Beiträge von Medizinschwester

    Du liebe Zeit! Aloe vera ist eine Halbwüstenpflanze, kann allerdings einen Sonnenbrand bekommen, wenn sie vom Baumarkt, Rühlemann Paket oder halbdunklen Zimmer in die pralle Sonne kommt, das hatte meine auch, hat sich aber gut erholt, seit sie seit dem Herbst am Fenster meines Arbeitszimmers steht, wo den ganzen Winter über keine Sonne hinkommt. Sie ist schön grün und hat viele Ausläufer. Kältere, trockene Temperaturen hält sie gut aus (bis 5 Grad), ob sie auch leichten Frost verträgt, habe ich noch nicht probiert. Aber bitte nicht ersäufen!! Die brauchen ganz wenig Wasser - ein paar Schlucke in der Woche, im Winter habe ich sie 2 Monate gar nicht gegossen. Im Original habe ich sie in Thailand an einem Strand gesehen, wo es in der Trockenzeit ein paar Monate nicht regnet.

    Winterhartes Basilikum - das soll wohl ein witz sein! Die Pflanze ist derart kälteempfindlich, dass sie auch im Haus nicht überwintert, wenn es Temperaturen unter 10-15 Grad hat, auch wenn sie als mehrjährig gelten. Das gewöhnliche Genovese ist sowieso nur einjährig. Aber die mehrjährigen brauchen es warm - ich habe von Arche Noah 2 mehrjährige griechische Strauch- bzw. Buschbasilikumpflanzen versucht im hellen Treppenhaus zu überwintern, aber da geht es im Winter schon mal auf 5 Grad runter und die sind dann trotz ausreichender Wässerung eingedörrt also erfroren und hin. Also am besten in einem geheizten Wohnraum halten. So um die 18 Grad und mehr haben sie gern. Ein im Jänner im Supermarkt gekauftes Bio-Basilikum (Genovese) gedeiht am Fenster über dem Heizkörper prächtig.

    Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass die marrokanische Minze erfriert! Ich hab vor 2 Jahren welche in Töpfchen in einem Baumarkt gekauft und dann im Sommer im Garten ausgepflanzt. die im nordseitigen Bereich kommen schon, die im Nassgarten noch etwas zögernd; Schokominze läßt sich noch etwas Zeit und die Apfelminze wuchert bei mir seit über 10 Jahren im Vorgarten, wird dabei fast 2 Meter hoch. Dabei habe ich eine absolute Ungunstlage im nördlichen Teil von Österreich im sog. Waldviertel, wo ein Klima mit 5 Monaten (richtigen!!!) Winter herrscht und Dauerfrost über 2 Monate mit bis -25 und Nachtfrösten bis Anfang Juni. Ich gebe im spätherbst ein bisschen Laub und Kompost drauf, die Apfelminzen lasse ich abgedörrt bis zur Schneeschmelze stehn, dann schneide ich sie am Boden ab, damit die Primeln, Narzissen, Krokusse etc. Luft haben bis die Minzen treiben. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Agastachen die angeblich winterhart sind, überlebt haben. :thumbup: