Beiträge von Liesel

    Liebe Rühlemänner,


    herzlichen Dank für den tollen Katalog 2015 und die herrlichen Pflanzen.


    Meine Bestellung ist wie gewohnt zum abgestimmten Termin angekommen - und auch die Nachbestellung (vor Lieferung) war kein Problem und wurde freundlich entgegengenommen. :)


    Alle Pflanzen sind wunderbar und haben schon ihr Plätzchen gefunden.


    Ihnen allen eine schöne Gartensaison und hoffe, dass ich es im nächsten Jahr einmal in den hohen Norden schaffe.


    Herzlichst
    Liesel

    Hallo,


    ich habe im letzten Jahr mehrere Lavendl bei Ihnen gekauft; alles prima. Aber bis auf den Blütenschnitt im August habe ich noch keinen Rückschnitt vorgenommen.


    Nun habe ich schon fast jeden Beitrag gelesen, Tante google befragt und youtube befragt und bin dennoch nicht gescheiter. DIe einen sagen, Rückschnitt im Frühjahr (also jetzt), die nächsten empfehlen den Radikalschnitt im August... WAS ist denn nun richtig? Nur bei der Schnittmenge, nämlich ca. 1/3 der Pflanze sind sich alle einig.


    Wäre es möglich, das hierzu mal ein Video oder zumindest eine genaue Anleitung vom Rühlemann-Team hinterlegt wird?


    Vielen Dank für jegliche Antwort.


    Freundliche Grüße
    Liesel

    Hallo,


    ich habe z.B. beste Erfahrung mit z.B. Liebstöckel, Thymian, Salbei, etc. gemacht. Sogar an meinem Rosmarin sind grüne Nadeln. :) Am besten überlegen Sie sich, welche Geschmacksrichtung Sie mögen, wieviel Platz zur Verfügung steht und suchen sich dazu passend alle Pflanzen aus dem Katalog. Es ist ja alles sehr übersichtlich gestaltet, also Anfänger-Sicher.


    Viel Erfolg und freundliche Grüße
    Liesel

    Hallo,


    meine 12 Lavendelpflanzen von Ihnen sind prima - und blühen tw noch. Darum habe ich auch noch nicht geschnitten, auch nicht im Frühjahr, da habe ich sie ja erst gekauft. Könnte ich jetzt noch schnell schneiden oder lieber bis April des neuen Jahres warten?
    Danke für Ihre Info und Grüße nach Horstedt
    Liesel

    Hallo Janek,


    für mich sieht das nach Raupenfraß aus. Da gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten... Absammeln, Erde abtragen und evtl. mal Neudorff nachsehen. Allerdings würde ich vorher googeln, um welche Raupensorte es sich handelt. Und - könnten die schwarzen Kügelchen Läuse sein?


    Viel Erfolg bei der Vernichtung der Schädlinge und Erhaltung der Pflanzen.


    LG
    Liesel

    Hallo liebe Rühlemanner,


    heute ist meine erste - aber sicher nicht letzte - Lieferung eingetroffen. Vor vielen Jahren habe ich einmal in einem anderen Versandhandel etwas bestellt und war sehr enttäuscht. Umso gespannter habe ich heute das Rühlemann-Paket geöffnet. Ich bin total begeistert! So liebevoll verpackt, jeder Pflanzentopf umwickelt und alles mit Holzwolle abgedeckt - PERFEKT! Alle Pflanzen sind fit, werden heute noch eingepflanzt - und sich hoffentlich bei uns wohlfühlen. :)


    Ihnen allen ein herzlicher Dank und eine gute Zeit!


    Ihre
    Liesel
    ;)

    Hallo an alle!


    Wollte nur mal allen Frohe Ostern wünschen und mal fragen, wer den Frühling gesehen hat?


    In diesem Sinne allen schöne und streßfreie Ostertage!


    :)

    Guten Abend,


    ich habe u.a. die o.a Lavendelsorten bestellt (freue mich schon sehr auf die Pflanzen) bestellt. Ich habe vor, den Lavendel versetzt zu Pflanzen mit 2 Pflanzen pro m. Ist das i.O.? Und wer weiß, wie stark die Verholzung dieser Sorten ist?


    Ich warte sehnsüchtig auf den Frühling, wenn ihn jemand sieht: Bitte vorbeischicken.