Beiträge von Sommersonne

    Hallo, liebes Rühlemann-Team,


    vor etwa einem Jahr habe ich das spitzblättrige Brutblatt erworben. Im Büro scheint sich die Pflanze sichtlich wohl zu fühlen, denn sie stößt inzwischen an die Zimmerdecke an. Sie beginnt bereits sich an der Spitze zu wölben.
    Meine Frage: Kann ich die Pflanze oben kappen oder riskiere ich, dass sie dann eingeht? Wie halte ich meinen frohwüchsigen Zimmergenossen halbwegs in Form?


    Bereits jetzt danke ich für Ihren Tipp.


    Einen sonnigen Gruß,
    Sommersonne

    Ich habe sie letztes Jahr wie folgt eingemacht:


    Knospen und Samenkapseln sammeln, waschen und in ein Schraubglas geben, mit Salz bestreuen und verschlossen ab in den Kühlschrank. Wenige Tage später kann man die Pflanzen wieder absammeln und die nächste Schicht ins Glas geben, wieder einsalzen und im Kühlschrank lagern.
    Wenn das Glas voll ist, den Inhalt in ein Sieb schütten, gut waschen und noch einmal mit reichlich Salz in einem Glas einschichten und für weitere 2 Wochen im Kühlschrank durchziehen lassen.
    Danach erneut abspühlen und mit einem guten Weißweinessig für 10 Min köcheln lassen. dann die "Kapern" noch heiß in Gläser füllen, mit dem Essigsud auffüllen und verschließen. Im Essigsud dann nochmals etwa 2 wochen durchziehen lassen.
    Fertig!