Beiträge von Trese

    Hallo Rühli´s ;)


    Hätte mal ne Frage und zwar bei meinem Piment d'espelette Chili wachsen in den Achseln so kleine "grüne Knubbel".
    Kann mir Jemand sagen was das ist? Das sind doch keine Blütenansätze oder? Denn die sind schon von unten an gesehen in jeder Achsel und die Blüten sind erst recht weit Oben und werden ja auch ständig größer. Die Knubbel sind schon ewig da und rühren sich auch nicht mehr.
    Anbei Bildchen...


    Gruß und Dank der Trese


    ;);)

    Ich hab alles abgeerntet, Die Pflanze dankt es Dir und treibt ohne Ende neue Blätter und Verzweigungen aus. Bei mir wachsen gerade die "neuen" aber es sind auch noch ein große Menge Blüten da.


    Meinen Chili Bonsai habe ich auch abgegrasst mal sehen was der nun macht. Mein Espelette Piment wächst unentwegt gen Himmel und blüht. Musste ihn nun von der Fensterbank nehmen und auf nen hocker davor stellen.
    Auf Die bin ich mal richtig gespannt 8o



    Ja Ich ernte sie auch, wenn sie rot sind und auf Druck ein bisschen nachgeben. Trotzdem haben die irgendwie sonne Wachsschicht... jedenfalls meine. :)
    Und vorsicht, ich habe einige aufgeschlitzt und mir schon mal Erbmaterial für nächstes jahr gesichert, aber das innere mit den Griffeln zu befummeln is schon arg brennend... :whistling: Am besten danach mit wenig Pflanzenöl die hände "waschen" und bloß nicht an die schleimhäute :cursing:

    sehr schöne Porträits übrignz!


    Deine Espeletten haben Blätter,
    so herzrund wie die meiner kleinen GlockenChilis


    Hmmm ich kenn deine ja nicht, aber ich denke da eine Familie nicht so unterschiedlich......


    Ich bastel gerade noch an ner Unterkunft zur Fête du piment à Espelette ende Oktober im Baskenland


    Viel Erfolg beim gärtnern


    Ja ich denke auch das die viel vertragen(trocken, nass) allerdings Staunässe und dazu nicht atmen können... war ja wie geschrieben tropisches Klima im Topf um die Wurzeln, denke das mögen die so wenig wie ich :thumbup:
    Wenn die Espelette Samen trocken waren über die Jahre denke ich schon das es noch klappt. ich habe die in ein Wasserglas geschmissen nach ca. 11 Tagen sprang der Samen auf, als dann etwas winziges zu erkennen war, habe ich ihn in ein kleines Erdtöpfchen gelegt "hauzart mit erde behaucht" und seit dem ist alles wunderprächtig ^^
    Nochwas zum Thema "schlafen" Ich habe meine Pflänzchen alle in einem Raum stehen, den ich sonst nicht nutze Südlage große Fenster also ideal, aber am wichtigsten is glaube ich die absolute Schlafruhe Nachts, also wenn es dunkel ist bleibt es auch dunkel kein Deckenlicht was mal angeht oder sonstiges. Ich denke das ist sehr wichtig. Jeden Morgen habe ich das Gefühl die Pflanzen sind nen Meter gewachsen 8o

    Also nach umtopfen in "neue" Tontöpfe und einwöchiger "Trockenheit" wachsen alle Pflänzchen nun wieder gut.
    Nun kommen auch mehr junge Blätter und es bilden sich vermehrrt wieder Blüten.
    Na da kann ja noch einiges an roten Früchten kommen 8o


    Etwas Sorge im positiven Sinn bereitet mir allerdings der Espelett Chili. Der wächst wie blöd und der erste Blütenansatz ist auch da :P unglaublich eigentlich sollte das nur nen Keimversuch für dieses JAhr sein, aber so wie es ausschaut, werde ich wohl doch noch Piments ernten können *froi*
    Ich hoffe nur der Platz am Fenster wird mir reichen.. :S



    Piment de Espelette (Teenager)



    Piment de Espelette Blütenansatz(Teenager)

    Hoi Ambra


    Wenn bei Dir nun die kleinen weißen aufgetaucht sind geht´s ganz flux, wachsen wirklich gut, bei mir an Südfenstern wie dumm.
    Habe alle roten abgeerntet die grünen färben noch um, aber ich habe auch schon wieder jede Menge neue Blüten dran 8o
    da wird wohl im dunkeln ständig rumgeflirtet :thumbup:
    Der Geschmack is echt gut, habe einige auf frischkäse Brot gefuttert. Aber dennoch gaaaanz schön scharf. die anderen trockne ich nach und nach wech. Die Seifigkeit nimmt auch langsam ab, is wohl sonne natürliche Wachsschutzhülle....
    Fotos kannste ja bei dem Beitrag "Boden" und Staunässe finden.


    Gruß ;)
    der Trese

    Hallo Leute!


    Hat von Euch schon Jemand die sibirischen Hauspaprika geerntet?
    Also ich habe Heute einige der kleinen roten "Geschoße" abgeschnitten und finde die sind tierisch seifig bzw. klebrig.
    Ist das bei Euren auch der Fall? ist das ganz normal? geht das beim trocknen verloren?


    scharfen Gruß


    der Trese

    Hallo Leute


    Also seit einiger Zeit beobachte ich an meinen sibirischen Paprikas und auch an nem selbst gezogenem Espelette Piment das die Blätter ein wenig zu "hängen" anfangen. Zwar ist noch satt grün vorhanden und auch ansonsten sehen die Pflanzen eigentlich gut aus.
    Dünger gibt es alle zwei Wochen die halbe Menge von der empfholenen Dosis eines Tomatendüngers. Ansonsten klares Nass und das unregelmäßig.
    Meine Überlegung war, vielleicht ist die Wurzelmaterie im Topf zu naß und die Pflanze kann nicht mehr richtig atmen. Habe daruf hin den Topf abgezogen und den kompletten Wurzelerde Ballen so jetzt am Fenster stehen, da ich der Meinung bin is irgendwie "Tropenklima" im Topf gewesen also feucht und warm. Ich werde das ganze Ding mal ein bisschen trocknen lassen und dann später wieder in den Topf zurück.


    Denkt Ihr das war/ist die Ursache? ;)


    Anbei Bildchen von vor aus dem Topf nehmen.
    gruß der Trese



    Sibirischer Hauspaprika



    Chili Bonsai



    Piment de Espelette (Junior)



    Piment de Espelette (Junior)



    Sibirischer Hauspaprika

    Öhm


    Also ich bin ja Tomatenhasser jedenfalls wenn es um das rohe Zeuchs geht.
    Meinst Du nicht das die so bitter sind, gerade weil Du die Blätter mitgekocht hast?? also wenn ich mal vom Wein ausgehe, wo die Gerbstoffe ja auch aus dem Pflanzenmaterial extrahiert werden....
    versuchs doch einfach mal ohne, oder hast du alle Killertomaten verbrutzelt?? 8|

    Du kannst sie ja auch trocknen und dann wenns nicht ganz so scharf sein soll ohne Kerne mit ner kleinen Kafeebohnen Mühle zerkleinern.
    Aber denk dran wenn du sowas machst nimm zur Sicherheit immer nen paar einmal Handschuhe und Gegebenenfalls sogar Schutzbrille und Mundschutz bei einigen seeehr scharfen Sorten ist das überlebenswichtig :whistling:

    Hallo
    Also bei mir wachsen alle Chili pflänzchen sehr gut in ganz normaler Qualitäts Pflanzenerde von meinem Gartenhändler N P K : 150 150 200mg/l
    Ab und an gieß ich nen bisschen Tomatendünger ran und die Pflänzchen gedeihen wunderprächtig. Sattes Grün der Blätter schöne Früchte.. :P
    Zum ernten würde ich mal sagen oben direkt am Stengelende abschneiden, so das noch eine kleine Kappe auf der Frucht bleibt (scharfe Schere)
    Wie gesagt ICH würde es so machen. :thumbup:


    Gruß der Trese