Beiträge von Kräuterliesel

    Hallo Greenwitch !


    Danke für deine Aufklärungstätigkeit...
    Das die Verstorbene Schwangere an dem Debakel schuld war , wußte ich bisher nicht , aber alles andere ist Schmarren ohne Ende...
    Selbst würde ich nie so einen Kurztripp in die Pflanzenwelt zulassen und selbst auch nicht machen. Schon bei einer Kräuterführung sollte man sich auf ein Mindestmaß an Pflanzen beschränken . Dafür aber eine interressante Präsentation mit allem was da zu gehört - vom Dasein bis zum Wert der Pflanze für mich als Mensch und daß nicht nur als Nahrungs mittel - da bleibt dann auch was hängen.
    Mein Interesse zu Pflanzen war schon immer da, bin aber erst auf vielen Umwegen hier gelandet , habezum Glück auch den Partner an meiner Seite, der durch seine jahrzehntelange Kleingartentätigkeit beruflich immer auf dem Laufenden ist.


    Die , die ihren Kopf zum Denken nutzen , lassen sich nicht in ein Korsett quetschen . Die , die gesetzlichen Regelungen treffen , wissen grad mal wie die Worte geschrieben werden , Zusammenhänge erkennen sie nur bei der Diätenregelung...
    Aber so weit ist Schleswig Holstein nicht für uns , denn wir sind jährlich mindestens einmal in Bremen , in Wittmund habe ich Verwandte.
    Sind im Mai wieder in Bremen, wollen dann auch Pflanzen kaufen in Horstedt. Samenbestellung liegt fast fertig auf dem Tisch.


    Das Kräuterwissen von früher ist sicherlich durch neue Kenntnisse in der Forschung schon auf dem Prüfstand , dennoch weiß jeder (sollte) der Kräuter nutzt , das nur die D o s i s allein über die Wirkung entscheidet. Wer achtlos sich mit Pflanzen und Medikamenten vollstopft muß sich über die katastrophalen Folgen nicht wundern. Diese Menschen müsste man eigentlich bestrafen dafür, das sie dadurch auch "Rufmord " für die Pflanzen betreiben.
    Meine Freundin ist gelernte Drogistin , sie hat auch schon einige Sachen erlebt. Wir Ergänzen uns gut bei Veranstaltungen und bauen es uns so jetzt noch aus. Wir haben beide den KP gemacht - eben auch wegen der Nachweise letztendlich, das angeeignete Wissen und die Erfahrungen stehen ja auf keinem Papier .
    Diese Foren sind wirklich eine wahre Fundgrube an Wissen und man kann den Betreibern für ihre aufwendige Mühe nur herzlichst danken !!!
    Man findet hier Gleichgesinnte denen etwas zu lernen noch Wichtig ist.


    LG vom Kraeuterliesel

    Hallo alle zusammen !


    Leider habe ich erst heute den Weg in dieses Forum gefunden. Muß wohl
    vollkommen getrieft haben, denn ich war bereits schon vor 4 Jahren das erste mal in Horstedt einkaufen -direkt-.
    Es ist schon ein wahnsinnsgefühl , wenn man sich durch die vielen Pflanzenreihen schnuppert... , beneide echt die Mitarbeiter um ihren tollen
    Job. Nicht das ich keinen hätte, aber gerade die Pflanzenanzucht und Vermehrung haben es mir angetan.... Aber wir wohnen ja auch nicht um die Ecke und Bewerber werden sie genug haben, es sei denn , es gäbe noch eine Außenstelle
    Ja nun bin ich mir nicht sicher ob ich es so unbeschadet sagen darf, daß ich im vergangenem Jahr einen Abschluß zum KP in der Gundermannschule gemacht habe.
    Meine Ausbildung in der Landwirtschaft (Ost) ist nun schon über 30 Jahre
    her. Habe in einer Saatzucht -Außenstelle gelernt und bin danach für 3
    an eine Agraringenieurschule gegangen. Fachrichtung Pflanzenbau /Getreideforschung -Deli.-Btr. war Bernburg/ Hadmersleben . die Arbeit
    würde ich , wenn da nicht so viele " Steine auf dem Weg gelegen hätten"
    heute noch machen... Inzwischen hatte ich den Weg zu den Kräutern ge-
    funden - die Wende kam - Arbeitslosigkeit und was nun ...
    Habe dann einen Kräuterladen aufgemacht , 12.5 Jahre lang ,bis ich aus familiären Gründen zurückgesteckt habe.
    Es gab wieder einen Weg über die Kräuter zu meiner heutigen Tätigkeit,
    darf einen Kräutergarten bewirtschaften und betreuen .
    Man kann sich im Laufe des Lebens viel selbst aneigenen , durch Lesen
    Ausprobieren und Nutzung alter Erfahrungsschätze , aber so wie in so einem Ausbildungskurs lernt man nicht !!!
    Sicher muß man unbedingt abwägen , in welche Hände man sich begibt
    und was einem der Geldbeutel erlaubt !
    Aber dieses eine Jahr in der Gundermannschule hat meinen persönlichen
    Blickwinkel zu den Kräutern verändert. Es hat mir sehr genützt , gerade
    die detallierten Kurse zu den Inhaltsstoffen der Pflanzen und deren Verwendung zum Kochen in Kräuterseminare oder der eigenen Küche . Ein großteil der Pflanzen haben ja die Wilkräuter ausgemacht- und da kann man nie genug wissen ... Der Abschluß ist in einer seriösen Schule gemacht, was man unbedingt mit in die Waagschale legen muß.
    Ich bin nun erst seit 8 Monaten Internetnutzer, deshalb auch etwas hinterher, was solche Foren wie dieses oder andere interressante Foren betrifft. Sicher war der Stress mit der Prüfung für mich der Horror..., aber mal ehrlich wenn man manchmal keinen Zwang ,Druck oder Tritt bekäme,
    würde man sich da so tief in die Materie der Kräuter stürzen ...???


    Eine Internetfreundin hat eine Ausbildung zur Phytotherapeutin gemacht.
    Sie ist ebenfalls davon begeistert. Trotz des Abschlusses als KP werde ich versuchen die Phytotherapeutische Ausbildung auch noch zu machen !!!
    Aber dieses Jahr ist erst mal die Strecke Fachberater im Kleingartenwesen
    fortzusetzen mit Baumschnitt und ökolog. Gartenbau.
    Was wir früher gelernt haben stimmt heute nur noch im groben Zügen , diese schnelllebige Zeit erfordert von uns ein ständiges Lernen .
    Gemeinsames Lernen macht wirklich wesentlich mehr Spass - eben auch, weil man voneinander sehr viel lernen kann .
    Ich würde es jedem anderen wahrhaftig interressierten nur empfehlen,
    wenn es die Vorraussetzungen zulassen die Eine oder Andere Ausbildung zu machen.
    Wie sagt man - die Spreu trennt sich vom Weizen - die Zukunft wird es
    zeigen , wer keinen guten Job macht bleibt auf der Strecke , so ist das auch mit den vielen Pflanzen - und Kräuterexperten.
    Ja soweit zu meinem "Einstand".
    Liebe Greenwitch, habe dich hier wieder entdeckt, leider aber auch noch nicht den Artikel von der MOOR-Birke gefunden, hab aber noch nicht alle alten Bücher durch - bleibe dran , weil es mich auch interressiert und ich
    noch persönliche fragen habe .
    LG vom Kraeuterliesel
    :D