Beiträge von sofia

    hallo liebes Rühlemann`Team


    also ich muss schon sagen ein richtig dickes Ding der Neue Rühlemann Katalog und erst der Inhalt. ! Fantastisch ! - Gratulation -


    und auch die Anregungen dazu und die Rezepte .. kam gerade richtig zum Schmöckern über die Feiertage..


    meinen alten habe ich einer Freundin gegeben. schön das ihr Moringha habt, die müßten mir in Italien auch wachsen u.a.


    lg. Sofia

    hallo liebes rühlemann team ,


    habe heute meine erste pflanzenlieferung erhalten. danke . danke montag auf mittwoch perfekt alles gleich ausgepackt , gießen war fast nicht nötig , gut feucht


    gehen am freitag nach italien ohne verpackung nur im korb


    werde wieder bestellen..


    lg.sofia

    hallo Frau Meyer,
    war natürlich an dem rosaroten interessiert, aber ich bin noch im zweifel ob ich überhaupt lavendel pflanzen soll, da der august in italien so sehr heiß ist. und ich momentan noch keine bewässerung habe. ich werde es vorerstmal mit thymian versuchen , der hat genug zeit bis nächstes jahr zum anwachsen , falls sie mir noch einen tip haben was eventuell noch möglich wäre, bitte gerne.
    würde es versuchen.
    vielen dank sofia

    hallo frau meyer


    danke für den hinweis,


    ich habe mir noch ein buch besorgt über mediterane kräuter, darin wird lavandula angustifolia angeboten , nun ist dieser bei euch aber ausverkauft.


    da ich gerade beim zusammenstellen meiner bestellung bin, haben sie mir einen tip, was ich als alternative nehmen kann ?? möchte zusammen mit heiligenkraut pflanzen im oktober.


    lg. sofia

    Hallo Ulla,


    Citrus medica Digitata ist eine zitronat-zitrone die aus italienischen baumschulen bei uns in gut sortierten Gartencentern zu haben ist.( letztes jahr 2 stück erstanden)


    den tip flora-toscana -pflanzenwelt des südens - kann ich bestens weiterempfehlen,ist nicht weit von mir entfernt , war auch schon selbst dort, gute anfahrt sehr freundlich !!


    und gute bewertungen- es lohnt sich -


    würde sich mit einem besuch im legoland verbinden lassen. oder ein urlaub in die toscana www.oscartintori.it.


    denke da bekommt man sie direkt aus der baumschule.


    lg.

    hallo liebes Rühlemann Team,


    ich besize in Süditalien ein sehr großes Grundstück , einen Teil davon möchte ich als Duft und Kräutergarten anlegen. Ich habe dieses Jahr schon die meisten Beete vorbereitet. Nun bin ich dabei, zu erkunden, welche Kräuter bedingt durch die hohen temperaturen ich dort pflanzen kann. da ich zur zeit nur 3 x 3 wochen dort bin sind meine möglichkeiten natürlich sehr begrenzt.


    zumal es in den monaten juni/juli/august bis zu 40 grad an der sonne schon hat.


    nun rosmarin habe ich bereits genügend, dieser kommt auch ohne viel wasser aus.


    mein fokus liegt nun bei der anlage eines duftrasen mit thymian !! wenn ich Anfang Oktober pflanze, hoffe ich über den winter meinen ersten erfolg verzeichnen zu können.


    mit kamille wird es nicht funktionieren ( zuwenig wasser ??? )


    oder kann ich als zwischenlösung die kamille in flache formen pflanzen, die ich später dann, an die vorgesehen stellen verpflanzen kann.??


    meine freundin babsi, die ihre casa am ionischen meer hat, ist ebenfalls dabei, sich mit rühlemann`s einen schönen garten anzulegen. leider kämpft sie mit viel meereswind.


    beide haben wir sehr kalkhaltiges wasser, das müssen wir auch noch berücksichtigen


    für gute tips wären wir sehr dankbar


    lg.sofia

    Ich habe zum ersten Mal einen Rühlemann Katalog bestellt und sofort komplett durchgelesen.


    Der Katalog ist für mich wie ein Lehrbuch -super -


    ich werde auch für meine Freundin in Süditalien einen mitnehmen, wir bestellen dann zusammen und ich bringe es dann nach Apulien


    lg.sofia

    Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen,bin Sofia wohne in Augsburg und habe in Apulien ein großes Grundstück, das ich nach und nach mit einem schönen Kräutergarten bepflanzen werde.


    am meisten interressiert bin ich an kräutern, die auf die gesundheit der menschen positiv einwirken können.


    da es in apulien sehr viel mücken gibt, habe ich im katalog das mutterkraut gefunden. wäre schön wenn jemand schon erfahrungen damit hat.


    noch eine frage hätte ich. ich suche eine pflanze die einen wirkstoff besitzt, der neurodermitis geplage menschen ein bisschen hilfe bringen kann.


    gibt es da auch einen tip.


    lg.sofia