Beiträge von Stylianis Partner

    MorganLeFay, ich habe Ihne Frage 1. und 2. gestellt, damit Sie Ihre Position konkretisieren muessen.

    Die Menschenrechte befürworte ich als Angehöriger der Spezies Mensch, da ich sowohl als Individuum als auch als Spezies gerne weiterleben möchte.

    Wieso interessiert Sie, ob Ihre Spezies weiterlebt? Interessiert Sie nur, ob Ihre Spezies weiterlebt? Ist die Motivation Gerechtigkeit oder Selbsterhaltung?

    Wäre ich ein Gorilla, ein Fisch, eine Gänseblume oder ein Bakterium würde ich [...] selbst eigene entsprechende Statuten aufstellen, die andere Spezies ausnehmen.

    Wieso wuerde es nahe liegen, andere Spezies auszuschliessen?

    die unglaubliche Überheblichkeit der Spezies Mensch, sich über andere zu erheben und zu selektieren und das eigene, als erwünscht deklarierte Verhalten allen anderen Spezies aufzudrücken und diese, sobald sie sich nicht entsprechend "menschlich" verhalten wollen oder können, nicht nur Menschen- sondern sämtliche Rechte abzuerkennen.

    Das koennte als (ungenaue) Definition des menschlichen Speziesismus gelten, welchen ich bekanntermassen ablehne, so dass ich vegan lebe. Leben sie vegan, da Sie menschlichen Speziesismus ablehen?

    Übrigens haben die Menschenrechte in den Staaten, die sie anerkennen, noch nie jemanden abgehalten, andere für sich arbeiten zu lassen bzw. Produkte zu nutzen, die diese herstellen. Sie stellen nur einen einklagbaren Konsens darüber her, dass diejenigen, die für einen arbeiten, entsprechend behandelt und entlohnt werden müssen. Ähnliches bin ich durchaus bereit, einer Honigbiene, einem Acker oder einer Milchkuh zuzugestehen - anständige Behandlung, Schutz, Versorung, Entlohnung und Respekt statt gnadenloser Ausbeutung!

    Scheinbar ist gegenseitiges Einverstaendnis das Entscheidende, wenn menschliche fuer menschliche Tiere, menschliche fuer nichtmenschliche Tiere oder nichtmenschliche fuer menschliche Tiere arbeiten. Woher bekommen Sie das Einverstaendnis insbesondere einer "Honigbiene" oder "Milchkuh". Gemaess der Allgemeine Erklaerung der Menschenrechte gilt unter anderem:


    Artikel 3
    Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.


    Artikel 4
    Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel in allen ihren Formen sind verboten.


    Artikel 5
    Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.


    Artikel 9
    Niemand darf willkuerlich festgenommen, in Haft gehalten oder des Landes verwiesen werden.


    Artikel 12
    Niemand darf willkuerlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder Beeintraechtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeintraechtigungen.


    Artikel 13
    1. Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu waehlen.
    2. Jeder hat das Recht, jedes Land, einschliesslich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurueckzukehren.


    Artikel 17
    1. Jeder hat das Recht, sowohl allein als auch in Gemeinschaft mit anderen Eigentum innezuhaben.
    2. Niemand darf willkuerlich seines Eigentums beraubt werden.


    Artikel 23
    1. Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.
    2. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn fuer gleiche Arbeit.
    3. Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Wuerde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergaenzt durch andere soziale Schutzmassnahmen.
    4. Jeder hat das Recht, zum Schutze seiner Interessen Gewerkschaften zu bilden und solchen beizutreten.


    Indem Sie schreiben:

    In die Gemeinschaft der Gleichen möchte ich nicht nur die Tiere einschließen (welche? Säugetiere? Warmblüter? Wirbeltiere?).
    Ich finde, alles was kreucht und fleucht hat seine Existenzbedingung und hat von mir nicht gequält, ausgebeutet etc. zu werden - und auch nicht getötet, solange es nicht in der einen (durch Vorenthaltung von nahrung) oder anderen (durch direkte Bedrohung meiner physischen Existenz, zB Bakterien im Krankheitsfall) Form meine persönliche und die Existenz meiner Spezies bedroht.

    erklaeren Sie Ihren Willen, die oben genannten Artikel nichtmenschlichen Tieren zuzugestehen. Woher bekommen Sie dann Honig oder Milch?

    Ich töte ohne zu Zögern bakterien mit einem Antibiotikum, wenn das Krankheitsbild es erfordert, da ansonsten meine physische Existenz bedroht wäre. Aber ich lehne es ab, alles zu Tode zu putzen und zu desinfizieren, von dem ich nicht einmal weiß, wozu es gut sein mag.
    Ebenso würde ich ohne zu zögern einen Menschen töten, der meine oder die Existenz meiner Spezies bedroht, falls ich seiner habhaft würde.
    Das ist nun sicher nicht menschenrechtskonform, aber ich nähme es gerne auf meine Kappe.

    Notwehr (§ 227 BGB, § 32 StGB, § 15 OWiG) koennte sich insbesondere aus Artikel 12 ableiten.

    Und nein - ich bin NICHT für die Todesstrafe, falls da nun der Gedanke aufkommen sollte.
    Einfach aufgrund der Tatsache, dass die Verantwortung für den Tod eines Menschen per Gesetz auf so viele Schultern verteilt würde, dass sie den einzelnen nicht mehr drücken und somit das Gewicht eines lebens nicht mehr spürbar wäre.

    Was ist Gerechtigkeit? Geht es nun um Gerechtigkeit? Ist eine Ungerechtigkeit je geringer, desto mehr dafuer verantwortlich sind?


    Wo liegt eigentlich der Unterschied, zwischen einer Relation und einer Wertung? Beispiel fuer eine Relation:

    Es ist nicht so wichtig, wofür ihr euch entscheidet.
    Es ist wichtig, dass ihr euch bewusst macht, WARUM ihr euch so oder so entscheidet.

    Beispiel fuer eine Wertung:

    Aus diesem grunde hätte es Hitler auch gut angestanden, sich ein paar mehr Gedanken nicht nur über die gründe, sondern auch die Folgen seines Tuns zu machen. Er hätte absehen können, dass er unter der moralischen verantwortung seines Tuns zerbrechen würde, aber er verteilte die Schuld auf so viele Schultern, dass selbst Parteigänger und an den Tötungen unmittelbar Beteiligte sich nach Kriegsende nicht wirklich "belastet" fühlten.

    Ganz gleich, wie sehr Sie mit oben genanntem Zitat nahelegen, wie viel Wert Sie der Reflektion:

    Es ist wichtig, dass ihr euch bewusst macht, WARUM ihr euch so oder so entscheidet.

    beimessen moechten, Sie sagen immernoch, dass die Handlung gemaess:

    Es ist nicht so wichtig, wofür ihr euch entscheidet.

    weniger wichtig sei. Damit wuerde weiterhin gelten: "Es war nicht so wichtig, wofuer sich Hitler entschied. Es war wichtig,
    dass er sich bewusst machte, warum er sich so oder so entschied."


    Mit freundlichen Gruessen


    Stylianis Partner

    Ich fahre fort, auch wenn bisher auf die meisten meiner unrhetorischen Fragen nicht geantwortet wurde.

    BRAVO Morgan,


    endlich ein Lebewesen das andere Lebewesen achtet wie sich selbst.

    Was bedeutet es ein Lebewesen zu achten? Laesst sich durch die Form, wie man ein Lebewesen behandelt, darauf schliessen, wie man es achtet? Oder geht es nur darum, dass man achtet und nicht auch darum, wie man behandelt? Hat es fuer ein Tier, welches fuer Nahrung, Kleidung, Forschung oder Jagd gequaelt, getoetet, vergiftet und vergast, veraetzt, zersaegt, verbrueht und ertraenkt, zertruemmert, zerschmettert, gehaetzt und erschlagen wird, eine Bedeutung, wenn es dabei nur geachtet wird?

    Solange wir glauben uns über die Natur zu stellen und vorallem die Evulotion zu verleugnen, solange werden wir Tiere, Pflanzen usw. quälen!

    Werden Sie konkret: Durch welches praktische Verhalten koennen Qualen eingeschraenkt oder vermieden werden?

    ich finde die GedankenGänge von Stellas Partner
    konsequent, seinen Kampf kämpfenswert.


    auch ich finde NICHT:
    Tiere Quälen ist PrivatSache eines jeden einzelnen.

    viel Glück!
    Dir - & damit auch
    den anderen Tieren &
    unserer kostbaren Welt.

    Danke.

    all das
    versteht & akzeptiert nur der, der selbst so ist.

    Ich wuerde dennoch gern mehr erfahren: Was musst Du? Und warum? Ich bedaure aufrichtig, dass Du mit diesen Problemen lebst, welche Dich moeglicherweise sehr bedruecken. Beachte aber, dass Konzentration scheinbar auch der Uebung bedarf.

    Ich wünschte mir, dass Stylianis und Partner ebensoviel Mühe aufs Verstehen wie aufs Nicht-Verstehen und Falsch-Verstehen-Wollen verwendet hätten.

    Wieso "Stylianis und Partner"? Was habe ich nicht verstanden? Was wollte ich falsch verstehen? Werden auch Sie konkret und zitieren Sie meine jeweiligen Aeusserungen!

    Ich spare es mir auch, jetzt meinerseits den Thread auseinander zu pfücken und Gift mit Galle zu beantworten.

    Ich faende es aeusserst beunruhigend, wenn Sie meine Aeusserungen als "Gift" bezeichneten und Ihnen nur Antworten einfielen, die Sie als "Galle" bezeichneten. Vielleicht gehen Sie immernoch davon aus, dass meine Fragen immer rhetorisch sind.

    Nur eines juckt mich jetzt doch, weil ich manchmal gerne gemein bin (sry, schiebt es meinetwegen auf mein Sternzeichen).

    Keine Angst. Scheinbar verstehe ich Argumente einer Diskussion nicht notwendigerweise als Gemeinheiten, Gift oder Galle.

    Erheben Sie eigentlich gegen jemanden, der unwillentlich nicht jedem das Leben bewahren kann, die gleiche Anklage, wie gegen jemanden, der willentlich vielen den Tod bringt?

    Es ist nicht so wichtig, wofür ihr euch entscheidet.
    Es ist wichtig, dass ihr euch bewusst macht, WARUM ihr euch so oder so entscheidet.

    Soll diese Formel im Allgemeinen gelten? Dann koennte man scheinbar sagen: "Es war nicht so wichtig, wofuer sich Hitler entschied. Es war wichtig, dass er sich bewusst machte, warum er sich so oder so entschied."

    Und dass ihr NIEMALS aus der Verantwortung entlassen werdet, auch nicht für die bösen Folgen einer guten Tat und schon gar nicht fürs Nichtstun!

    Welche Verantwortung? Was verstehen Sie unter einer guten oder boesen Tat? Was tun Sie eigentlich? Ja, was tun Sie eigentlich?


    Ich frage Sie:
    1. Befuerworten Sie die Menschenrechte? Warum?
    2. Sollte die Gemeinschaft der Gleichen so erweitert werden, dass sie alle Tiere miteinschliesst? Warum?


    Mit freundlichen Gruessen


    Stylianis Partner