Beiträge von Nadiolina

    Hallo zusammen,


    habe eine recht umfangreiche Lieferung bei Euch bestellt, welche laut telefonischer Auskunft ab 26.Mai versand werden sollte. Da ich keine Benachrichtigungskarte erhalten habe, fragte ich nach Pfingsten auf gut Glück mehrmals beim Postamt nach. Heute habe ich nun das Paket erhalten und habe mit Schrecken festgestellt, dass es bereits am 20.05. versandt wurde. Die Pflanzen waren nun 8 Tage im Paket und sehen verstandlicherweise sehr mitgenommen aus (Blätter sind überwiegen vergammelt, zum Teil auch die Stengel/Stängel).


    Bis ich Feierabend habe stehen sie nun zum ersten Erhohlen auf dem Balkon.


    Was soll ich nun am Besten machen? Gammlig-Welckes abschneiden? Gleich Umtopfen? In die Sonne stellen oder gerade nicht? Abwarten? Gibt es Besonderes zu einer Planze zu beachten?


    Hier die Liste:


    Sib. Hauspaprika, Echinacea, Spearmint, Corfu-Basilikum, Strauchmalve, sib. Winterportulak, Aloe vera, Cub. Strauchbasilikum, Baumspinat, Erdbeerminze, Stevia, Wildtomate, Zitronenverbene, marokk. Minze


    Gruß, Nadiolina

    Hallo zusammen,


    hatte im Frühjahr im Balkonkasten ein paar Bellis gepflanzt, die leider sehr schnell Blattläuse entwickelt haben. Habe mit einem kleinen Schuss Spüli in Wasser in der Sprühflasche behandelt. Die Bellis sind mittlerweile verblüht, und sicher auch ein bisschen Spüli-geschädigt, und ich möchte in die Kästen Kräuter pflanzen. Was muss ich beachten?


    Hält sich die Blattlaus auch ein paar Tage in der Blumenerdeerde oder kann ich davon ausgehen, dass sie auch vollständigt verschwindet, wenn ich die alten Pflanzen wegnehme?


    Muss ich die Übertöpfe irgendwie reinigen?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    N.