Beiträge von Kräuterlisa

    Hallo,
    in der Beschreibung im Katalog steht, dass Guter Heinrich eine ausdauernde Pflanze ist. Er ist aber nicht winterhart. Soll das heißen, dass ich jedes Jahr eine neue Pflanze brauche, oder kann ich den Wurzelstock i m Haus überwintern, oder mache ich Stecklinge, so ähnlich wie z B bei Geranien?
    MfG

    Liebes Rühlemann-Team,
    Euer Katalog ist für mich Dauer-Lektüre. Ganz toll, die RIESEN-Auswahl, die Bilder und die Beschreibungen der Wirkungsweisen, über Pflege, usw. usw. Schade finde ich allerdings, dass ich schon öfter ziemlich lange auf meine Pflanzen gewarten habe. Dieses Jahr warte ich noch. ;) Vielleicht liegt"s auch daran, dass ich immer relativ spät bestelle und immer noch was finde, was noch dazu muss.
    Schade auch, dass die Antworten im Forum manchmal recht kurz gehalten sind und auch oft länger dauern. ;) Aber ansonsten finde ich Rühlemanns einfach genial. Ich mache seit ich auf Euren Onlineshop gestoßen bin, soviel mit Kräutern und hierzulande unbekannten Pflanzen und bekomme so viel tolle Anregungen, mehr als ich umsetzen kann.


    Vielen Dank!
    Lisa

    Ich hab noch vergessen:
    Ich will alle nicht winterharten Kräuter gleich in Töpfe pflanzen. Könnte ich da eventuell auch ein wenig Kompost beimischen, und wäre es sinnvoll, gleich bei Pflanzung Hornspäne mit einzuarbeiten? Und die Düngung übers Jahr? Sind da diese handelsüblichen Düngestäbchen sinnvoll, die dann für ca 3 Monate halten? Oder gibt es Pflanzen, die ich getrocknet, oder wie auch immer , in Abständen in die Erde mit einarbeiten kann?


    Lisa

    Hallo,
    ich hab" diese Jahr wieder ziemlich viele Kräuter bestellt, die ich auch überwintern möchte.Aber ich bin immer ein bisschen unsicher, welche Erde ich nehmen soll. Kräuter- und Aussaaaterde? Oder kann ich für Topfpflanzen handelsübliche ( gute) Pflanzen- und Balkonerde nehmen? Ashitaba z. B. braucht ja doch viel Düngung, oder auch der Okinawaspinat, wenn ich die in Kräutererde pflanze, haben die ja schon von Anfang an zu wenig, oder nicht? Bzw wie schaut"s aus mit Thymian, Pilzkraut, etc ? :whistling:


    Lisa

    Hallo,
    ich hab gute Erfahrungen mit der ausdauernden Kresse, Liebstöckel, Estragon, Pimpinelle, Bohnenkraut, verschiedenen Thymianarten,z.B. der Kaskadenthymian ist bei mir fast nicht totzukriegen, Oregano(da gibt"s auch versch. Arten),Salbei, Schnittlauch, kaukasischer Rankspinat Rukola, versch. Melissen- und Minzearten, usw.,usw.Ich denke, da hast Du schon Auswahl. Ich wohne übrigens in einer ziemlich rauhen Gegend, also denke ich müsste schon was dabei sein für Dich.


    Viel Erfolg,
    Lisa

    Hallöchen mit"nand,
    ich hab" in meinen überwinterten essbaren Pflanzen Schädlinge. Z.B. diese kleinen kriechenden Fliegen. Sonst steck ich da einfach Zündhölzchen mit dem Kopf nach unten in die Erde- und gut is". Oder aber auch die Schädlingsbekämpfungsstäbchen. Aber bei Pflanzen, die ich für Smoothies oder zum Essen brauche bin ich ein bisschen skeptisch. Ob"s wohl was unschädliches ,z.B. auch gegen Schild- und Wollläuse gibt? :whistling:


    Viele Grüße,
    Lisa

    Hallo,
    ich habe die letzten Jahre immer Kokosquelltöpfchen für meinen Aussaaten genommen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da viel weniger aufgeht als bei Aussaaterde. Jetzt sind meine Moringasamen schon im Wasser gequollen und es wäre Zeit, sie zu stecken. Muss ich vielleicht bei den Töpfchen irgendwas beachten? Die hätte ich halt zu Hause, die Erde muss ich erst wieder kaufen. ?(


    Viele Grüße,
    Lisa

    Hallo,
    ich lese bei Euch immer: Verwendet werden Blätter........Kann ich dann also unbedenklich, in diesem Falle Vasaka, die Blätter frisch oder getrocknet in den üblichen Mengen zum Teeaufguss verwenden? Oder kann ich die Blätter gleich frisch von der Pflanze essen :wacko: , oder doch lieber einen Frischpflanzenauszug machen? Wenn ja, dann wie? Und wie sieht"s dann mit den anderen Pflanzenteilen aus. Wie verarbeite ich die grundsätzlich?


    Viele Grüße,
    Eure ratlose Kräuterlisa ?( ?( ?(

    Die Vasaka soll gut sein bei Bronchitis. Kann ich die Bläjtter trocknen und als Tee verwenden? Oder wie nutze ich diese Pflanze am besten?