Beiträge von Wolfgang_J

    Hallo,


    im Katalog wird von Qualitätssubstrat gesprochen (für Topfkultur).
    Ich war jetzt in den Baumärkten unterwegs und habe gesucht......
    Die meißten Substrate bestanden aus "Hochmoortorf, Verrottungsgrad H2-H8" und ähnlichen Bezeichnungen.
    Andere (die torffreien Substrate) bestanden aus Kompost.
    Ich war also verwirrt.


    Worauf muss ich bei der Deklaration achten, um ein Substrat zu bekommen, das als hochwertig gilt?
    Sind "Kübelpflanzenerde" und "Topferde" festgelegte Begriffe?


    Tschüß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch von einem Vermehrungserfolg berichten.
    Weil ich aus alten Tagen noch so einiges an Hydrokultursachen besitze, wollte ich die Sachen auch wieder verwenden.
    Deshalb habe ich einige Jiaogulan-Triebe abgeschnitten und bewurzelt.
    Die Bewurzelung geschah in einem Aldi-Senfglas über das ich Frischhaltefolie gespannt habe. Für jeden Trieb ein Loch plus eines zum Nachfüllen.
    Die Triebe hinen und zwei Wochen abgewarted. Danach hatte ich bewurzelte Ableger ohne Erde, die für Hydrokultur geeignet sind. Mein 9/11er Topf ist nach 3 Wochen gut bewurzelt und die Pflanze wächst super weiter.


    Den selben Spaß habe ich mit mit einen Zyprischen Strauchbasilikum gemacht.


    Versucht es doch einmal und berichtet von den Erfolgen.
    Tschüß
    Wolfgang

    Hallo liebe "Rühlemänner",


    ich konnte es ja nicht lassen und habe gekauft und gekauft, .... :)


    Jetzt muss ich langsam an das Winterlager denken.
    Das Curryblatt und das Basilikum gehen ins Wohnzimmer.
    Aber wie ist es mit:
    Clevelandsalbei,
    Tagetes lucida
    Französischer Estragon?
    Manche sagen, Ableger kommen am besten durch den Winter, aber wie wollen sie stehen?


    Tschüß
    Wolfgang
    PS: Wären Überwinterungshinweise nicht noch etwas für den Katalog?