Beiträge von Grashüpfer

    Hallo Admins,
    ich wollte gerade ein Posting absenden, in dem das Wort "Rittersp orn" vorkommt, da wurde das Posting nicht übernommen, weil da die "Zeichenzusammensetzung po rn" drin vorkommt...
    Ich dachte ich sag Euch mal Bescheid, vielleicht kann man ja einzelne Wörter aus dieser Einstellung rausnehmen?


    Grüße vom Grashüpfer

    Zitat von "Mila"

    oups :oops:


    sorry!!!


    Biste auch vom Fach?


    Nö, wie gesagt, das hab ich in nem anderen Forum gelesen, das hat da jemand gepostet, und da hier Johanniskraut und Depressionen immer wieder Thema sind, dachte ich, es wär heir ganz gut aufgehoben.
    Grüße

    Zitat von "Mila"

    "Reißen-Sie -sich-mal-zusammen"-Schiene fahren.
    Dazu ein Beispiel: "Nehmen Sie ab und machen Sie mehr Sport, dann sind Ihre Probleme weg".


    Neulich von einer Schilddrüsenkranken, die unter anderem wegen akuter Gewichtszunahme misstrauisch wurde...:"Fressen se halt weniger, dann nehmen sie auch nicht so viel zu!" :roll:


    Mila,
    Du bist doch die Apothekerin in der Runde, wenn ich mich richtig entsinne?!
    In einem anderen Forum ist die DIskussion in eine völig andere Richtung gegangen, zum einen geht das in die Richtung, dass einige vermuten, es gehe in die Richtung, Johanniskraut nach und nach auf den Index zu setzen, zum anderen regen sich einige furchtbar drüber auf, dass jetzt der Apotheker diagnostische Aufgaben übernehmen müsste.


    Das würde ich gerne mal aus sicht einer Apothekerin beleuchtet haben :) .
    Grashüpferle

    Zitat


    Ansonsten: ACK @Morgan. Pflanzen bieten leider halt generell eine ungünstige Eisenform, die für uns nicht als solche gut zu verwerten ist


    Das würd ich so nicht unterschreiben. Erstens kommt es auf die Kombination an, ähnlich wie beim Eiweissverwerten.
    Zweitens gibt es hochinteressante Studien mit Vegetariern, die von den Werten her theoretisch einen Eisenmangel haben müssten, aber ganz normale Hämoglobinwerte haben und wenn ich mich recht entsinne braucht der Körper das Eisen genau für die Bildung der selben.


    Ich hab vor vielen Jahren das ganze Zeugs mal gelernt, hab fast alles vergessen, kann sein, dass ich jetzt Details verwechsele und zum extra recherchieren bin ich zu faul.


    Aber jedenfalls ist es so, dass de facto an den Stellen, an denen das Eisen gebraucht wird kein Mangel erscheint wenn man sich nur über pflanzliches Eisen versorgt, während die reinen Eisen-Testwerte einen Mangel verzeichnen.


    Grüße vom Grashüpfer


    PS: habt ihrs schon gemerkt??
    ES IST FRÜHLING, JIBBBBIIIIIIIII!!!!!!!

    Zitat von "Sabine/Kundryn"

    Danke für die Info, Grashüpfer!
    ich bin nicht "gefährdet", aber mein Gatte ist ein Winter-Depri. Ich hab ihm über die ganze Winterzeit Johanniskraut besorgt. Wenn es verschreibungspflichtig wird, werde ich Mühe haben, ihn zum Arzt zu bekommen.


    Hallo Sabine, aus Deinem Posting schließe ich jetzt mal, dass Du den Artikel nicht gelesen hast?
    Da steht nicht drin, dass Johanniskraut verschreibungspflichtig wird, sondern dass Präparate mit der Indikation "mittelschwere Depression" verschreibungspflichtig sind - und dass es Präparate gibt und geben wird, die rezeptfrei bleiben. Ich schätze mal "Winter-Depri" bewegt sich eher in dem Feld depressive Verstimmung bis leicht Depression?


    Nur mal so...*gg*


    Whatever, ich fand den ARtikel hochspannend, weil er für mich sehr fundiert kling, zum einen gut über Johanniskrautpräparate aufklärt und zum anderen auch das oft so schwammig umschiffte Thema Depression ganz gut umreisst!


    Wildflower: weisst Du, ich wohne in der Toskana Deutschlands :D

    Hallo Kräuterfreunde,


    jetzt hab ich lang gekuckt, in welchen laufenden Thread ich das hier reinstell, habe mich dann doch entschieden, einen neuen aufzumachen.
    Hier ist ein interessanter Artikel über Johnanniskraut.
    Keine Angst, das ist nicht das nächste Kräutlein, das aufm Index landet, es geht um die Verschreibungspflicht von Präparaten, die eine Indikation bei mittelschwerer Depression haben.
    Hab ich in einem anderen Forum entdeckt.
    Ich persönlich finde die Intention gar nicht schlecht, die dahinter steht, ob die getroffene Lösung sinnvoll ist :roll: ...?!


    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29404


    Schönen Abend noch!
    Ach ja, es wird Frühling! Meine alljährliche Frühjahrskolonne von Ameisen ist heut nacht in der Küche einmarschiert *g*


    Grashüpfer

    Hallo Stefan,


    Öhhhmm...ich hab mir den Sand ausm Sandkasten geklaut :roll: . Allerdings war der schon seit nem Jahr außer Betrieb, weil alle Kinder weggezogen sind:wink:
    Kalk gibts im Baumarkt, "Garten- und Rasenkalk", da stehen auch Anwendungsverhältnisse drauf.
    Was Bücher angeht...ich hab einen alten Schinken von 1970, "Sei gut zu Deinen Pflanzen"; da ist ein übersichtliches Kapitel über Boden und Düngung drin.
    Ich nehme an, das findest Du in jedem guten Fachbuch, das sich mit Gartenbau beschäftigt.
    Letztlich ist es aber so, dass manche Pflanzen an manchen Standorten einfach nicht wachsen wollen, auch wenn der Boden noch so sorgfältig vorbereitet ist.
    So gehts mir zumindest.


    Viele Grüße aus der Schwarzwaldmetropole
    Grashüpfer

    Zitat

    der Majoran, der sich wer weiß wie auch immer in meinem Säulenapfelbaumkübel angesiedelt hat, wächst irre. Aber den muß ich wohl rausrupfen, sonst klaut er dem Apfelbaum die Nährstoffe.


    Achnöööö....
    dann düng halt ein bisschen mehr :roll: sagt da die Waldimama *gg*


    Waldigrüße vom Grashüpferle

    Hallo Acme,


    ja bitte gib doch die Seiten im Internet an, weil ich mich bei solchen Themen ganz gerne selber bilde, klingt interessant, aber eben, das würde ich gerne selber überprüfen.
    Quellenangabe is da nie verkehrt.


    Moinsen
    Grashüpfer

    Also wie du die besser zum Anwurzeln kriegst weiss ich nicht, aber die Pflanze bekommt insgesamt eine festere Struktur und damit eine bessere Konstitution, wenn Du sie ab und zu ein bisschen schüttelst, also Wind und Bewegung simulierst!

    Ist jetzt vermutlich der falsche Standort, gehört wohl eher in die Rubrik "Hexenkräuter", aber ich hab mal gelesen, dass die Heilpflanzen, die ein Mensch braucht, sich automatisch in seiner Umgebung ansiedeln.


    Das könne man sehr gut bei Mieterwechseln in einem Haus mit Garten beobachten, in dem nach ein - zwei Saisongen (wie ist eigentlich der Plural von Saison :roll: ) möglicherweise ganz anderes "Unkraut" wachse wie früher...


    *offtopic ende*

    Zitat von "Ragnar"

    Wer´s beobachtet hat, sage bescheid.


    Bescheid!
    Auf meinem Balkon hat sich vor wenigen Jahren ein Salbeipflänzchen selbst ausgesät. in einem Nachbartopf der Mutterpflanze. Ist schon ein stattliches kleines Büschlein. Aber wie an anderer Stelle schon erwähnt säten sich da auch Hollerbusch und Weidenröschen aus, während von mir absichtsvoll gesäte und gepflegte Balkonblumen sich weigerten irgendwelche Lebenszeichen von sich zu geben. :roll:

    Hallo Sonja,


    also ich persönlich habe den Ehrenpreis als recht starke Droge empfunden und ich rein Gefühlsmäßig würde ich den in der Schwangerschaft mal nicht anwenden, das ist aber eine reine Gefühlssache gerade. Wenn Du Zweifel hast: lass es!
    Andererseits hab ich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor vielen Jahren leidenschaftlich gerne in Rosmarinöl gebadet, dsa hat mich herrlich entspannt und belebt und ich hatte eine sehr gesunde und glückliche Schwangerschaft :roll: .


    LG

    Definiere "magische Pflanzen"...
    Auf meinem früheren Balkon (hab jetzt einen Garten trallalla... :D ) gedieh fast nix von dem Zeug, das ich angepflanzt hatte, dafür hatte ich binnen einer Saison Weidenröschen und einen Holunderschößling im Topf, die ich weder gesät hatte, noch in einen Topf gesät hätte...

    Zitat von "Nubius"

    ich muss mich dafür nicht rechtfertigen


    Nö, musst Du definitiv nicht!
    Aber weisst Du, in den wenigen Internetforen in denen ich mich rumtreibe und in denen nach psychoaktiven -oder Meister- Pflanzen gefragt wird, sind das häufig irgendwelche Leute, die es ganz wichtig haben (und oft auch ganz eilig) und irgendwas von schamanischen Ritualen faseln und wenn Du ein bisschen dran kratzt, sind es halt Leute, die Bock auf trippen haben, was ich an sich nicht verwerflich finde, die das dann aber mit umgesetztem Neoschamanismus verwechseln, weil das in den Büchern gewisser Ethnomediziner so gelesen werden kann wenn man will...


    Klingst irgendwie nicht nach so wem *g*
    Gute Reise und mögen Dir die Pflanzengeister wohlgesonnen sein...

    Zitat

    und wie gesagt das rezept ist von einem schmanen aus südamerika . und nciht von ihrgend einem gossen pfuscher der 3 bücher über pflanzen gelesen hat


    Dazu wollt ich nur mal anmerken, dass die großen Ahyahuasceros der alten Schule sich über das selbe Problem beklagen, wie es in Europa auch die Zunft kaputt macht: nämlich dass inzwischen auch in Südamerika ein Haufen Spinner rumrennen, die sich als Schamane bezeichnen und eigentlich eher Pfusch am Bau betreiben...
    Und gerade die Jungs, die da mit angeblichem Ahyhuasca um sich ballern und Sessions für Touristen abliefern scheinen äußerst fragwürdig zu sein.
    Ein echter Ahyuascero muss eine Ausbildungszeit von 10 - 15 Jahren durchlaufen, mit vielen dietas und viel viel Selbstheilung - außerdem hab ich da so meine Zweifel, dass der ein Rezept einfach so mal weitergibt - und das mit den 75 Pflanzen... :shock:


    Das was ins Ahyahusca reinkommt wächst inner völlig anderen Umgebung wie das Peyote-Großväterchen. Ich wär da ein bisschen Skeptisch!
    Ich kenne wohl Leute, die sich psychoaktive Substanzen bei sogenannten schamanischen Ritualen reinballern, die aber eigentlich mit Schamanie nicht wirklich was zu tun haben.
    Die Schamanen, die ich erlebt habe, die mit Pflanzengeistern arbeiten, die waren eigentlich alle ziemlich bodenständig und fundiert - aber schweigsam und zurückhaltend, was ihre Medizin angeht, also ich wär vorsichtig bei so Sachen...
    Aber das muss jeder selber wissen, was er sich da so reinballert - und mal ganz ehrlich, ich weiss nicht, was da alles reinkommt, aber allein schon der Peyotito ist so ein mächtiger Pflanzengeist, was machste eigentlich, wenn dir von den 75 Meisterpflanzen ...sagen wir mal... nur 5 leibhaftig begegnen bei Deinem Ritual - kannste das handeln?
    Einer allein kann schon so flashen, dass man erst mal lange lange dran knabbern kann...


    Die Geister die ich rief und so!
    Greez, grashüpfer

    Zitat von "fenrir"

    Meines Wissens sind die Früchte und Triebe weder zum Verzehr noch zum Räuchern geeignet


    Sind die Früchte nicht zum Räuchern geeignet, weil es sich um eine besondere Art handelt?
    Ich kenne das Räuchern mit Wachholderbeeren sehr wohl, ist allerdings speziell, finde ich.


    Grüße vom Grashüpfer

    Hallo Mila,


    das ist ebenfalls ein Punkt, den Du da nennst, aber das war eigentlich nicht, was ich meinte.
    Ich gehe davon aus, dass Pflanzen lebendige Wesen sind und somit Kommunikation möglich ist.
    Außerdem gehe ich davon aus, dass es (z. T. sehr mächtige) Pflanzengeister gibt, denen diverse Kanäle zur Kommunikation offen stehen.
    (Deswegen geht es mir auch auf den Sack, dass hier regelmäßig Leute posten, die meinen, "Schamanenpflanzen" heißen "Schamanenpflanzen" weil sie turnen, wenn man sie einbaut und dass das dann auch gleich noch weise macht :roll: (-->sozusagen die Weisheit mit Löffeln gefressen *gg*))


    Ich meine eher, dass die "QUalität" einer Pflanze auch wirken kann, ohne dass man sie zu sich nimmt oder mit ihr so in Berührung kommt, dass sie physikalisch nachweisbar wirkt...


    Mit einem ähnlichen Prinzip arbeiten ja auch Bachblüten oder Homöopathie...


    Und wo wir grad dabei sind, Salvia, wenn die Pflanze dich schon beim Ernten so brettert, dann würd ich an die Räucherei gaaanz gaaanz vorsichtig und respektvoll rangehen, vielleicht vorher mal ne ganze Weile zuhören, was Dir die Pflanze so erzählt, bevor Du in die "Nutzung" gehst...


    Also das wäre eben ein möglicher Ansatz, wenn man davon ausgeht, dass Pflanzen beseelt sind und wirkkräftige Geister beherbergen...


    Grüße vom Grashüpferle...ps: ich krieg schon von Gänseblümchen Hallus :shock: