Beiträge von Babalou

    Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr ein Baumchili gelb und eines rot gekauft.
    Ich war letzte Jahr sehr enttäuscht, das keine Früchte kamen.
    Dieses Jahr sind die beiden Pflanzen kleine Bäumchen mit vielen, vielen Blüten.
    Wann werden daraus Früchte?
    Grüße
    Babalou

    Hallo Frau Walessa
    kann man die Rosenwurz noch Anfang November aussähen?
    Schließlich braucht sie für die erste Zeit Kälte.
    Doch vermute ich, dass trotzdem im April keine erntefähigen Knollen da sein werden, oder?
    Grüße
    Babalou

    Hallo, ich habe mir Samen der Tylophora gekauft.
    In der Beschreibung steht: wirksam bei Asthma und Bronchitis.
    Blätter und wurzeln.
    Nun meine Frage:
    wie wird das angewandt?
    Aus den Blättern Tee machen?
    Oder einen Alkoholauszug?
    Grüße
    Babalou

    hab mal gehört: Mottenkugeln in die Löcher stecken sollen die Wühlmäuse gar nicht gern haben.
    Und da ich selbst mal so einen Marder nachhaltig vertrieben habe (aus dem Motorraum meines Autos): Pfeffer in die Löcher.
    Nachteil: funktioniert nur bei trockenem Wetter. :)
    "Mein" Marder ist nie mehr wieder gekommen! Dem muss es die Nase zerrissen haben.
    Übrigens: wer das bei seinem Auto auch probieren will: vor der nächsten Inspektion bitte eine Motorwäsche machen. Ist sonst unfair dem Mechaniker gegenüber!
    Babalou

    ich habe noch nie was mit dem Lavendel in meinem Garten gemacht. Der wächst und wächst....
    Ich schneide ihn nicht zurück, ich decke ihn nicht ab....
    Und jedes Jahr ist er ein Stückchen größer und duftet herrlich.
    Grüße
    Babalou

    Hallo Herr Dr. Achenbach,
    inzwischen habe ich herausgebracht, wie man an diese Knoblauch"art" kommt.
    Es ist ganz normaler Knoblauch. Nur nicht wie üblich aus einer Zehe gezogen, sondern mit dem Samen.
    War ein Tip eines Absolventen der Uni Hohenheim (Agrarwissenschaften)
    Grüße
    Babalou

    Lieber Chinaconsul,
    nett.... doch katastrophal übersetzt. Das war entweder eine Babelfish-Übersetzung oder ein Chinese, der mit Hilfe des Wörterbuches übersetzt hat. Teilweise unverständliche Sätze.
    Was mich noch interessiert: wo stehen die Preise? Versandkosten....
    Wird der Anbau nach international anerkannten Kriterien des biologischen Anbaus gemacht?


    Herzliche Grüße nach China!
    Babalou

    hast Du schon mal nachgesehen, ob es Amseln sind? Die lieben frische Anpflanzungen. Da lässt sich leichter nach Würmern und Käfer graben.
    Stell mal girlandenartig gedrehte Alufolie auf (Gärtnerei) Das könnte einige Tiere abschrecken. Bei Wühlmäusen hilft das allerdings nicht.
    Grüße
    Babalou

    Hallo,
    beim Verlag das Beste gibt es ein sehr schönes Buch: "Geheimnisse und Heilkrafte der Pflanzen". Eine sehr exakte Beschreibung extrem vieler Kräuter (Vorkommen, verwendete Teile, ...) mit Anwendungsmöglichkeiten, Krankheiten und welche der Kräuter dafür geeignet sind und wie man sie verwendet....
    Grüße
    Babalou

    Hallo Claviceps,
    nachdem ich im Katalog nach den anderen Tabaken gesucht und den Text vom Bauerntabak gelesen habe, kam mir eine Idee: nachdem Nikotin ein starkes Gift ist (früher tötete man damit Kopfläuse und Hundeflöhe ab): kann man daraus einen Absud machen und Pflanzenschädlinge damit töten? Also z.B. die Blätter damit einsprühen?
    Grüße
    Babalou

    Hallo Claviceps,
    danke, werde ich mal probieren.
    Was mich an dem Baumtabak reizt ist, dass er ohne Nikotin ist.
    Die anderen Sorten dürften Nikotin enthalten, oder?


    Grüße
    Babalou

    erwartest Du darauf eine Antweort?
    Wohl kaum!
    Denn das Kräuterforum ist kein Platz für Drogenerfahrungen und Junkies.
    Grüße
    Babalou

    beim Stöbern habe ich den Baumtabak im katalog entdeckt.
    Ist der tatsächlich zu Rauchen geeignet? Und wie bereitet man aus den Blättern dann den fertigen Pfeifen-, Zigaretten-.... Tabak?
    Ich selbst bin Nichtraucher. Aber mein Sprössling raucht leider. Nach der Beschreibung scheint der Baumtabak weniger schädlich zu sein.
    Grüße
    Babalou

    Hallo
    bei einigen meiner Pflanzen (Datura, Basilikum...) sind nachts (?) irgendwelche Schädlinge am nagen. Die Blätter sind voller Löcher. Ich habe schon mal nachgesehen, doch keine Schnecken entdeckt.
    Die Datura habe ich mit starkem Gift besprüht... hat 2 Tage gehalten, dann ging´s von vorme los.
    Was sind das für Biester und wie wird man sie los?
    Grüße
    Babalou

    hallo,
    ich kann machen, was ich will: bei mir keimt kein einziger Same dieser Pflanze.
    Ich habe jetzt den Samen auf ganz feinkrümelige Erde gegeben, angedrückt und ganz fein Erde darüber getreut. Zuvor 24 Std. eingeweicht.
    Feucht gehalten.... es tut sich nichts!
    Was mache ich falsch?
    Jetzt habe ich als Reserve gerade noch 3-4 Körner.


    Grüße
    Babalou

    zwei Fragen:
    1. kann man das jetzt noch sähen und großziehen (natürlich im Inneren, Wohnung)
    2. Der übrige Samen, kann der nächstes Jahr noch verwendet werden? Wie lang hält der seine Lebenskraft?
    Grüße
    Babalou