Beiträge von Bine60

    Hallo Sara,


    ich schneide die Kräuter ab, binde sie mit Nähgarn zusammen und hänge sie in der Küche oder wo ich Platz habe an die Schrankgriffe, nach ein paar Tagen sind sie trocken.


    Gruß
    Bine

    Frische Kräuter kann man nicht in Öl einlegen, da der Wasseranteil dafür sorgt, dass das Öl ranzig wird. Die Kräuter müssen absolut trocken sein. Ich habs auch schon mal versucht, das Ergebnis war ekelhaft.

    Gruß
    Bine

    Hallo Ladina,


    hört sich nach Mehltau an. Ist eine ganz miese Pilzkrankheit. Im Handel gibt es Mittel zum spritzen. Aber ich schätze, dass die Pflanzen durch die Selbstaussaat zu eng stehen, dann behindern sie sich gegenseitig in der Frischluftzufuhr, was diese Pilzkrankheit begünstigt. Versuche erstmal, die Pflanzen auszudünnen. Meist ergibt sich dann eine spürbare Verbesserung.


    Gruß
    Bine

    Hallo Sieglinde,


    ich habe meinen Jiaogulan komplett aus der Sonmne genommen, erst danach ist er geschossen und sieht toll aus. Zusätzlich habe ich ihn mit Langzeitdünger versorgt und sorge dafür, dass im Untersatz immer Wasser stehen bleibt.


    Gruß
    Bine

    Hallo DasLicht,


    der erste Schadfall hört sich nach Schrotschusskrankheit an, eine Pilzerkrankung, die zum Teil an meinen Pflanzen auch vorkommt. Habe auch nicht feststellen können, dass die Pflanzen dadurch übermäßig leiden.


    Der zweite Schadfall könnte Trockenschaden sein, evtl. etwas mehr gießen (Wasser n Unterschale stehen lassen).


    An meinem Jiaogulan werden auch hin und wieder einzelne Ranken welk. Konnte noch nicht feststellen, wer oder was dafür verantwortlich ist. Tippe allerdings auf Schneckenfraß. Macht ihm aber anscheinend nichts aus. Zwei Tage später ist der nächste Trieb drüber und alles ist vergessen.


    Gruß
    Bine

    Hallo waldkönigin,


    als Korinthenstrauch bezeichnet man die Felsenbirne, weil man früher die getrockneten Beeren als Korinthenersatz benutzt hat. Die ist in Deutschland absolut winterhart und wird viel als Hausbaum oder auch als Straßenbaum gepflanzt. Hat keine besonderen Ansprüche.
    Den bekommst du eigentlich in jeder Baumschule. Ob man ihn allerdings durch Stecklinge vermehren kann, weiß ich nicht.


    Gruß
    Bine

    Hallo waldkönigin,


    als Korinthenstrauch bezeichnet man die Felsenbirne, weil man früher die getrockneten Beeren als Korinthenersatz benutzt hat. Die ist in Deutschland absolut winterhart und wird viel als Hausbaum oder auch als Straßenbaum gepflanzt. Hat keine besonderen Ansprüche.


    Gruß
    Bine

    Liebes Ruehlemann-Team,


    habe jetzt schon öfter bei Euch bestellt und diesmal recht lange auf die Pflanzen gewartet. Aber das hat sich gelohnt. Habe noch nie so wunderschön aufgebaute Pflanzen von Euch bekommen. Fast alle Pflanzen blühen schon, haben Früchte oder Samen. Bin total begeistert.
    Warte nächstes Jahr gerne wieder etwas länger.


    Liebe Grüße
    Bine

    Hallo Siggi,


    ich habe meinen Lorbeer auch immer zu trocken gehalten und mich dann gewundert, dass er so überhaupt nicht wachsen wollte. Dann hab ich mir einen neuen gekauft und in der Pflanzanleitung gelesen, dass er alle zwei Tage gewässert werden will und im Sommer für Langzeitdünger dankbar ist. Meinen alten Lorbeer habe ich dann zurück geschnitten und genauso behandelt. Und nun hat er jede Menge neue Triebe und ihm scheints richtig gut zu gehen.


    Für die Möglichkeit, ihn draußen überwintern zu lassen, beneide ich dich ein wenig.


    Tschüs
    Bine

    Hallo Siggi11,


    Vasquez hat recht, Kalksand hab ich auch schon gehört. Ich schätze aber mal, dass du mit dem Rosmarin im Topf keine Probleme haben wirst, erst die Überwinterung wird haarig werden. Ich hatte meine Exemplare in normaler Blumenerde von Compo, dort sind sie super gewachsen und haben toll geblüht. Dann habe ich sie verschieden überwintert. Ein Jahr im Keller bei 9°C unter Pflanzlampe, ein Jahr im kalten Gewächshaus, ein Jahr im kühlen Flur. Hat alles nichts geholfen, Ergebnis immer gleich. Aber vielleicht versuche ich es auch noch mal mit Kalk-/Sand-/Erde-Gemisch.


    Ich habe recht viele Lavendelbüsche, die gedeihen super. Aber die sind auch wesentlich winterhärter und bleiben halt draußen im Beet.



    Viel Glück
    Bine

    Hallo Pfingstrose,


    wir haben zwei Kästen für Blau- und Kohlmeisen jeweils links und rechts an der Vorderseite unseres Hauses unter der Dachrinne, jetzt in einer Höhe von 3 Metern, vorher ca. 2 m. Wichtig ist die Ausrichtung in Ostlage bzw. Süd- /Süd-Ost. Die Kästen sind 8m voneinander entfernt, damit sich die Vögel nicht in die Quere kommen. Der dritte Kasten hängt hinterm Haus am Stamm einer Birke in ca. 3m. Tiere lassen sich von uns und unseren Katzen nicht einschüchtern.


    Viel Spaß
    Bine

    Hallo Pfingtsrose,


    unsere Pflanzen sind auch betroffen. In den letzten Jahren sind wir so vorgegangen, dass wir die Raupen in der ersten Zeit mit den Fingern abgesammelt haben. Nach einer Weile hat sich das Problem dann erledigt, da wir trotz relativ kleinen Gartens drei Vogelnistkästen aufgestellt haben. Sobald die Jungen geschlüpt waren und die Eltern Futter suchten, war das Problem schnell behoben.


    Gruß
    Bine

    Hallo Siggi11,


    ich habe leider festgestellt, dass, wenn der Rosmarin braun und mickrig wird, nichts mehr zu machen ist. Ich versuche den Anbau von Rosmarin seit 15 Jahren und immer geht er mir irgendwie ein. Der eigentliche Rosmarinkiller ist ein Pilz, und Rosmarin ist extrem empfindlich gegen Bodenpilze. Bei mir kommt er immer am besten im offenen Boden (hier Lehmboden mit Sand und Kompost) zurecht. Da er keinen Frost verträgt (hier bei uns auch die angeblich winterharten) ist jedesmal im Winter die Pracht vorbei gewesen.


    Gruß
    Bine

    Hallo Siggi11,


    Lorbeer ist am Mittelmeer ein großer Baum und kein Strauch. Frost verträgt er bis -3°C, also besser im Kübel lassen und regelmäßig gießen und schneiden. Dann kann er aber relativ lange draußen bleiben und auch recht früh wieder ausgeräumt werden. Ist sehr schnittverträglich, braucht aber viel Wasser und Dünger. Am besten bis Ende Mai noch Düngekügelchen in die Ende mischen und alle zwei Tage gießen. Ab und zu auf Schildläuse untersuchen. Ansonsten aber eine der einfachsten Kübelpflanzen.


    Gruß
    Bine


    [Dieser Beitrag wurde von Bine60 am 12.05.2006 editiert.]

    Hallo Regina,


    Aloen "ernähren" sich zu 95 - 98% aus der Luft und nur zu 2 - 5% von Wasser. Also bloß nicht so oft gießen. Die Baumaloe ist etwas toleranter, aber auch die will eher trocken stehen. Bei "alle 2 Tage ein großer Schluck" ersaufen sie.


    Gruß
    Bine


    [Dieser Beitrag wurde von Bine60 am 12.05.2006 editiert.]

    Hallo Freia,


    nein, der Märzenbecher ist eine ganz andere Pflanze, Leucojum vernum, sieht auch ganz anders aus als das Schneeglöckchen (Galanthus nivalis oder Sorte). Wenn man beide einmal gesehen hat, kann man sie unmöglich auseinander halten. Gehe mal auf die Seite www.gartendatenbank.de


    Gruß Bine

    Hallo Habanero,


    ich habe auch so ein Beet direkt an der Terrasse unterm Vordach. Bei mir habe ich ein Gerüst aus Lavendelbüschen, die nur Ende März ca. 1/3 zurückgeschnitten und nach der Blüte von den Blütentrieben befreit werden müssen. Die sind von der Herkunft her natürlich trockenresistent und sehen im Sommer zur Blütezeit toll aus. Und dann der Duft .... Für das Frühjahr kannst du allerlei frühblühende Knollenpflanzen setzen, wie zb. Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen, die kommen mit der geringeren Feuchtigkeit im zeitigen Frühjahr noch aus. Werden nach dem Verwelken abgeschnitten.
    Für deine Lavendelbüsche sieh dich hier im Katalog mal um, da sind echte Schätzchen dabei.


    Viel Spaß


    Gruß Bine


    [Dieser Beitrag wurde von Bine60 am 04.04.2006 editiert.]