hand, sprich von den Schamanen selbst zu bekommen.
    Eine Auswahl der Schamanen und deren Herkunft könnt ihr über http://www.schamanenkongress.de oder http://www.schamanismus-und-heilen.de nachschauen.


    Ich denke, so eine Gelegenheit soll und kann man sich doch nicht entgehen lassen!!!


    Brisante Themen oder Rezepturen kann man vorerst über PN etc. austauschen.


    Habe heute begonnen, die ersten Hexenkräuter auszusäen!


    Viel Spaß und gutes Gelingen


    Monika