Beiträge von FlorianSchmidt

    Kalk hab ich bisher nur reichlich bei den Kräutern gestreut wo ich gelesen hab das sie Kalkhaltigen Boden mögen. Ich werd dann wohl nochmal überalle ein bisschen einharken.


    Der Garten hat relativ viel Sonne da Süden ziemlich genau am Anfang des Weges ist. Der rechte Teil ist bedingt durch die Bäume auf der rechten Seite Vormittags noch ziemlich lange beschattet. Allerdings werden wir da die höheren, die den Schatten werfen bald fällen.


    Danke für die Tipps ihr beiden ich folge jetzt einfach mal Herrn Rühlemanns Signatur "Lassen Sie's wachsen!"


    Viele Grüße
    KräuterFlo

    Das hatte ich auch schon so vermutet, genau weiß ich nicht wann ich ihn gepflanzt habe aber davor war er schon einige Zeit im kühlen Hausflur.
    Es müsste so mitte April gewesen sein.

    So ich wollte euch mal zeigen was mitlerweile aus meinem Garten geworden ist. Auf der rechten Seite sieht man zwar noch nicht viel aber so langsam geht das meiste Saatgut auf. Nur Petersilie, Kerbel und Fenchel zieren sich noch ein wenig
    Bald kommt noch eine Bestellung von Rühlemann's mit der der Kräutergarten dann komplett ist.




    Viele Grüße
    KräuterFlo

    Ich habe letztes Jahr auf dem Markt einen Thymian gekauft, allerdings hatte ich noch nicht so viel Ahnung und hab mich deshalb nicht um die Sorte gekümmert.
    Jetzt trau ich mich allerdings nicht ihn zu verwenden da er nicht so wirklich wie anderer Thymian aussieht. Richen tut er aber auf jeden Fall stark nach Thymian.
    Vielleicht kennt jemand ja diese Sorte und kann mir sagen ob ich sie verwenden kann.




    Viele Grüße
    KräuterFlo

    Nach und nach wird es was in meinem Kräutergarten, allerdings machen mir Estragon und Bergminze sorgen.


    Estragon wächst doch normalerweise in die Höhe oder? Meiner kriecht eher vor sich hin. Deshalb stütze ich ihn ein wenig damit er nicht auf dem Boden liegt.



    Meine Bergminze wird von unten her braun und zum Teil hat sie einen weißen belag, könnte das vielleicht Mehltau sein?



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Viele Grüße
    KräuterFlo

    Ich habe das Saatgut des indianischem Salbeistrauches gekauft und auf dem Tütchen steht man sollte es im zeitigen Frühjahr aussähen.
    Was kann ich unter diesem Begriff verstehen?
    Sollte ich warten bis kein Frost zu erwarten ist oder die Schale an eine geschützte Stelle an der es nicht ganz so schnell friert stellen?


    Grüße aus dem Sauerland
    Florian

    Ich möchte mir im Frühjahr einen Kräutergarten anlegen und habe jetzt schonmal eine Skizze gemacht.
    Im oberen Bereich wollte ich Sand mit einmischen, aber mehr weiß ich noch nicht darüber wie ich den Boden für die verschieden Kräuter präparieren sollte. Vielleicht kann mir da ja jemand Tipps geben.
    Es wäre auch sehr nett wenn jemand darüber schauen könnte ob ich eventuell eine Unverträglichkeit zweier Pflanzen nciht bedacht habe.


    Hier der Link zur Skizze da das Bild sonst zu groß wäre. http://www.pictureupload.de/or…_kr_utergartenskizze2.jpg


    Grüße aus dem Sauerland
    Florian

    Ich habe Heute recht unüberlegt Bärlauchzwiebeln gekauf ohne vorher darüber nachzudenken ob ich die noch einpflanzen kann.
    Deshalb wollte ich mal fragen ob ich die jetzt noch in den Garten setzen kann oder ob ich sie besser in einem Topf irgendwo im Keller überwintere.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße


    Florian