Beiträge von Anika aus Hamburg

    Hallo,
    in meinem Basilikum leben leider Minierfliegen-Larven - letztes jahr hatte ich das Problem schon am Mangold. Man erkennt deutlich gefressene "Gänge" quer durchs Blatt, am Ende finden sich kleine Tierchen...
    ...Da ich den (Bio!) Basilikum gern noch in der Küche verwenden möchte, gibt es eine Alternative zur Chemie? (Welche könnt ihr ggf. empfehlen?) Ein Hausmittel, das dagegen helfen könnte...?
    Eigentlich dünge ich immer mit Neem, außer dem Entfernen der Blätter habe ich noch nichts unternommen, jedoch kommen immer wieder neue Larven zum Vorschein.
    Danke für eure Hilfe und Gruß aus Hamburg!!

    Hallo Wildflower,


    danke für deine Antwort! Ich hatte die gleiche Frage auch den Rühlemann Profis gestellt, aber leider keine Antwort erhalten.


    Ich lasse sie mal noch ein paar Tage draußen, beim ersten Frost setze ich sie dann unter die künstliche Beleuchtung in die ungeheizte Küche.


    Hat jemand damit Erfahrungen? Brauchen die mediterranen Kräuter den Winter überhaupt oder kann ich mit meinen Bedingungen (s.o.) einfach Sommer simulieren? ;)

    Hallo Pflanzenfreunde,


    ich habe mir gerade Salbei, Thymian und Rosmarin in einen Blakonkasten gesetzt, unten Seramis, darüber Kübelpflanzenerde und Sand/ Seramis Mischung. Die Pflänzchen kamen bei der Lieferung sehr nass bei mir an, habe sie 2 Tage erstmal in ihrem Topf im Zimmer "trocknen" lassen, bevor ich sie eingesetzt hab.


    Nun haben wir in Hamburg zur Zeit ca 8 Grad und ich frage mich, ob ich Kräuter "solange wie möglich", sprich: bis Frostbeginn, draußen auf einen geschützten Westbalkon stellen soll, wo sie natürliches Tageslicht bekommen, oder ob ich sie drinnen unter eine künstliche Beleuchtung (Energiesparlampe kaltweiß) stelle, unter der gerade auch einige Samen keimen...


    Leider habe ich keine Chance, eine echte Überwinterung bei max 10 Grad und hell zu ermöglichen.


    Also, noch ein paar Tage raus auf den Balkon oder lieber drinnen unter künstliches Licht bei Zimmertemperatur?

    Vielen Dank,
    ich habe sie nun umgetopft und dabei die Wurzeln aufgelockert, dieser Tipp ist mir beim googlen untergekommen, wusste ich nicht, hab die verwurzelten Ballen immer direkt in Erde umhüllt, vielleicht ist auch das Teil meines Problems mit den schönen Kräutern.


    Ob zu hell oder zu dunkel kann ich natürlich schwer sagen, habe entweder Ost oder Westfensterfronten zur Verfügung.


    Ich probiere es nochmal in der Küche, denke, die Temperaturen auf meinem Hamburger Balkon sind weniger förderlich für Chilis.

    Liebe Pflanzenfreunde,


    vielleicht könnt ihr ein paar Vermutungen anstellen, was mit meinem Mini Chili wenige Wochen nach dem Einkauf vom Markt passiert ist, Foto anbei.


    Eigentlich mögen die es doch recht karg und trocken, oder? Standort: In der Küche, vor dem Fenster.


    Sieht so ein übergossener Chili aus? Ich hab leider so meine Probleme mit dem richtigen Gießen :(


    Freue mich auf Hinweise und Tipps