Beiträge von Daggi

    Liebes Rühlemann-Team!


    Meine Zitrone, die ich seit ca. 3 Jahren habe, hat im kühlen Treppenhaus - wie jedes Jahr - überwintert und hatte schon im Januar ca. 60-80 Blüten entwickelt. Ich habe sie Anfang März in die Wohnung geholt und mittlerweile sind von den Blüten ungefähr zwei Drittel abgefallen und die Blüten, die jetzt aufgehen, haben nur 4 Blütenblätter und keinen Fruchtstempel, sind also steril. Was fehlt der Pflanze?


    Danke für Eure Antwort!


    Daggi

    Hallo, liebe Rühlemänner!
    Meinem chinesischen Teejasmin scheint es seit einiger Zeit nicht so gut zu gehen: sämtliche Blätter vertrocknen, eins nach dem anderen. Ist das normal, dass er im Herbst das Laub abwirft (hat er noch nie gemacht), obwohl er ca. zweimal pro Woche Wasser bekommt, genau da steht, wo er immer stand (kühl, im Schlafzimmer) und im Sommer auch wunderbar geblüht hat. Kleine Tiere konnte ich auch nicht entdecken. Er hat fast keine frischen Blätter mehr dran - was kann ich tun?
    Ähnlich sieht es bei meinem indischen Curryblatt aus: es wirft sämtliche Blätter ab - wie kann ich es gut über den Winter bringen?
    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!


    Daggi

    Hallo, liebe Rühlemänner!


    Seit ca. zwei Jahren habe ich einen Peru-Portulak, der im Sommer draußen steht, aber noch nicht einmal geblüht hat. Außerdem ist er in der Farbe der Blätter eher gelbgrün und nicht so schön dunkelgrün wie bei Euch im Katalog. Ich würde ihn schon sehr gern mal blühen sehen - kann ich da irgendwas optimieren???
    Das gilt auch für eine Tripmadam-Pflanze, die ich seit 2-3 Jahren habe, die aber auch noch nicht geblüht hat. Was kann ich da machen? ?(


    Vielen Dank für Eure Antwort! :thumbup:


    Daggi

    Liebe Rühlemänner!


    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, ich habe eine Schildlaus-Invasion auf meinem Lorbeer. Da sind Unmengen Schildläuse ober- und unterhalb der Blätter und auch an den Stengeln. Ich habe das Problem wohl viel zu spät erkannt... Auch mein Rosmarin, der schon seit Jahren im selben Kasten steht, hat neuerdings Schildläuse - obwohl es ihn nicht so zu stören scheint. Auf dem Rosmarin sitzen orangefarbene Käfer mit eckigen schwarzen Punkten auf dem Rücken. Ob die die Schildläuse fressen???
    Im selben Kasten habe ich noch zwei Sibirische Hauspaprika, denen es gut zu gehen scheint (noch?) und einen Piemontesischem Limonenthymian, der teilweise zu vertrocknen scheint - trotz häufigem Regen und guter Drainage! Ganze Büschel des Thymians werden komplett schwarz. Beim Schneiden habe ich heute ein Gespinst um einige noch lebende Zweige gesehen, so dass ich denke, dass es sich um Spinnmilben handelt.
    Was kann ich tun??? Sind Rosmarin, Lorbeer und Thymian noch zu retten??? Es wäre unmöglich, einzelne Käfer oder Läuse ablesen zu wollen, dafür sind es schon zu viele... Trotzdem würde ich die Pflanzen ungern verlieren. Vielleicht habt Ihr noch eine rettende Idee...
    Liebe Grüße
    Daggi

    Liebe Rühlemänner,


    Seit einiger Zeit hat mein Pinien-Rosmarin auf den Trieben wie weißes Pulver, das auch staubt, wenn man die Triebe abschneidet. Könnte das ein Pilz sein??? ?( Was kann ich machen? ;( Die Pflanze selbst wächst zwar weiter, aber eher sehr langsam und die Blätter wirken trocken, obwohl sie regelmäßig Wasser bekommt. Einige Blätter sind auch schon abgefallen. :huh:
    Es wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet. :thumbup:


    Sommerliche Grüße
    Daggi

    Hallo, liebe Rühlemänner!


    Ich habe von Euch eine wunderschöne Zitrone, die sich prächtig entwickelt und hätte zu gern gewußt, ab wann ich bei Euch auch Orangenbäumchen kaufen kann??? :love:
    Liebe Grüße
    Daggi

    Hallo, liebe Pflanzenfreunde!


    Ich suche mir gerade aus Eurem Katalog verschiedene Pflanzen für meine Pflanzkästen vor den Fenstern heraus und würde gern wissen, ob ich Toronjil Morado, Duft-Lauch, Vietnamesischen Koriander, Zwerg-Salbei und Französischen Estragon zusammenpflanzen kann. Das Fenster geht nach Westen auf und hat den ganzen Nachmittag viel Sonne.
    Kann ich Eiskraut und Austernpflanze mit Peru-Portulak zusammenpflanzen? Hier steht der Kasten vor dem Ost-Fenster und hat Sonne von morgens bis etwa 13 Uhr.
    Passen Kreta-Melisse, Goldmelisse "Petite Delight", Pilzkraut, Ausdauernder Borretsch und Mexikanisches Oregano zusammen? Evtl. noch Ringelblumen dazu? ?(
    Es wäre total schön, wenn Ihr mir da helfen könntet! :thumbup:
    Vielen Dank!
    Daggi

    Hallo, Pflanzenexperten!


    Seit Herbst 2009 habe ich eine sibirische Hauspaprikapflanze, die hat den letzten Winter ganz bravourös überstanden. Jetzt verliert sie aber sehr viele Blätter. Die werden erst hellgrün, dann gelb und kriegen schwarze Punkte. Was ist da los? Nährstoffmangel? Schädlinge? ?( Sie steht hell, kühl, aber nicht frostig und kriegt regelmäßig einen Schluck Wasser.
    Auch mein thailändisches Zitronenblatt verliert sinnlos viele Blätter, obwohl es auch hell und warm steht und genug Wasser bekommt. Die Pflanze sieht auch nicht vertrocknet aus. Zuviel Wasser kann es auch nicht sein, sonst wäre ja die Erde recht nass. Wie könnte ich der Pflanze helfen? ;(
    Es wäre schön, wenn Ihr mir da einen Tip geben könntet. :thumbup:
    Beste Grüße


    Daggi

    Hallo, liebe Pflanzenfreunde!
    Seit einiger Zeit habe ich Schildläuse auf meiner Lorbeerpflanze, die ich zuerst mit Öl betupft habe, um sie zu ersticken. Da die Pflanze allerdings sehr groß ist und draußen steht, müsste ich die gesamte Pflanze unter Öl setzen, um alle zu erwischen... Natürlich kommen sie immer wieder. Jetzt beginnt die Pflanze gelbe Blätter zu kriegen und wirft die Blätter ab. Was kann ich noch tun?
    Liebe Grüße
    Daggi

    Hallo, habe seit letzter Woche mein Indisches Curryblatt und es macht mir Sorgen. Seit einigen Tagen verliert es Äste, bis jetzt sind schon 8 Äste abgefallen, die Blätter sind gelblich gefleckt und hängen. Ich habe es sofort nach dem Erhalt umgetopft, es bekommt regelmäßig, aber nicht zu viel Wasser und hat auch genug Licht. Da es im Zimmer steht, kann es auch nicht zu kalt sein. Wie kann ich es retten?
    Außerdem habe ich eine Frage zu meiner Tuberose, die ich seit dem letzten Jahr von Euch habe: sie hat nicht geblüht und treibt auch jetzt erst aus, obwohl ich sie schon vor 6 Wochen "reaktiviert" habe. Was kann das sein, wie kann ich das ändern?
    Wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet! Liebe Grüße, Daggi ?(