Beiträge von kräuterzwerg

    hallo und guten abend,
    ich trockne sehr viel Heil- und Küchenkräuter, wenn es da überhaupt einen unterschied gibt, zur Teeherstellung und um meinen Vorrat in der Küche zu ergänzen.
    Ich habe es in den ganzen Jahren immer so gehalten das ich die Kräuter grob geschnitten habe, auf Zeitungspapier getrocknet und dann wenn sie brechtrocken waren klein geschnitten habe. Dann in die Dosen und fertig, Man kann natürlich ganze Stängel zusammen binden und verkehrt herum aufhängen. es kommt aber auch darauf an welche Kräuterteile du trocknen möchtest. Ich nehme z.B. bei Minze, Salbei, Zitronenmelisse nur die Blätter, die trockne ich erst und zerbröseln/zerkrümeln sie dann wenn sie brechtrocken sind. Bei andern Kräutern kannst du die Stängel mit trocknen. Ich nehme bei Rosmarin, Estragon, Liebstöckel, Wermut, Ysop usw. alles, also nur die jungen Triebe.
    Bei Heilkräutern nehme ich nur die oberen Triebspitzen, Mädesüß, Goldrute, Labkraut, Zinnkkraut usw.
    Ich weiß das es in der Literatur viele verschiedene Methoden beschrieben sind, ich habe so die besten Erfahrungen gemacht. Ich trockne nun schon viele Jahre, stelle selber Tee- und Kräutermischungen her.
    lg aus chemnitz,
    der kräuterzwerg

    Guten Morgen,
    erst einmal möchte ich mich bei Euch entschuldigen das ich einige Tage verschollen war, ;) ich hatte einfach keine Zeit mich zu bedanken, also, dank Euch für die Informationen, der Link ist sehr hilfreich und informativ. (in Kürze mehr)
    LG
    der kräuterzwerg

    Guten Morgen,
    jetzt möchte ich mich einmal mit einer Frage an Euch wenden, in der Hoffnung, ich bekomme Hilfe.
    Ich arbeite in der Naturpädagogik und betreue bei uns einige Schulen in Sachen Naturkunde, Kräuterkunde usw.
    D.h. ich leite eine Arbeitsgemeinschaft "Kräuterzwerge" die sehr sehr gut von den Kindern angenommen wurde. Jetzt im 3. Jahr werden es immer mehr Kinder.
    Die Arbeitsgemeinschaft ist je Schule mit ca. 8-15 Kindern besucht.
    Ich selber interessiere mich schon seit meiner Kindheit für die Heilkräuter und hatte in meinem Großvater einen hervorragenden, geduldigen und lieben Lehrer.
    Nun zu meiner Frage, ich bin immer noch unsicher in der Bestimmung und Erkennung der Doldenblütler.
    Ich weiß, das es sehr schwer ist, genaue Unterscheidungsmerkmale zu nennen, aber vielleicht kennt jemand einen Link der mir weiter hilft.
    Die bekanntesten kenne ich natürlich.(Wilde Möhre, Hundspetersilie, Bärenklau usw.) Ich würde mir aber gerne eine Aufstellung wünschen, in der ich auch den Kindern zweifelsfrei die Unterschiede beschreiben kann. Es ist ja so das einige der Vertreter dieser Art giftig sind und fast identisch auftreten.
    Ich danke Euch im Voraus und hoffe auf Hilfe.
    Gruß,
    der kräuterzwerg

    hallo,
    ich glaube auch mutterkraut, schneit mal die blüte an, echte kamille hat eine leere oder hohle blüte,
    grüße aus chemnitz,
    kräuterzwerg

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier bei Euch und möchte mich gleich einmal zu Wort melden,
    also ich habe mehrere Ziest-Arten in meinem Kräutergarten( Heilziest, Waldziest u. Wollziest, auch ich kann bestätigen das es sich um Ziest handelt, allerdings würde ich nun nicht unbedingt sagen wollen das er stinkt, vielleicht etwas merkwürdig duftet ^^
    Grüße Axel
    (ach so, sehr interessant bei euch, forum ist klasse)