Beiträge von gegse

    Guten Abend.
    Ich bitte um Entschuldigung, daß ich erst jetzt antworte, aber die automatische Antwortfunktion
    funktioniert (noch)nicht.
    Ja, das glaube ich nämlich auch: "Schwarz" heißt zu feucht in Verbindung mit zu kühl.
    Dazuhin würde ich auch meinen, daß dann auch Lichtmangel (hier im Norden nämlich) eine Rolle spielt:
    Denn die Pflanze kann dann nicht in Ruhe gehen; die Ernährung fehlt bei gleichzeitig zu feucht!
    Ich schneide also ab, und halte wesentlich trockener (Winterruhe also)
    Danke für den Austausch!
    Viele Grüße,
    Gerhard.-

    Guten Tag.
    Folgende Anfrage habe ich:
    Die Murraya (letztes Jahr hier gekauft) wuchs einigermaßen. Nun im Winter:
    Temp. ca. 11 Grad, Licht gemäß unseren nordischen Verhältnissen; steht in einer Art Veranda in Fensternähe, Topfgröße ausreichend (?)
    sind alle Ästchen herabgesunken, grau(!)-verwelkt, und, dramatischerweise:
    Die Triebspitze einschließlich dem oberem Stamm-(Stengel-) -bereich beginnt, schwarz zu werden!
    Auch ein kleines Nebenästchen beginnt schwarz zu werden.
    Es beginnen auch langsam wieder Spinnmilben (Klar, weil geschwächt).
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank für einen Hinweis.
    lg, Gerhard.-