Beiträge von Schabenkiller

    Hallo erstmal,


    ich habe zwar keinen Zitronenbaum, kenn mich aber trotzdem ein bissl aus damit.


    Wenn du dein liebes Bäumchen schneidest ist das garnicht so schlimm, im Gegenteil, so spriesst er erstmal richtig. Wichtig ist dabei die Jahreszeit (Frühjahr o. Herbst) und das du ein scharfes Messer (Rasierklinge am besten) benutzt. Die sogenannten Triebe kannst du in ein Glas Wasser stellen, die bekommen dann Würzeln und würden sich freuen auch groß und stark zu werden.


    Jetzt zu den Schildläusen... Schlupfwespen sind eine sehr gute Methode dafür, aber auch Marienkäfer, Blumenwanzen, Schwebfliegen, Gallmücken, Florfliegen, Ohrwürmer oder verschiedene Vögel.


    Aber installiere keine Software die du nicht kennst!


    Temperatur: Die Eier der Schildlaus überleben bei bis zu Minus 15°C, kann deine Pflanze das auch?


    Jetzt zu deinem Mittelchen... es ist wohl eines der bekanntesten in dem Bereich, jeder (Bauer) wird es empfehlen. Ölige Mittel führen zur Erstickung des Insekts, leider ist es aber eine Zubereitung aus Paraffinöl 12g/l, falls dir das was sagt.


    Mein Tip: Mit Kernseife und lauwarmen Wasser (gleich Effekt)befallene Stellen abwaschen, ersticken werden die Biester auch, wenn du deine Pflanze döppst... wolltest ja eh bis auf die Wurzel gehen. Also, Wanne voll und ne Runde mit deiner Zitti baden gehn :D


    Da die Eier nicht laufen können - denk mal drüber nach Doppelseitiges Klebeband um den unteren Teil des Stägels anzubringen (Barriere) für die Ameisen oder anderen Träger, die sich vom Honigtau (Zuckerhaltige Ausscheidung) ernähren.


    Bekämpfungszeitpunkt bei Kernobst: vor und nach der Blütezeit (Mitte April bis Ende Mai) dann Mitte Juni bis Mitte Juli in wöchentlichen Abständen kontrollieren. Schadenperiode ab Anfang März erkennbar.


    Nimm dir die Zeit, ich hoff es hilft dir ein wenig weiter - Pflanzen brauchen Liebe - Liebe braut Zeit! ;)


    Timmäää!