Beiträge von Grashüpfer

    Hallo Angelina,


    bei mir war der Sommerflieder bis vor ca. einer Woche oder so auch noch am Schlafen und ich wohne in Freiburg, da ist es eigentlich extrem früh Frühling. Dieses Jahr haben wir aber einen sehr langen und harten Winter hinter uns und es kommen z. T. jetzt erst Blüher, die sonst schon Mitte März durch sind. Rückschnitt ist beim Sommerflieder mal nicht schlecht, finde ich, warte doch noch ein Weilchen ab!


    LG
    Grashüpfer

    Naja, hier in Baden-Württemberg wurde durch systematisches Ausbringen von Saatgut, das gebeizt war mit Gift gegen den Maiswurzelbohrer (vor allem in der fruchtbaren Rheinebene) ein Bienensterben ausgelöst.
    Nach zahlreichen Protesten von Imkern und Kleinbauern wurde das Zeug kurz mal verboten.
    Aber pünktlich vor der neuen Saison wurde es dann doch wieder freigegeben, da nicht belegt werden könne, dass ein "Gesundheitsrisiko" bestehe...Hahaha!

    Huhu Morgan,
    erst mal hab ich nicht geantwortet, weil ich nicht so genau weiss, ob sich die Frage jetzt auf "Hexenkräuter" bezieht.
    Ich kann nur so viel sagen: die derzeit blühenden Obstbäume (Steinobst) sind bei uns über und über voll mit Blüten.
    Mein erster Gedanke war: whow, das gibt eine Obstschwemme dieses Jahr.


    Inzwischen zeigt sich aber, dass das -von der Landesregierung wieder zugelassene- von der Industrie und der Rückratlosigkeit der Politiker, sowie der Dummheit einiger weniger Großbauern induzierte Bienensterben hier in der Rheinebene "Früchte trägt"...


    Zwar ist der Kirschbaum über und über voll mit Blüten - aber wo sind die Bienen :x ??
    Klar, derzeit ist es etwas kühl, aber auch an den paar heißen Tagen habe ich das Summen und Brummen bisher vermisst. Hummeln, ja. Ein paar Wildbienen, ja. Aber keine Honigbiene weit und breit. Hm. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt...


    Grüße vom Grashüpferle, die übelegt, ob sie eines Tages net doch noch in die Imkerei eintsteigen soll :?

    In der Tat, es gibt viele Kräuter, die man zur "Blutreinigung" anwenden kann. Müssen auch net so exotische sein...Brennessel und Ringelblume sind au net schlecht :wink:
    Ja, lecker Bärlauch, bei uns gehts schon los *megafreu*

    Jo, also der (wilde?) der bei mir im Garten wächst und gedeiht und sich hier und da immer wieder umsiedelt, der lümmelt zumindest mit ein-meterlangem Ausläufer schon mal rum. Aber meter-lang auch wieder nicht, okay. War nur so ne Idee... :roll:
    Und überhaupt. Ich wollt halt auch mal wieder was sagen *lach*


    Bei nährer Betrachtung und mit dem Hinweis auf minzeartigen Geschmack wirds dann wohl doch eher ne Minze sein *gg*

    Zitat von "Stephan H"


    Deine Pflanzen sollten nicht in der Lage sein, das Styropor aufzunehmen.
    Ausser du gießt mit Aceton. :lol:


    ...is in Nagellackentferner, gell? Dann werde ich ein Schild im Garten aufstellen: Nagellackentferner entsorgen verboten, Du glaubst gar nicht, was weibliche Teenager so alles im Garten treiben :roll:


    Ansonsten Danke für´s Feedback, dann kann ich ja jetzt ohne Bedenken gabeln, schaufeln, aufpimpen...

    Bei uns war das ganze Sommerjahr über Baustelle am Haus. Mein geliebter Garten sieht verheerend aus. Da wo ich diverse Pflanzen stehen habe, die ich in der Küche und für Heiltees nutze, liegen überall Styropor-Kügele rum, die ich nicht alle entfernen kann, ein kompletter Erdaustausch ist in dem Ausmaß nicht möglich.


    Jetzt mache ich mir sorgen, wie das ist mit Zerfallsprodukten, und ob das in die Pflanzen geht und gesundheitsschädlich wirken könnte.


    Bei Wiki steht, dass Styropor quasi lebensmittelecht ist, daraus schließe ich, dass die Sorge unbegründet ist.


    Weiss jemand bissle genauer bescheid? Gibts hier Chemiker :D ?


    Grüße vom Grashüpferle

    hallo mummel,
    das beste ist bei so was finde ich, jemand ranzulassen der ahnung hat. ich hab auch nen alten schneeball in der hecke, der jahrelang nicht geschnitten wurde. ein befreundeter gärtner hat das ganz toll gemacht.
    aber wenn du gar niemanden kennst und auch keine kohle für einen professionellen hast, dann empfehle ich dir das buch "pflanzenschnitt" vom gräfe und unzer verlagt, da sind die grundbegriffe super erklärt. bei uns gibts das auch in der bibliothek.
    wie auch immer du weiter vorgehst: viel erfolg.
    p.s: bei meinem schneeball wars höchste eisenbahn, denn die alten äste haben z. t. stark aneinander gerieben, was mit der zeit wunden gäben würde und das wiederum zu pilzerkrankungen führe, so mein gärtner...


    grüßli vom grashüpfer

    Zitat von "inanna"

    Nein, ich bin nicht ganz bekloppt!


    Nana, Inanna, jetzt übertreib mal nicht!
    Ich schätze, Du bist nicht die einzige hier, die in ihrem Garten "Unkräuter" hegt und pflegt :lol: !
    (Also ich zumindest freu mich auch über so manchen Guerillia-Bewuchs!


    Zum Amaranth: wenn ich mich nicht täusche, ist das was Du da hast die Einheimische Sorte, und das Zeuch was in Südamerika wächst haben halt findige Südamerikaner kultiviert und heute kann mans superteuer im Reformhaus oder Bioladen kaufen. Soll s**gesund sein...Die Körner sind nur verflixt klein, halb so groß wie Hirse.


    Ich vermute, dass man theoretisch auch die heimische Wildform verzehren kann, weiss das aber nicht. Falls Du dazu recherchierst und Infos auftust, wäre ich weiter daran interessiert.


    Viel Spass beim mit Hexenpflanzen experimentieren!
    Grashüpferle

    Ich schubs das mal hoch da, aus aktuellem Anlass und frag mal:
    hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Ernten und Verwenden der Iris florentina als Veilchenwurzel?
    Ich tät da jetzt mal ran und Erfahrungsberichte können ja nix schaden :D

    Dazu bin ich grade auch ein bisschen am Forschen und hier noch zwei Tips vom Gärtner, die ich selber noch nicht ausprobiert habe:
    -Kaffeesatz enthält angeblich Stoffe, die Schnecken stressen
    -Haare. Schnecken kriechen angeblich nicht gerne über Haare


    Ansonsten bastele ich gerade Mini-Schneckenzäune aus Konservendosen (seit neuestem Quäle ich meine Familie mit Konservenfutter *gg*) um meinen Rittersp orn zu schützen, über den die blöden Schnecken schon wieder mit genuss herfallen...
    Viel Erfolg,
    grashüpfer