Beiträge von mohn

    So meine Pflanze hat geblüht, war wunderschön, hat Samen angesetzt und die habe ich sofort von der Pflanze in Schalen gesät und sie haben nach ca. 10 Tagen gekeimt, draußen....Nun soll es frieren und wie sollich dieSämlinge weiter "fortziehen"??
    Ich habe sie heute Abend in den kalten Wintergarten gestellt weil 2 Grad Minus zuviel sind meine ich.


    Ich habe es nie geschafft aus Angelica Keiskei Samen Pflanzen zu ziehen, der Samen keimt eifach nicht. Und nun so von der Pflanze in die Erde soo leicht, aber wie weiter durch den Winter bringen.


    Über Erfahrungen, Anregungen oder Anleitungen würde ich mich sehr freuen.
    LG von Mohn im Norden

    Hallo Wildes Huhn,
    ich habe Zitronenverbeneblätter schon in Essig eingelegt, ergab einen guten Zitronenessig :)
    Gemahlene trockene Blätter kommen auch in selbstgesiedete Zitronenseife.
    Und auch in Potpourries halten die Blätter sehr gut.
    Aus Tomatillos und Zitronenverbeneblättern habe ich auch schon leckere Zitronenmarmelade gekocht.
    LG von Mohn

    Meine Artemisia argyi, einst aus Saatgut von Ihnen gezogen, wuchert vor sich hin und ich frage mich wie ich die verwenden könnte. Man findet nirgendwo Tipps, nur halt zum Räuchern. Kann man daraus auch Tee machen?
    LG von mohn

    Kann man den chin. Beifuss auch als Tee trinken oder anders verwenden oder nur das äth. Öl gebrauchen.
    Meine Pflanze hat sich sehr vermehrt und sieht sehr gesund aus.
    LG von Mohn

    In der Hauptversandzeit müssen wir alle lange warten. Ich habe meine Pflanzen schon im Dezember bestellt und ich weiß, daß sie kommen werden und das es dauert. Bei dem Raritätenangebot warte ich auch gerne, woanders gibt es ja solche Pflanzen nicht:).
    Und die Pflanzzeit ist ja noch nicht vorbei und die wärmeliebenden Pflanzen haben es leichter wenn sie später ankommen......
    Ich finde es nicht schlimm und meine Pflanzen sind bisher jedes Jahr zuverlässig gekommen.
    Also Geduld:)
    LG von Mohn

    Ja Perilla ist m.E. einLichtkeimer und möchte es schon recht warm. Mir ist die Aussaat so in Schalen gelungen:)
    Viel Erfolg!
    LG Mohn

    Also ich finde das schon merkwürdig.
    Man kann seinen Hund mal zuhause lassen, es ist eh nur Stress für Hunde in soeinem Gewusel zwischen Menschen und Pflanzen. Oder er bleibt im Auto.
    Aber deswegen gleich einen Abschiedsbrief an Rühlemanns zu schreiben.......


    Ich habe auch einen Hund und würde den NIE zum Einkaufen mitnehmen. Da möchte ICH in Ruhe durchgehen und mich nicht noch darum kümmern, daß mein Hund auch ordentlich ist und nicht das Bein hebt.


    Menschen gibt es..........
    Schöne Grüsse von Mohn

    Zitronenbasilikum (Basilikum überhaupt...) ist auf jeden Fall ein Lichtkeimer. Nicht mit Erde bedecken, nur andrücken und feucht halten....und natürlich warm:)
    LG Mohn

    Mein Hund bekommt nur frisches Fleisch und dazu gibt es ab und zu frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Löwenzahn, Vogelmiere, Gundelrebe, Giersch, alles was so wächst, das püriere ich denn und gebe es zur Fleischmahlzeit, bekommt meiner Dogge gut :)
    LG Mohn

    Hallo fady,


    ich brühe Tee auf von der ganzen Pflanze. Man kann auch eine Tinktur machen.
    Die Siegesbeckia senkt Fieber und entgiftet die Leber und ist gegen Bluthochdruck.
    Geschmacklich merkt man dieses Kraut im Kräutermischtee nicht.


    Leider habe ich dieses Jahr keine Pflanze....
    LG Mohn

    Wo im web finde ich Fotos von den obigen Tagetesarten?
    Ich habe eine Saatmischung von T. graveolens, mandonii u. minuta bekommen und ausgesät.
    Nun habe ich ein paar großwachsende sehr stark duftende Tagetes draus gezogen, es sind nicht T. minuta.
    Die Blätter und Stengel schimmern bläulich und die Blätter sind gröber.
    Ich würde gerne wissen, welche Art ich herangezogen habe.
    Die Pflanzen sehen aus, als wenn sie auch erst spät im Jahr blühen würden und sind bereits 2 m hoch.
    LG Mohn