Beiträge von Gartentante

    Hallo kiki!
    So schnell geht die "Wolfsbeere" nicht tod. Hier bei uns (Vogtland) wird die seit vielen, vielen Jahren (60?) als Begrünung von Mauern und Böschungen angepflanzt. Das Zeug wächst wie "Unkraut" und war bei uns immer nur als "Teufelszwirn" bekannt. Also mach dir keine Sorgen, viele Pflanzen bekommen im Herbst Mehltau. Aber sterben werden sie davon nicht.


    LG Gartentante :)

    Hmmm, zu trocken??? Nee, das glaube ich nicht, denn was ich bisher im Internet über diese Viecher gelesen habe mögen sie, im Ggensatz zu den Spinnmilben, eben gerade die Feuchtigkeit. In meiner Wohnung herrscht im Winter eine Luftfeuchte von 60% dank eines großen Aquariums und vieler anderer Pflanzen.
    Knoblauchtee???? Hmm, das geht vielleicht im Freiland aber... ich will doch meine Besucher nicht vertreiben.
    Ich danke dir aber herzlichst für die Antwort und hoffe auf weitere gute Ratschläge.
    LG Gartentante

    eine Frage, welche mich schon lange beschäftigt ist die: Seit Jahrenb pflege ich verschiedene Chilipflanzen. Aber... sobald die kalte und dunklere Jahreszeit beginnt legen sich die Chilis allesamt Weichhautmilben zu und verkümmern. Welches Mittel könnte helfen??? Schädlingsfrei Neem vertragen die Pflanzen nicht gut. Die Blätter beginnen oft schon nach zweimaliger Anwendung zu welken und trocknen ein. :(
    Auch Neempreskuchenauszug führt nicht zum Erfolg.
    Danke schon jetzt für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.


    LG Gartentante

    Ooooch gogreen!!!
    Haste nciht gemerkt, dass ich einen Scherz machen wollte? Nimm doch das Leben nicht schwerer als es ist. Und vor allem nicht alles so ernst.
    Sollte ich allerdings deinem sooo ernsten Thema versucht haben eine etwas lockere Note zu geben, dann bitte entschuldige. Ich wusste nicht, dass du die vielen Smilis übersiehst. Also, ich senke mein Haupt und bitte reuhemütig um Verzeihung.
    LG Gartentante.l :roll: :roll:

    Die schöenen gelben Blütenpflanzen sind Telekien (Telekia speciosa).
    Macht sich auch sehr gut im Garten an einem halbschattigen etwas feuchteren Platz und ist eine schöne Staude für etwas natürlichere Gartenpartien.
    LG Gartentante

    Stimmt ich nehme auch für, nein gegen! die Blattläuse am Chili ein Neempräparat. Es hilft sogar gegen die im Herbast und Winter bei mir immer wieder vorhandenen Weichhautmilben am Chili!!! Aber alle Pflanzen schaffen das Überwintern auch dann nicht. Elendiges Viecherzeug ist das.
    LG Gartentante :(:(

    Hmmm sage mal was sind denn das für Pilze? Kannste mal ein Foto schicken?
    Normalerweise schaden aber die Pilzchen nicht und wenn du sie nicht mit isst, schaden sie sicherlich auch dir nicht. Es sind sicher Pilzchen, die auf dem feuchten organischen Material der Pflanzerde wachsen. Ich lasse in solch einem Fall die Pilzchen gewähren und das Problem löst sich von ganz allein, denn die Pilze sind, wenn auch nicht immer gerade mit Fruchtkörpern, ein wichtiges Element der Verrottung organischen Materials.
    Ich handel immer nach dem Motto: Leben und leben lassen.
    Wer mir nichts tut, dem tue ich auch nichts.
    LG Gartentante :)

    Hallo Leutchen!
    Also ich habe meine von Weichhautmilben befallenen Chillipflanzen mit Neempräparaten (bei mir war das Schädlingsfrei Neem) retten können, allerdings muss man das Zeug häufiger anwenden. Ich weis nicht ob es noch andere Mittelchen gibt, aber hier leben zum Glück noch alle Chillis!
    LG Gartentante

    Hallo Leutchen!
    Da habe ich doch gestern "netten" Besuch an meiner Zitronenmelisse entdeckt.
    Zuerst hat die Melisse gekränkelt weil sie von irgend einem Pilz an den Blättern befallen war/ist und nun tut sich doch Einer daran gütlich.
    Der Bursche verzehrt genau wie seine Larven Blätter von Lippenblütlern und auch manchmal von Korbblütlern. Er ist etwa 7-9 mm lang.
    LG Gartentante

    Zitat von "Wildflower"

    Kuckucksspucke wird das auch genannt. Frag mich nichz, warum...... :D


    Weil die Schaumzikaden immer dann auftreten, wenn der Kuckuck aus seinem Winterquartier wieder hier in Mitteleuropa eintrifft und mit rufen beginnt. Soll heisen, etwa Anfang Mai. Kannst die Schaumzikadenlarve aber auch mit einem Stöckchen--Zahnstocher oder ähnlichem- einfach abpulen, wenn du deine schöne Minze nicht gleich kappen willst. Ansonsten sind die Viecher harmlos.
    lg Gartentante

    Hallo Siggi!
    Sage mal ist das nun ein echter Lorbeer oder ist das Kirschlorbeer?
    Wenn es ein richtiger Lorbeer ist, dann ist er auf keinen Fall frosthart.
    Der verträgt zwar mal si einen kurzen Schneeschauer, wenn er denn im Herbst mal überraschend kommt aber dann muss er rein! Er isrt ein Gewächs der Subtropen und da möchte er es schon frostfrei haben.
    Also, dann berichte mal weiter. Bin schon gespannt.
    LG, Gartentante

    Hallo, kann es sein, dass der Busch Mehltau hat? Fotogtafier doch bitte mal das Zeug und versuche das Foto hierher zu schicken. Vielleicht kann dir dann einer was näheres dazu sagen.
    LG Gartentante

    Hallo Roman, danke für deine Antwort auf meine Antwort :D
    Hab mich gefreut, wa szu lesen von dir. Alsoooo ich hatte in meinem alten Garten Oregano, aber den ganz gewöhnlichen duetschen, der hier im Vogtland noch recht häufig auch wild wachsend anzutreffen ist. Leider habe ich es versäumt, den im Herbst rechtzeitig abzuschneiden, weil doch die Bienen Hummeln und Schmetterlinge soooo sehr viel Freude an den Blüten hatten. Die Folge war ein "Oreganofeld"!!!! In einem Kleingarten ist das aber manch einem Nachbar mächtig auf die Galle geschlagen, Es war einer der am lilebsten den Garten noch mit dem Staubsauger bearbeitet hätte. :(
    LG Reinhilde

    Na, dann kann ich dir nur jede Menge Geduld und ...vielleicht kannst ja immer mal mit den Samen reden und locken und denen erzählen wie gut sie es bei dir dann haben. :lol: :D Ne, also mal Spaß beiseite. Es ist wohl doch ne ganz schöne Geduldsprobe.
    LG Gartentante