Beiträge von Deva Matisa

    Hallo, mein erstes Posting hier. Gruß in die Runde. 8o


    Kleine Vorgeschichte:
    Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kräuterfachfrau. Es gibt viel Neues, Aufregendes und auch natürlich Kontroverses.


    Schwer tue ich mich besonders, wenn es um widersprüchliche Angaben zu Heilkräutern geht.
    Ich weiß, dass natürlich der eigene Erfahrungsstand dazu ein guter und verlässlicher sein kann.
    Dieser Zustand tritt erst ein, nachdem viele Jahre aktiv mit Kräutern gearbeitet wurde.
    Auch ist mir bewusst, dass Kräuterkundige, Ärzte, Heilpraktiker, etc. ebenfalls eigene Erfahrungswerte haben.


    Mein Traum und meine Vision ist es erfahrene Mediziner, schamanisch arbeitende, Heiler etc. an eine Tisch" zu bekommen.
    Zum Erfahrungsaustausch. Um voneinander zu lernen und nicht um sich gegenseitig in die rechtlichen Schranken zu weisen.


    Zum Thema hier, bzw. zu meiner Frage in die Runde:
    Schwangerschaft und Ingwer.
    Aus bekannten neueren Kräuterbüchern habe ich zum Ingwer gefunden, dass dieser gut bei Schwangerschaftserbrechen angewandt werden kann.
    Nach dem etwas älteren Kräuterbuch vom Apotheker Pahlow rät er jedoch davon ab. Andererseits schreibt er im gleichem Atemzug, dass es keine Nebenwirkungen zum Ingwer gibt.


    Kennt Ihr wissenschaftliche Studien darüber bzw zum Thema Ingwer und Ingwer in Schwangerschaft, die nicht unbedingt, von Pharmafirmen "gesponsert" wurden?
    Nebenwirkung, Kontraindikation?


    Liebe Grüße
    Deva