Beiträge von Ulla1965

    wird endlich gut: Heute habe ich nach 8 Wochen Wartezeit meine Bestellung erhalten.



    Das war eine ordentlich lange ( fast zu lange) Wartezeit, aber es hat sich gelohnt. Ich habe schöne kräftige Pflanzen erhalten und hoffe, daß sie alle gut angehen werden.



    Dabei waren unter anderem eine Duftgeranie. Ich hätte schon gehofft, daß ich diese etwas eher in der Saison erhalten kann, damit sie bis zum Herbst noch in voller Schönheit blüht. Ich hoffe dann mal, daß ich sie gut über den Winter bekomme und dann nächstes Jahr wieder Freude dran habe.


    In dem Zusammenhang möchte ich dann doch die Wartezeiten kritisch anmerken. Dass es manchmal nicht anders geht, verstehe ich schon. Das Argument, alles in einer Lieferung zu erhalten, das ist auch ok.


    Es wird hier wohl immer zu Wartezeiten kommen, was vielleicht schon in der Natur der Sache ;) liegt, grundsätzlich kann man da auch mit leben, wenn.... ja wenn man vorher Bescheid weiss. Dann hat der Kunde die Wahl, drauf zu warten oder sich woanders umzusehen.


    Ist für´s Geschäft vielleicht nicht so lustig, aber wenn die Leute ungehalten werden, weil sie so lange warten mussten, dann bestellen sie bestimmt auch nichts mehr.


    Ich könnte mir vorstellen, daß der Bestellshop irgendwo eine Funktion hat, in der die durchschnittliche aktuelle Wartezeit angegeben wird. Da wird es doch sicher Möglichkeiten und Lösungen geben, das etwas zu präzisieren, auf den Tag genau muss es gar nicht sein.



    In diesem Sinne:


    Herzlichen Dank für die schönen Pflanzen, ein offenes Ohr und hoffentlich eine gute Problemlösung.



    LG


    Ulla

    Huhu,


    vielen Dank für Deine Antwort, damit kann ich schon eine Menge anfangen.


    Eine steht in einem kleinen Topf und eine in einem etwas grösseren. Die kann dann sicher noch bleiben, aber die andere bekommt dann mal einen neuen.


    Na gut, dann werde ich mal die Schere ansetzen und die Verbenen etwas einkürzen, einige Triebe wirken auch etwas schlapp, vielleicht sind sie auch zu früh gewachsen....

    Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr 2 Zitronenverbenen erworben, im Sommer im Kübel wachsen lassen und im Winter in selbigem im Haus kühl, leicht dunkel überwintert. Seit Februar treiben sie wieder aus.... hat also prima geklappt.


    Jetzt meine Fragen: Ich möchte sie gerne im Kübel belassen wegen der besseren Überwinterung. Muss ich umtopfen, neue Erde geben, welchen Dünger und wieviel ( geht z.B. ein Staudendünger? ) . Kann man Wurzeln kürzen um Platz im Topf zu schaffen oder bekommen sie besser einen grösseren Topf?


    Zur Zeit stehen sie nun im Treibhäuschen, dort bekommen sie ja mehr Licht und Wärme und scheinen sich auch wohl zu fühlen. Nach den Eisheiligen will ich sie wieder auf die Terasse stellen. Aber nicht alle Zweige wollen treiben. Ist es sinnvoll, zu beschneiden, damit sie dicht und grün treiben?



    Fragen über Fragen..., schon mal vielen Dank fürs Antworten.


    LG


    Ulla

    Hallo Karin,


    das ist ja eine tolle Info.


    Ich habe in diesem Jahr erstmalig eine Toronjil Morado-Pflanze bestellt und bin mir auch wegen der Winterhärte nicht sicher, da es unterschiedliche Angaben im Katalog bzw. an der Pflanze gibt.


    Die Samengewinnung werde ich mal so versuchen.


    Wie hast Du denn die Samen getrocknet?



    LG vom Niederrhein,


    Ulla


    P.S.: Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch den Rühlemanns-Katalog verteilt, verschenkt, verliehen und meine Bekannten angesteckt ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern eine Bestellung erhalten, in der ich eine Pflanze Toronjil Morado bestellt hatte. Im Katalog und im Online-Shop ist sie als winterhart bezeichnet. Das beigefügte Pflanzenschildchen benannte aber nur eine bedingte Winterhärte mit HHP bezeichnet.


    Was stimmt denn nun?



    Freundliche Grüße,


    Ulla

    Hallo zusammen,


    ich habe in diesem Jahr erstmals Duftsteinrich ausgesät und muss sagen: Er ist eine Wucht!!!!


    Die Pflanzen sind wirklich gewuchert, sie duften nach Honig, es ist einfach eine Freude zu sehen, wie sich diese Pflanzen entwickelt haben und eine wahre Wolke bilden. Sie wachsen über Beetgrenzen, durch den Zaun am Vorgarten auf die Steine, sie blühen und blühen und wachsen und wachsen und duften und duften.... :) :) :) Schade, das bald der Herbst kommt und es dann vorbei ist mit der Herrlichkeit.


    Leider ist das Saatgut nun ausverkauft. Gibt es ihn im nächsten Frühjahr wieder?



    Liebe Grüße,


    Ulla