Beiträge von horrorfussel

    Hallo nochmal,


    werde nächstes Jahr im Frühjahr eine Großbestellung tätigen!
    Habe jetzt genug Kräuter zusammen und bin schon richtig gespannt!


    @ Wildflower:
    Die Kapuzinerkresse treibt bei mir schon seit ca. 5 Jahren wieder aus... :)
    Damals habe ich mir drei verschiedene Arten gekauft und nachdem sie dann abgeerntet waren,
    den Samen liegen lassen und mit Kompost in die Erde um gestochen!
    Als die dann das Jahr drauf wieder kamen, hab ich Sie "wild" wachsen lassen und
    dann so ca. die Hälfte an Samen fürs nächste Jahr genommen und die andere Hälfte liegen lassen!
    So wurde es immer mehr, sodass ich jedes Jahr die wilden im Frühjahr nochmal umsteche und die geerntete sähe.
    Und ich habe immernoch viel zu viel von dem Zeug... ;) :D ^^


    @ ChelentanoOregano

    Vielen Dank für Deine Vorschläge!
    Hatte mir auch schon überlegt so heimische Pflanzen zu kaufen ( Spitzwegerich,Weißdorn und Königskerze,...),
    wobei ich hier lieber die Kräuter frisch aus der Natur hole...
    Aber sonst, die anderen sind echt gut! Hatte sie mir mal angeschaut- interessante Kräuter!
    Sind auch schon auf der Bestellliste! ;) :D


    MfG Marvin

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für Ihre Vorschläge!
    Habe diese nun auch zu meiner Bestellliste hinzugefügt.


    Bis auf Kapuzinerkresse, denn ich habe viel zu viel davon...
    Benutze diese jedes Jahr im Spätsommer/Herbst als Gründünger:
    Nachdem ich alles abgeerntet habe, werfe ich einfach die Samen aus,
    lasse sie wachsen und wenn diese dann Samen haben (wie jetzt dann gegen ende oktober)
    sammel ich diesen und steche die pflanzen mit um...
    Die mit umgestochene Kapuzinerkresse treibt im Frühjahr wieder von selbst aus.
    So habe ich immer wieder neuen Samen und dann noch schöne Blüten + Blätter für den Salat!


    MfG Marvin

    Hallo zusammen,


    Ich war vergangenen Sommer im Burg-Vital in Lech. Dan dort jedes Gericht mit anderen Kräutern kocht wird,
    hatte ich einen kleinen Einblick in die Welt der Kräuter, was mich sehr fasziniert hat!!!


    Hab dann auch gleich dort noch eine Kräuter Wanderung gemacht und mein Zimmer in ein "Kräuter- trocknungs- Raum" umgewandelt und
    auf die Frage, woher die die "Nicht heimischen" Kräuter beziehen, bin ich zu Rühlemanns gekommen!
    Ich habe dann auch gleich einen Katalog bestellt und diesen innerhalb von einer Woche ganz durchgeschaut.
    Der Koch hatte mir ein paar spezielle Kräuter gezeigt, sowas wie Kampfereberraute, Winterestragon (hatte ich nicht bei Rühlemanns gefunden), u.s.w..


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Da ich aber erst 15 Jahre alt bin, habe ich -leider- ein nicht so großes Budget zur Verfügung.
    Und als ich den Katalog durch hatte, kam ich mit meinen gewünschten Pflanzen auf eine Bestellsumme von 510€ ... (+ Versand, denn ich wohne bei Karlsruhe...)




    So kommt meine Frage auf:
    Könnten Sie, könntet Ihr, mir vielleicht so ein paar Kräuter nennen, die sich auf jeden Fall lohnen [außer die bekannten Küchenkräuter]???




    Es stehen 100 m² Garten zur Verfügung, dazu 40 m² Gewächshaus.
    (habe Kürbisse und Zierpflanzen angebaut und verkauft > Erfahrung mit Anbau ist vorhanden...)


    Da ich "nebenbei" (neben der Schule und meinem Garten) noch Hobby Fotograf bin,
    könnte ich auch (wenn gewünscht) Bilder von verschiedenen Kräutern machen!


    MfG Marvin