Beiträge von tinnis

    Hallo


    Ich komme von etwas weiter her (Basel) und will ein wenig den Urlaub so planen, das wir bei euch an ein Seminar buchen können.


    Wann wisst ihr denn die nächsten Seminarstermine?


    Liebe Grüsse
    Tina

    Danke, ich bin auch total glücklich mit meiner Spirale


    Ich mache tatsächlich jeden Morgen vor der Arbeit eine "Spiralenbegehung" und schau was es neues zum Schauen gibt. Das macht unheimlich Freude.


    Danke für eure Tips, werden ausprobiert und bei Gefallen in mein (neu zu erstellendes) persöhnliches Kräuterkochbuch geschrieben.


    Und da ich ja eure Lieblingsrezepte möchte, hier meins was mir eine gute Nachbarin genannt hat:


    ein Blech mit Backfolio (ich habe ne Dauerbackfolie) komplett "begrünen", sprich
    - Salbei
    - Rosmarin
    - Thymian
    - Oregano
    und davon alles drauf zupfen. Meinem Geschmack nach umso mehr, umso besser


    dann etwas


    - Salz


    Und nun Kartoffeln immer längs halbieren und dann von der anderen Seite (wo noch Schale ist) in 1cm Schritten bis knapp an den Boden einschneiden.


    Das macht man das es nacher schneller im Backofen geht


    Das ganze Blech mit den Kartoffeln belegen (Schalen nach oben),
    bei ca 180 grad in den Backofen und je nachdem wie gross die Kartoffeln sind ist das in 45 min bis 1 Stunde fertig


    dazu;
    Zazicki oder ich schneide auch ein Bund Schnittlauch in den Quark, Zwiebeln, Oregano und auch der Rucula schmeckt darin gut..


    n Guten

    Hi
    nachdem ich letzten Oktober einen Wunsch wahr gemacht habe und eine Kräuterspirale anlegte stehe ich jetzt vor der schönen Aufgabe, die Kräuter nutzen zu können...
    ABER :roll:
    wofür bloss


    Klar weiss ich ein paar Dinge, aber ihr habt doch bestimmt Liblingsrezepte :D die ihr mit mir teilen könntet???


    Es wächst fröhlich vor sich her:
    - Brunnenkresse (noch etwas mickrig)
    - Schnittlauch
    - Petersilie
    - Liebstöckel
    - Dill (noch 2 cm klein, gerade ausgesäht)
    - Basilikum 0,5 cm klein :)
    - Mädesüss,was mach ich damit nur :?:
    - ewiger Kohl, gleiche Frage :?:
    - Katzenminze,die wird von meinen Katzen belegt, im wahrsten Sinne des Wortes
    - Rucula (landet bei mir immer im Salat, ist übrigens eine total schmackhafte Sorte die Ruehlemanns da hat , toll)
    - Kapuzinerkresse (erst 5 cm gross)
    - Ringelblumen (auch noch nichts herzeigbares, erst "frisch aus dem Samen geschlüpft")
    - Ysop, hmmm
    - Oregano (das probier ich wild bei allem aus, schmeckt ja ganz gut und ich habe viel)
    - mehrere Sorten Thymian (nimm ich bei allem wo es heiss wird. Backofen und so)
    - Lavendel (auf das es gut riechet und blühet an der Kräuterspirale, da soll auch unser Sommersitzplatz in die Nähe)
    - mehrere Sorten Salbei (auch im Backofen, aber sonst???)
    - Stevia (mal ein Versuch weil ich gerne mit Stevia Essenz süsse)...


    also


    please help...!!! :lol:


    Liebe Grüsse und Danke
    Tina


    Ach ja:
    und hier noch ein paar Bilder von heute..
    habe die Spirale vom Anlegen bis jetzt dokumentiert.. falls das jemanden interessiert..

    na dann ist gut, ich habe mir da schon Sorgen gemacht :) und mir nur sehr wenige eingepflanzt (ich habe da ein platz der im Frühjahr gross ist und dann von Büshen verdeckt 8) wird)


    Gruss
    Tina

    ich teste dieses jahr gerade Baerlauch das 1. Mal, habe aber gehoert das es sich stark ausbreitet und alles andere "verscheucht"


    danke fuer deinen lieben Tips, werden mal schauen was das alles ist


    Gruss
    Tina

    Hi


    Danke für deine Tips


    Nicht die ganze Fläche.. einfach immer wieder dazwischen, es sollen schon noch einige Steine zwecks der Optik dazu, wahrscheinlich bau ich da wie ein / zwei Pfade hoch weil ich sonst gaaaaanz aussen rum muss wenn ich da hoch will, und das Ding ist steiler als es aussieht, völlig :x (bähh) zum Unkraut jäten..


    Es sollen halt einfach ein paar "Kräuterflecken" die nett aussehen dort wachsen


    danke
    tina

    das hatte ich aus Versehen ins Hauptforum gemacht, sollte eigendlich hierher..


    Ich habe letztes Jahr im Oktober meine Kräuterspirale angelegt und bin schon jetzt über die Ergebnisse und den "Flair" begeistert.


    Da dies aber nicht die einzige Fläche ist, die ich "bekräutern" kann brauche ich nun Tips


    Nachdem die Kräuterspirale ja definierte Zonen hat und die von euch auch phänomenal beschrieben sind, war das (ausser das sich auf weniges begrenzen ) einfach.


    Nun soll die Böschung "dran glauben" die im Wunschtraum viele Kalksteinbroken haben soll und dazwisch Kräuter jeglicher Art, die schön anzusehen sind, blühen, riechen schmecken und nicht zu viel Aufwand brauchen um sie auch so zu erhalten


    Es liegt alles so im Halbschatten, aber sehr nach an einer sehr sonnig angestrahlten Terasse ( da wirds schon schön heiss). Der Boden ist meiner Meinung nach nährstoffreich oder zumindestens nicht nährstoffarm. (Es wachens Phorzizien, Weigelas und andere Sträucher darauf).


    Die Böschung ist ganz schön abschüssig, daher will ich sie auch auch mit den Kalksteinen zum einen "begehbar machen", sonst ist es zu steil, und ihr den südlichen Touch geben.


    Welche Pflanzen würdet ihr mir empfehlen


    Liebe Grüsse
    Tina

    Ich habe letztes Jahr im Oktober meine Kräuterspirale angelegt und bin schon jetzt über die Ergebnisse und den "Flair" begeistert.


    Da dies aber nicht die einzige Fläche ist, die ich "bekräutern" kann brauche ich nun Tips


    Nachdem die Kräuterspirale ja definierte Zonen hat und die von euch auch phänomenal beschrieben sind, war das (ausser das sich auf weniges begrenzen :)) einfach.


    Nun soll die Böschung "dran glauben" die im Wunschtraum viele Kalksteinbroken haben soll und dazwisch Kräuter jeglicher Art, die schön anzusehen sind, blühen, riechen schmecken und nicht zu viel Aufwand brauchen um sie auch so zu erhalten


    Es liegt alles so im Halbschatten, aber sehr nach an einer sehr sonnig angestrahlten Terasse ( da wirds schon schön heiss). Der Boden ist meiner Meinung nach nährstoffreich oder zumindestens nicht nährstoffarm. (Es wachens Phorzizien, Weigelas und andere Sträucher darauf).


    Die Böschung ist ganz schön abschüssig, daher will ich sie auch auch mit den Kalksteinen zum einen "begehbar machen", sonst ist es zu steil, und ihr den südlichen Touch geben.


    Welche Pflanzen würdet ihr mir empfehlen


    Liebe Grüsse
    Tina

    Hallo
    Seit ich den Katalog von letzem Jahr von meiner Kollegin ausgeliehen habe, bin ich im "Kraeuter und Duftpflanzenfieber".
    Für meine Kräuterspirale, die ich letzten Oktober habe ich schon einiges ausgesucht. Aber leider ist es ja noch zu kalt sie zu bepflanzen :((


    Deswegen möchte ich gerne ein paar Samen auf der Fensterbank wachen sehen ( nicht viel, nur ein paar Dinge)


    Was würden Sie mir da empfehlen?


    PS:
    kann ich meine Pflanzenbestellung jetzt schon abschicken, das sie dann zur "Einpflanzzeit" bei mir eintrudelt?


    Liebe Gruesse
    Tinnis

    Hallo


    ich habe in einem der Vorträge folgendes gefunden:


    - In durchlässigen oder sandigen Böden, in voller Sonne sind kriechende Thymianarten besonders geeignet.


    Da unser Platz wirklich volle Sonne abbekommen und es im Sommer auch sehr trocken werden kann (wir giessen natürlich wenn es sein muss), hoffe ich, das die kriechenden Thymianarten dies aushalten.


    habe ich da eine Chance?

    Ich habe vor kurzem eine Kräuterspirale angelegt und aus diesem Grund durch meine Kollegin ihren Katalog bekommen :D


    Da drumherum ein starke " drenagierter" Platz ist, wächst anstatt Gras entweder Unkraut oder es ist stark vertrocknet.


    Durch Ihren Katalog bin ich auf die Idee gekommen, einen begehbaren Kräuterrasen anzulegen und habe dann einfach mit einer hohen Anzahl Pflanzen gerechnet, die ich investieren muss.


    Nun hat meine Kollegin mir aber gesagt das ein Kräuterrasen bei ihr noch nie funktioniert hat und ich sehe das gleiche Risiko für mich. Wie geh ich da am Besten dran?


    Liebe Grüsse
    Tinnis