Beiträge von meteoplant

    Hallo Rühlemanns,


    meine Ayahuasca ist eingegangen, die ich bei euch 2012 im Frühjahr gekauft habe.


    Allerdings keine Online Bestellung.
    Deswegen frage ich wie das mit der Reklamation ist. Sie ist schon im späten Sommer eingegangen.
    Sie hat von oben herab nach unten hin gefault bis letzendlich alles abgestorben ist. Die Blätter fielen auch nach und nach alle ab.
    Genauso traf es auch den Kampferbaum, von dem ist nicht mehr übrig ausser ein abgegammelter Stamm ohne Blätter.
    Dabei habe ich den Kampferbaum Online bestellt und geliefert. Wie ist das hier mit einer Reklamation?


    Ich habe alle Standortbedignungen eingehalten.
    Lg
    meteoplant :)

    Hallo Rühlemanns,


    Ihr sagt in eurem Katalog es würde sich nur ein Mixer lohnen der mindestens 1000Watt hat.
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Markennamen und den Typ des Gerätes, auch wo ich den finden kann, nennen.


    Wenn Ihr schon sagt das ein 1000Watt Gerät her muss, dann sagt mir bitte nach welchem Gerät ich suchen muss.


    Lg
    ;)

    Hallo Rühlemanns,


    Meine Asiatische Moringa bleibt seit Beginn der Keimung so kleinwüchsig, kleine Blätter, kaum Wachstum.
    Ich habe sie im Tontopf mit Erde/Sand 1:1 Gepflanzt.---->>>>> SIEHE BILDDATEI ( ANHANG )
    Schnell werden gebildete Blätter braun und vertrocknen. Nicht selten ist auch das von oben die Blätter sich verkräuseln, das Wachstum stoppt und die Blätter welken. Sie bekommen von oben nach unten wanderndes dunkelgrün was danach zum vertrockneten Stiel wird.
    Ich giesse wenig und dünge selten ein wenig.
    Liegt es am Sand?


    Was ist das?
    Was kann ich besser machen?


    Mfg
    meteoplant.

    Guten Tag,


    In eurem Katalog werden viele Pflanzen mit vielen Wirkungen beschrieben.
    Da ich aber leider nicht die Zeit habe mir die 300 Seiten zum xten mal durchzulesen und mich nun interssiert welche Pflanze `angeblich `--> laut Infotext ( Erfahrungen ) positive Wirkung auf Herzrythmusstörungen hat, stelle ich die Frage.


    Welche Pflanze hat denn postive Wirkung auf das (Herz Kreislaufsystem), bzw. speziell Herzrythmusstörungen?



    Mfg
    meteoplant :)

    Hallo Gärtnerteam,


    Mein Kampferbaum bekommt braune Blätter in der Blattmitte sowie Aussen.


    Ich weiss das er relativ trocken gehalten werden muss.


    Die trockenen Blätter fallen dann ab. Wachsen tut er auch überhaupt nicht.
    Er steht da nur so rum.
    Ich weiss das er lange Zeit braucht um gross zu werden, bzw. seine eigene Wachstumsphase zu finden.


    Was kann ich tun? Sollte ich ihn in Erde pflanzen mit viel Dünger? Muss ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen?


    Er steht im Halbschatten.


    Mfg :|

    Hallo Rühlemanns,


    Wieso wurde mein Beitrag, meine Frage, was denn meine Ashitabapflanze so krank aussehen lässt aus diesem Forum entfernt???



    Er wurde noch nicht beantwortet.


    ( Ich hatte Fotos angehängt. )


    Ich habe meinen eigenen Beitrag nicht gelöscht!


    Mfg

    Hallo Frau Meyer und Co,


    Ich habe letztens einen Kampferbaum bei euch bestellt.
    Ich finde er hat viel Ähnlichkeit mit Mo - Han-Lian.
    Vor allem die Blüte und Blätter ähneln sich sehr.


    Auch die Stiele sehen mir nicht nach verholzenden Austriebe aus.


    Ist das richtig oder wurde die falsche Pflanze versand?
    lg :)

    Hallo Frau Meyer und Co,


    Wie vermehrt man mit Stecklingen Ashitaba?
    Falls es noch andere Vermehrungsarten dieser Pflanze gibt ausser mit Samen, bitte auch kurz erläutern.
    Vielen Dank schon mal.
    Lg :)

    Hi,


    Ich habe die Erfahrung gemacht das Pflanzen anfälliger für Spinnmilben werden sobald man sie zu oft düngt. Deshalb am besten gleich austopfen, die Pflanze, und in das Substrat ein bisschen Sand einmischen so maximal 50% Sand. Dann nimmt die Pflanze nicht zu viel Nährstoffe auf, denn im sandigen Boden können sich die Nährstoffe nicht so gut halten.
    Denn wird der Pflanze zu viel Dünger bereit gestellt, so werden schnell die Blätter weicher als sie sollten und die Pflanze anfällig nicht nur für Spinnmilben sondern auch für Blattläuse.
    Dieses kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen.
    Bin mir sicher das das was bringt denn ich bin seitdem gut ohne Nützlinge ausgekommen, aber stelle meine Pflanzen auch nur ungerne ins Freie.



    Viel Spass :) :)

    Hey Leute,


    Im Katalog steht das die Blätter von Ololiuqui auch wirksam sind, ähnlich wie die Samen.
    Ich würde gerne wissen wie man die Blätter zubereitet um eine Wirkung zu erzielen, denn beim Konsum von frischen Blättern habe ich nichts feststellen können.
    Soll man die gertrocknet rauchen???
    Als ich sie gekocht habe für eine Stunde und das Wasser getrunken habe, gabs auch keine Wirkung.


    Ich hoffe sie blüht bald. Wenn ja, dann frag ich euch noch wie denn die Wirkung der Samen bei euch gewesen ist und ob es weiter zu empfehlen ist.


    Sonnige Grüße :)

    Hallo liebe Kollegen,


    Wie halte ich den Tüpfelfarn in meiner Wohnung richtig? Vor allem im Winter und auch so sind immer wieder die Blätter verwelkt und abgefallen bis keines mehr dran war, fast. Vor allem, es wachsen gar keine neue Blätter,mmmh komisch.
    Wieviel Sand muss in die Erde?
    2.Frage: Wie bekomme ich aus der Wurzel das natürlich enthaltende Anabolikum, muss ich es Kochen oder nur kauen???
    3.Frage: Wie kann ich den Tüpfelfarn ( Engelsüß ) vermehren?
    Etwa durch Rhizome??? Un wieviel Dünger benötigt die Pflanze???



    Mit einem freundlichem Gruss, bis dann :)

    Hi Gartenexperten,


    Wie bringt man die Ololiuqui zum blühen, bzw. wann blüht sie und welchen Dünger muss ich nehmen?


    Muss man die Blüten selber bestäuben?
    Oder bestäuben die sich selbst?





    :) :) :)

    Hallo,
    bisher bekomme ich die Rang Rued über die Runden, naja besser gesagt sie wächst sehr gut.
    Ich hatte anfänglich nur die Sorge das sie keine Seitentriebe mehr bekommt und eingeht.
    Ist aber nicht so.
    Sie wächst sehr schnell vor allem die eine Ranke jeden Tag gute 4cm.
    Mfg :)

    Guten Abend liebe Gärtner von Rühlemanns,


    Ich habe Anfang April 2012 bei euch die Gewürzlilie gekauft und mir wurde empfohlen diese nicht umzutopfen da sie gerade umgetpoft wurde bevor sie in den Verkauf kam. So nun bekommt sie zusehens gelbe Blätter und es wachsen keine neuen Triebe aus dem Topf. In dem 9er Vierecktopf ist die Gewürzlilie nochmal in einem runden 7er oder 8er Topf von euch gepflanzt worden, und so wurde sie verkauft.
    Ich dünge sie regelmäßig mit einem Hydrokulturdünger und halte sie feucht.
    Wann kann ich sie in einen Tontopf umpflanzen?
    Der kleine runde Plastiktopf, der in dem 9erVierck steht, in dem die Gewürzlilie wächst, wird durchbohrt von den kräftigen Wurzeln der Lilie:
    Was muss ich tun damit sie sich erholt?
    Mfg :)

    Hallo Rühlemanns- Team, :)


    Ich habe bei euch eine Rang Jued Pflanze im Internet letztes Jahr bestellt und ist eingegangen.
    Zum Glück habe ich erfolgreich reklamiert und konnte mir die Pflanze Gratis mitnehmen.


    Nun habe ich festgestellt, das die Rang Jued nicht nur beim Versand, sondern auch beim Direktverkauf meiner bisherigen Ansicht nach zu stark von euch zurückgeschnitten wird. Denn ich glaube sie verträgt dieses nicht so gut.
    Vor allem der Rückschnitt direkt am Boden der Pflanze.


    Zumal einer der Schlingausläufer der Pflanze, die ich mir jetzt geholt habe, wieder fault. Ich hoffe dieser Stängel fault nicht wieder, bis die ganze Pflanze wegfault. Ich halte natürlich sorgältig die Standortbedingungen ein.



    Vielleicht ist diese Kritik ja berechtigt. Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.


    Mit freundlichen Gruß :)

    Hallo sehr geehrte Gärtner/in,


    Da ich gelesen habe das bei eurer Yage Pflanze sich bisher keine Parasiten angesammelt haben,
    frage ich, ob man, wenn man die Pflanze in einem Sud kocht, abkühlt, und als Sprühmittel mit Wasser vermischt gegen Parasiten wie Blattläuse oder Spinnmilben einsetzen kann,
    ohne an der befallenden Pflanze Schaden anzurichten ?


    Und wenn ja, wie ist dann das Mischungsverhältnis?



    P.S. Ihr habt eine nette Gärtnerei und eine tolle Pflanzenauswahl.


    Mit freundlichem Gruß :) :)

    Hallo liebe Gartenexperten,


    Wie vermehrt man die Pflanze Brahmi am sichersten und am schnellsten?


    Reicht es die Pflanze in Wasser zu stellen, und wenn ja, sollte man dazu ein bisschen Hydrokulturdünger geben?
    Oder ist Hydrokulturdünger im Wasser kein guter Rat?


    Wenn ich mir die Pflanze ansehe frag ich mich ob sie so schwer wie Kanna ( Sceletium ), oder so leicht wie der Pfennigbaum zu vehrmehren geht ?


    Bitte um eine Antwort.


    Mit freundlichen Gruß :)

    Hallo liebe Gärtner,


    Meine Jiagoulan bekommt neue Triebe aus der Erde aber diese welken nach einer Wachstumsphase von ca. 5cm herunter.


    Andere Pflanzenabschnitte welken auch von oben herunter, besonders die Ranken welche die Pflanze bildet.


    Ich habe sie jetzt in ein Erde-Sand gemisch gepflanzt?
    Frage: Wäre noch luftigere Erde besser?- Und was soll ich der Erde noch beimischen um sie luftiger zu machen?


    Die Pflanze steht am Südfenster, mittlerweile habe ich sie in einen Tontopf gepflanzt. War das eine gute Idee?


    Meine vermehrten Stecklinge wollen auch nicht richtig aus der Erde kommen. Liegst am Substrat? Welches hilft am besten oder brauchen sie mehr Dünger?
    Ist ein Platz auf der Fensterbank über der Heizung auch sinnvoll?


    Liebe Grüße