Beiträge von Le Figaro

    Hallo,


    ich habe letztens mal meine Dipladenia 'Sundaville Red' aus den Töpfen geholt, da sie leider nach 2 Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Beim Ausbuddeln kamen längliche Knollen zum Vorschein, sogenannte Speicherknollen. Diese fühlen sich auch noch ziemlich fest an, nicht irgendwie matschig. Deshalb habe ich sie erst einmal aufgehoben. Nun meine Frage. Kann man aus diesen Knollen evtl. noch Pflanzen ziehn oder wird das nichts mehr? Habe sie erst mal in ein Minigewächshaus gelegt, damit sie mir nicht eintrocknen. Vieleicht hat ja jemand von Euch Ahnung bzw. Erfahrung davon/damit.


    LG und Danke

    Hallo,


    ich habe gestern mal meine Dipladenia 'Sundaville Red' aus den Töpfen geholt, da sie leider nach 2 Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Beim Ausbuddeln kamen längliche Knollen zum Vorschein, sogenannte Speicherknollen. Diese fühlen sich auch noch ziemlich fest an, nicht irgendwie matschig. Deshalb habe ich sie erst einmal aufgehoben. Nun meine Frage. Kann man aus diesen Knollen evtl. noch Pflanzen ziehn oder wird das nichts mehr? Habe sie erst mal in ein Minigewächshaus gelegt, damit sie mir nicht eintrocknen. Vieleicht hat ja jemand von Euch Ahnung bzw. Erfahrung davon/damit.


    LG und Danke

    Hallo Bernd, danke für die Antwort. Hab ich mir fast gedacht mit dem Rückschneiden. Bin zwar sonst radikal was das betrifft, aber wollt mich nur nochmal vergewissern, hab mich da doch nicht ganz rangetraut. ;) Ok, dann tu ichs! Aber aus dem Rückschnitt werden ein paar neue Pflänzchen gezüchtet! ;)


    LG Ulf

    Ansonsten evtl. mal in diversen Foren im Internet schaun ob es da evtl. irgendwelche Pflegetips gibt. Habe zwar viele Pflanzenbücher, aber es kann ja nicht alles darin stehen, also google ich mal ein wenig. Und wenn ich dann was passendes gefunden habe drucke ich es mir aus und hefte es in meinen Pflanzenhefter. ;) Ist nur mal ein kleiner Tip. ;)

    Was wollen die einem denn nur noch verbieten? Es gibt genung "legale" Drogen wie Tabak und Alkohol! Und wenn man sich ein bisschen mit Pflanzen auskennt, da braucht man nicht unbedingt nach Holland fahren. ;) Nur rate ich ab irgendwelche Selbstversuche mit irgendwelchen Sämereien oder Pflänzchen zu machen! Die Wirkung ist nicht kontrollierbar und könnte u. U. tötlich sein! Aber lasse ich mir trotzdem nicht verbieten diverse Sämereien oder Pflanzen zu besitzen. Besitzen und konsumieren sind schließlich ein paar unterschiedliche Dinge. Es gibt soooo viele Pflanzen in Wald und Flur, die kann man nicht verbieten. Prunkwinde soll auch einen THC-ähnlichen Stoff besitzen. Na und, sie ranken an unsrer Hauswand hoch und die Blüten sehen sehr hübsch aus. ;) Soll mir das nur jemand noch verbieten vonwegen Besitz und/oder Anbau. Ich bin ein freier Mensch und tue und lasse was ich will! Noch bin ich nicht entmündigt! Basta! ;) Stechapfel hat bei uns letztes Jahr auch wunderschön geblüht...und, soll ich mir davon gleich nen Tee brühen. :D Ich liebe halt Nachtschattengewächse und andere "Hexenkräuter". Und wie Paracelsus (1493–1541) schon damals sagte: „Dosis sola venenum facit“, dt. "Allein die Menge macht das Gift".


    Hier noch 2 Buchtips:


    Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen
    Christian Rätsch
    (Nicht unbedingt preiswert, aber interessant. Ca 99,-€)


    Lexikon der psychoaktiven Pflanzen
    Richard Rudgley
    (Preiswerter bei Amazon zu finden)

    Hallo, habe 2 große Damianapflanzen und einige Stecklingspflanzen von ihnen. Seit einiger Zeit haben die Pflanzen aber kahle Stengel bekommen, die Stecklinge auch. Oben große kräftige Blätter und sogar Blüten, aber, gerade bei den großen sind die Stengel kahl und unterhalb wachsen sie buschig. Zwar zeigen die kahlen Stengel kleine Blättchen an, mehr aber nicht. Bisher hat es ihnen auf der warmen Fensterbank am sonnigen Fenster sehr gefallen. Zuviel Wasser kann es auch nicht sein. Zuwenig aber auch nicht. Bräuchten sie evtl. mehr Luftfeuchtigkeit oder welchen Dünger benutzt man für sie? Ist es ihnen evtl zu warm? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank


    LG